Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
1. Nov. 09:47
Ich würde zum Beispiel alles was Richtung HSH geht ungerne in einer Großstadt sehen. Auch Jagdhunde finde ich suboptimal. Nordische Rassen, alles was Richtung Wolfshunde geht ebenfalls. Wobei es da ja bei deinem Husky Mix kein Problem zu sein scheint. Würdest du auch einen reinrassigen Husky oder einen Malamute guten Gewissens in der Großstadt halten?
Ich hatte tatsächlich vor der Rakete eine HSH Hündin. Ja, auch mitten in der Großstadt. Wir treffen viele Menschen die einen reinrassig Husky haben. Ich denke es kommt darauf an das man sich mit seinem Hund draußen beschäftigt. Das Landleben nutzt dem Hund nämlich nichts wenn dann keiner mit ihm rausgeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. Nov. 09:52
Was wäre denn die passende Rasse für die Großstadt? Ich lebe mit einem Husky Malinois Mix mitten in der Großstadt. Böse wie ich bin geh ich auch noch 40 Stunden die Woche arbeiten, damit ich mir den Hund leisten kann. Anbei ein Bild der armen Rakete die mitten in der Großstadt leben muß.
Ich finde der Vorteil in so Städten und das merkt man auch bei meinen Hunden ist, dass sie ständig ob man will oder nicht mit reizen konfrontiert werden. Wenn ich aus der Haustür bei mir rausgehen habe ich ein Stück weiter unten von mir einen Kindergarten und weite oben ist noch einer. Die Eltern die ihre Kinder abholen kommen parken die ganze Straßen zu. Ordnungsamt läuft auch immer fleißig rum und verteilt Knöllchen. Krankenwagen fahren hier auch schonmal wohnen am Krankenhaus. Eigentlich sagt man eignet sich der Riese vorallem nicht für die Stadt. Ich muss aber sagen alle 3 selbst wenn ich sie mal aus Spaß mit zu Obi oder so genommen habe, wir haben es nie geübt haben sie es gemeistert als wenn sie es schon 378393 mal gemacht hätten. Ich weiß egal wo sie mitkommen die bleiben cool. Ob in Menschenmassen, schreiende laufende Kinder, LKWs, Bus etc
Ich hab auch mal Omega sitzen lassen ich war weiter weg. Es kamen Pferden, Kinderwagen Fahrradfahrer an ihr vorbei. Die bleibt sitzen juckt sie null. Sie hat dadurch eine sehr gute Impulskontrolle. Ich sag immer die Meisterin ist sie darin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 10:05
Wer mit solchen Mitteln arbeitet hat wenig Hunde wissen. Diese blöden Matten haben schon im welpenalter nichts verloren und dann beim Erwachsenen Hund einsetzen?
Wenig Hundewissen mit beruflicher Arbeit und als Tierpflegerin Fachrichtung Klinik hab ich keine Ahnung, alles klar. Ich gebe meinen Hunden die MÖGLICHKEIT sich noch zu lösen wenn sie schon draussen waren, wenn z.B was falsches gefressen hat und ich außer Haus bin,mal mehr getrunken hat o.ä.. Soll er lieber aushalten mit Bauchkrämpfen? Zumal die Matten in einer Tierklinik immer da sind, weil die Hunde da 3 Mal täglich raus kommen aber zwischendurch durch die Infusionen nochmal mehr pipi müssen. Also gut, wenn ein Hund sie im Fall der Fälle kennt. Halt mal den Ball Flach und behaupte nicht, jemand hätte keine Ahnung. Lächerlich solche Aussagen😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 10:09
Nette Geschichte, ich weiß nur nicht, warum du mir die erzählst. Ich habe mich, wie schon mehrfach gesagt, nicht für die Hundehaltung bei Vollzeitjob ausgesprochen, sondern gegen die Pauschalisierung der 4 oder 5 Stunden als harte Obergrenze und gegen die generelle Aburteilung alternativer Lösungen.
Tatsächlich gibt es Nachweise, dass ab 4 Std Stress entsteht. Darüber hatte vor kurzem der Tierschutzverein Straydogsbosnia erst berichtet, und steht klar auf deren Website. Hunde leiden leise, da wurden jedoch die Stresshormone verschiedenster Hunde erforscht. Auch, wenn er per Kamera irgendwo in Ruhe liegen zu scheint, hat das Experiment gezeigt, dass ab 4 Stunden und mehr, Stress innerlich herrscht. Muss mal die genaue Quelle rausfinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
1. Nov. 10:21
Das hat nichts damit zu tun, dass ich zufällig genau so lange weg bin. Müsste ich 8 Stunden arbeiten, würde ich die Grenze NICHT nach oben setzen.
Vielleicht erklärst Du mir einfach, wie Du sonst gerade auf 6 Stunden kommst. Gefühl, Erfahrung...?
Wenn ich davon ausgehe, dass bei 4 Stunden ein allgemeiner Experten Konsens besteht sind 6 Stunden immerhin 50 Prozent mehr Zeit. Das empfinde ich schon als viel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
1. Nov. 10:23
Ich war die ersten 6 Wochen zu Hause ohne Job. War auch gut so, da ich alleine bin und mich das ständige rausgehen nachts schon angestrengt hat. Jetzt arbeite ich einen Tag in der Woche im Büro, ansonsten mobil. An meinen Bürotagen geht meine Hündin in die HuTa und freut sich immer sehr darauf 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
1. Nov. 10:33
Was wäre denn die passende Rasse für die Großstadt? Ich lebe mit einem Husky Malinois Mix mitten in der Großstadt. Böse wie ich bin geh ich auch noch 40 Stunden die Woche arbeiten, damit ich mir den Hund leisten kann. Anbei ein Bild der armen Rakete die mitten in der Großstadt leben muß.
Mich würde interessieren, wie so ein Tagesablauf bei euch aussieht. Ist der Hund täglich 8 bis 9 Stunden alleine? Falls ja, was machst du, wenn du morgens merkst, dass es deinem Hund nicht gut geht (Durchfall oder Abgeschlagenheit o. ä.)
Wie und wie lange beschäftigst du deinen Husky Mix vor und nach der Arbeit?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 10:40
Ich hab bei mir in der Nähe eine Frau die hat einen Husky..Omega spielt schonmal mit ihm..sie hat ihn übernommen mit 1. Die hat immer solche Rassen sagte sie mir. Sie sagte mir aber auch das sie jeden Tag so viel laufen müsste auch wenn es in Strömen regnet sonst eskaliert er Zuhause. Er ist auch gerade mal 2. Also so alt wie Omega. Ich laufe auch viel, aber für ein Husky hätte ich wieder keine Zeit..könnte ich nicht gerechnet werden. Sind schöne Hunde aber nichts für mein Lifestyle. Wir haben auch schonmal einen Tag wo wir gammeln und das macht meinen 0 aus.
Hier würde ein Husky genauso funktionieren wie der "Jagdhund" der jetzt hier lebt. Ich lebe mitten in der Innenstadt. Innerhalb von 2-7 Minuten bin ich bei drei verschiedenen, großen Parks. Einem Husky müsste man beibringen in der Wohnung leise zu bleiben, abgesehen davon sehe ich da gar kein Problem. Die Auslastung wäre bei uns gar kein Thema, joggen gehen geht in der Stadt doch super und man ist direkt im grünen. Mein Partner ist eh jeden Tag sportlich unterwegs, das könnte er auch super mit Hund. Pico mag nur nicht 😅

Eine gute Freundin hält einen Herdenschutzhund, auch in der Stadt. Der kommt gut damit zurecht. Tagsüber hat er eine große Wohnung zur Verfügung, wenn er seine 2-6 Stunden alleine bleibt. Und dank dem Hund kann meine Freundin ohne Probleme Abends und Nachts unterwegs sein. Der mag dafür seine 2-3 Stunden spazieren am Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Nov. 10:46
Vielleicht erklärst Du mir einfach, wie Du sonst gerade auf 6 Stunden kommst. Gefühl, Erfahrung...? Wenn ich davon ausgehe, dass bei 4 Stunden ein allgemeiner Experten Konsens besteht sind 6 Stunden immerhin 50 Prozent mehr Zeit. Das empfinde ich schon als viel.
4 bis 6 Stunden. Da gehen die Meinungen eben auch bei Experten ein wenig auseinander. Die 6 Stunden, die ich mir als Höchstdauer gesetzt habe , beziehen sich dann auch auf den ganzen Tag. Wenn ich von der Arbeit heim komme habe ich bereits den Einkauf und alle anderen Dinge erledigt. Ich muss zwischendurch nicht nochmal weg und den Hund alleine lassen. Für meinen Hund ist das alles entspannt. Wenn ich morgens meine Arbeitstasche nehme, dann geht er schon gemütlich die Treppe rauf und läuft mir nicht zur Tür hinterher. Im Gegensatz zu Aufbruchsstimmungen über den Tag verteilt. Er hat definitiv keinen Stress.

Beitrag-Verfasser-Bild
mel
1. Nov. 10:49
Hä seit wann ist allein bleiben eine Rasse frage^^
Mein aussie bleibt alleine und mein jagdterrier auch