Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser
Liane
31. Okt. 17:02
Ja sind dann aber in gegenseitiger Gesellschaft. Wenn das alleine bleiben kein Problem ist werden 4 oder 5 Stunden keinen Unterschied machen. Und ich finde das alleine bleiben gar nicht so schlimm. Ich finde das sich nicht lösen können von 8 oder mehr Stunden schlimmer.
Und was ist mit nachts meine zb. Gehen die letzte runde 7 halb acht dann sind sie drinnen bis früh halb sieben wochenende kann auch mal später werden die wollen abends dann auch nimmer raus und was ist mit den tierheim hunden da ist ab sechs uhr abends keiner mehr da

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
31. Okt. 17:03
Und was ist mit nachts meine zb. Gehen die letzte runde 7 halb acht dann sind sie drinnen bis früh halb sieben wochenende kann auch mal später werden die wollen abends dann auch nimmer raus und was ist mit den tierheim hunden da ist ab sechs uhr abends keiner mehr da
Abends ist ein andere biologischer Rhythmus.
Halte mal 8 oder 9 Stunden ein. 😃 Oder von mir aus sogar 12 Stunden.
Tagsüber
Wenn sie abends rausgehen dann wird dannach ja nicht wild noch getrunken gegessen Tonnenweise.
Da schlafen sie ja. Tagsüber wird mehr Wasser aufgenommen.
Meine trinken nachts gar nicht die schlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
31. Okt. 17:09
Ich glaube nicht, dass Hunde von Natur aus eine psychologische Abhängigkeit vom Menschen haben und nicht allein bleiben können. Wenn ein Hund die Wahl hat und es gewohnt ist, entfernt er sich freiwillig von seinem Halter. Schon mal im Urlaub gewesen und da trödelt irgendein alter grauer Rüde durch die Gegend? Und Leute aus der Gegend sagen "ne keine Sorge, das ist Giuseppe, der geht abends wieder heim". Hunde sind keine kleinen verletzlichen Babys, die wie Nemo die ganze Zeit den Papa suchen. Natürlich geht das in unserer Gesellschaft in Deutschland nicht und wir erziehen die Hunde dazu immer bei uns zu bleiben. Aber das ist ja keine angeborene Eigenschaft, sondern eine erlernte und anerzogene.
Der Vergleich vom alten Rüden, der durch die Gegend streift und einem Hund , der 9 Stunden alleine Zuhause ist , der hinkt doch wohl. Der Rüde kann selber entscheiden, was er tun möchte.
Ich habe hier niemanden gelesen, der sagt, dass Hunde garnicht alleine bleiben sollten.
Jeder bekundet, dass das in einem gewissen Rahmen in Ordnung ist. Lediglich den ganzen Tag empfinden die Meisten ( gottseidank!) als viel zu lang. Was ist falsch daran?
Mein Hund kann überall problemlos alleine bleiben. Zuhause, im Auto, Hotel , Fewo.
Das könnte er auch den ganzen Tag.
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, das zu tun. Schon gar nicht jeden Tag.
Mehr wollen doch die Meisten hier garnicht sagen.

Beitrag-Verfasser
Liane
31. Okt. 17:09
Abends ist ein andere biologischer Rhythmus. Halte mal 8 oder 9 Stunden ein. 😃 Oder von mir aus sogar 12 Stunden. Tagsüber Wenn sie abends rausgehen dann wird dannach ja nicht wild noch getrunken gegessen Tonnenweise. Da schlafen sie ja. Tagsüber wird mehr Wasser aufgenommen. Meine trinken nachts gar nicht die schlafen.
Mein labby trinkt auch abends ich hab Ja Kein problem mit alleine lassen wenn wir Auf eine feier gehn sind meine lieber daheim würden woanders gar nicht schlafen wird eh alles überbewertet es sind hunde und denen gehts gut und es muss jeder selber wissen wie lang der hund alleine ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 17:10
Na sieht du, du Tierquäler.
18:30 bis 6:30 nicht raus gehen wäre für meinen Hund ne Katastrophe.
Und am Wochenende noch später? No way!

Also für deine Hunde ist abends/nachts für 12 Stunden und länger nicht raus gehen kein Problem, für meinen wäre das der Horror.

Deine Hunde wollen nicht länger alleine bleiben, für meinen ist länger alleine bleiben kein Problem.

Merkst was?
Tierquäler war natürlich ein Scherz. Wenn deine Hunde so lange einhalten können und nicht raus wollen, zieht euer Ding durch.
Meiner muss nach spätestens 10 Stunden nachts seine Geschäfte verrichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
31. Okt. 17:12
Der Vergleich vom alten Rüden, der durch die Gegend streift und einem Hund , der 9 Stunden alleine Zuhause ist , der hinkt doch wohl. Der Rüde kann selber entscheiden, was er tun möchte. Ich habe hier niemanden gelesen, der sagt, dass Hunde garnicht alleine bleiben sollten. Jeder bekundet, dass das in einem gewissen Rahmen in Ordnung ist. Lediglich den ganzen Tag empfinden die Meisten ( gottseidank!) als viel zu lang. Was ist falsch daran? Mein Hund kann überall problemlos alleine bleiben. Zuhause, im Auto, Hotel , Fewo. Das könnte er auch den ganzen Tag. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, das zu tun. Schon gar nicht jeden Tag. Mehr wollen doch die Meisten hier garnicht sagen.
Genau so! 🙏🏻 Heftig das hier immer noch diskutiert wird 🙈💀

Beitrag-Verfasser
Liane
31. Okt. 17:12
Na sieht du, du Tierquäler. 18:30 bis 6:30 nicht raus gehen wäre für meinen Hund ne Katastrophe. Und am Wochenende noch später? No way! Also für deine Hunde ist abends/nachts für 12 Stunden und länger nicht raus gehen kein Problem, für meinen wäre das der Horror. Deine Hunde wollen nicht länger alleine bleiben, für meinen ist länger alleine bleiben kein Problem. Merkst was? Tierquäler war natürlich ein Scherz. Wenn deine Hunde so lange einhalten können und nicht raus wollen, zieht euer Ding durch. Meiner muss nach spätestens 10 Stunden nachts seine Geschäfte verrichten.
Meine hunde sind jeden tag 6einhalb std alleine und hab keine probleme man muss Ja das futter verdienen geh nach der arbeit erst mal gassi dann kommt haushalt usw

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
31. Okt. 17:14
Mein labby trinkt auch abends ich hab Ja Kein problem mit alleine lassen wenn wir Auf eine feier gehn sind meine lieber daheim würden woanders gar nicht schlafen wird eh alles überbewertet es sind hunde und denen gehts gut und es muss jeder selber wissen wie lang der hund alleine ist
Ob's für die Blasen und Niere gut ist, ist jetzt mal dahingestellt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 17:20
Der Vergleich vom alten Rüden, der durch die Gegend streift und einem Hund , der 9 Stunden alleine Zuhause ist , der hinkt doch wohl. Der Rüde kann selber entscheiden, was er tun möchte. Ich habe hier niemanden gelesen, der sagt, dass Hunde garnicht alleine bleiben sollten. Jeder bekundet, dass das in einem gewissen Rahmen in Ordnung ist. Lediglich den ganzen Tag empfinden die Meisten ( gottseidank!) als viel zu lang. Was ist falsch daran? Mein Hund kann überall problemlos alleine bleiben. Zuhause, im Auto, Hotel , Fewo. Das könnte er auch den ganzen Tag. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, das zu tun. Schon gar nicht jeden Tag. Mehr wollen doch die Meisten hier garnicht sagen.
Ich habe den alten Rüden der durch die Gegend streift nicht mit einem Hund, der 9 Stunden alleine Zuhause bleibt verglichen.
Ich bezog mich lediglich darauf, dass immer wieder behauptet wird, Hunde wären am liebsten immer und überall bei ihren Menschen.
Und ich sage ne, wenn der Hund die Wahl hat und er gewohnt ist, dann geht er auch mal seine Wege.
Das hatte keinen Bezug zu 9 Stunden in der Wohnung hocken.

Ich sage nicht, dass es falsch ist, wenn man seinen Hund nicht alleine lassen möchte. Das habe ich nie gesagt. Wenn jemand seinen Hund keine 30 min alleine lassen möchte oder wenn der Hund das nicht kann, dann ist das voll ok.
Keiner muss seinen Hund allein lassen, wenn er das nicht will.
Jetzt gibt es aber nun mal Menschen und Hunde, bei denen der Hund eben doch 6 Stunden alleine bleibt. Und wenn der Hund kein Problem damit hat, dann sehe ich nicht ein, wieso man das verurteilen muss (weil es länger als die 4 empfohlenen Stunden sind). Und gleich auch noch Unterstellungen hinterherwerfen, dass die Leute keine Lust und keine Zeit hätten, der Hund nur auf dem Sofa liegt weil Herrchen zu müde ist oder kein Tageslicht sieht oder der Hund resigniert und still leidet usw.
Es gibt Menschen die tun sehr viel mit dem was sie haben, auch wenn es nicht viel ist. Und es gibt Menschen die haben sehr viel und tun nichts damit.

Einfach ein bisschen mehr Respekt und Toleranz.
Man kann ja durchaus kritisch sein und hinterfragen.
Zum Beispiel wie macht ihr das denn, wenn was ist? Habt ihr eine Kamera? Wenn ihr etwas auffälliges auf der Kamera beobachtet, was dann? Hat ein Nachbar einen Schlüssel? Oder Katrins Frage, was wenn es jetzt gut geht aber im Alter nicht mehr Etc pp. Einfach mal austauschen. Man muss es ja nicht mal gut finden.

Beitrag-Verfasser
Liane
31. Okt. 17:30
Ob's für die Blasen und Niere gut ist, ist jetzt mal dahingestellt.
Laut tierarzt nicht und meine hunde sind bis jetzt alle alt geworden hab sogar eine 15jahre alte hündin noch da