Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
31. Okt. 16:51
Also ich kann nur von mir sprechen..diese ominöse 4std Regel kommt zumindest bei mir ,durch mein persönliches zeitempfinden zustande ..alles über 4 Std kommt mir halt schon seehr lange vor . Ob nun 5 std für den Hund deutlich schlimmer wären weiß ich nicht.Ich richte mich halt nach meinem persönlichen zeitempfinden
Ja und da finde ich ist auch wieder ein Unterschied ist der Hund die 4 Stunden ganz alleine oder nicht. Mit nicht ganz alleine meine ich z.b wenn man 2 Hunde hat.
Das finde ich ist auch ist nochmal was anderes.
Dann ist er "theoretisch" gar nicht alleine.

Beitrag-Verfasser
Liane
31. Okt. 16:52
Ja und da finde ich ist auch wieder ein Unterschied ist der Hund die 4 Stunden ganz alleine oder nicht. Mit nicht ganz alleine meine ich z.b wenn man 2 Hunde hat. Das finde ich ist auch ist nochmal was anderes. Dann ist er "theoretisch" gar nicht alleine.
Doch dann sind halt zwei hunde alleine

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 16:54
Viele Hunde resignieren !
Woran erkennst du ob ein Hund resigniert oder einfach kein Problem damit hat.

Ich wiederhole, mein Hund kann das einfach von alleine gut.
Wenn er irgendwann resigniert hätte, dann doch nachdem er lange Unmut verkündet hätte.
Und mein Hund macht sehr gut kund, wenn ihm was nicht passt.
Ihm passen viele Dinge nicht und das zeigt es sehr intensiv.
Aber gerade beim alleine bleiben nie gejault, rumgerannt, irgendwas kaputt gemacht?

Ist es denn so schwer zu glauben, dass es ihn einfach nicht stört?

Beitrag-Verfasser
Anne
Meine 2 haben z.B immer ne Pipimatte liegen wenn ich z.B mal Abends auf nem Konzert oder sowas bin, gehe zwar immer davor riesig auslasten, sodass die Matte so gut wie nie genutzt wird hab aber trotzdem ein reineres Gewissen wenn ich weiß, sie könntrn sich lösen wenns doch nochmal drückt wieso auch immer🙊😂
Wer mit solchen Mitteln arbeitet hat wenig Hunde wissen. Diese blöden Matten haben schon im welpenalter nichts verloren und dann beim Erwachsenen Hund einsetzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
Ja sind dann aber in gegenseitiger Gesellschaft.
Wenn das alleine bleiben kein Problem ist werden 4 oder 5 Stunden keinen Unterschied machen. Und ich finde das alleine bleiben gar nicht so schlimm. Ich finde das sich nicht lösen können von 8 oder mehr Stunden schlimmer.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
31. Okt. 16:56
Wer mit solchen Mitteln arbeitet hat wenig Hunde wissen. Diese blöden Matten haben schon im welpenalter nichts verloren und dann beim Erwachsenen Hund einsetzen?
Ich selber nutze sie nicht, aber ich finde es gar nicht schlecht oder verwerflich.
So kann sich der Hund wenigstens lösen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 16:56
Ja und da finde ich ist auch wieder ein Unterschied ist der Hund die 4 Stunden ganz alleine oder nicht. Mit nicht ganz alleine meine ich z.b wenn man 2 Hunde hat. Das finde ich ist auch ist nochmal was anderes. Dann ist er "theoretisch" gar nicht alleine.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das keinen großen Unterschied macht. Zumindest für mich nicht erkennbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
31. Okt. 16:57
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das keinen großen Unterschied macht. Zumindest für mich nicht erkennbar.
Ich schon meine Alpha zum Beispiel als sie Einzelprinzessin hatte ein Problem damit, wenn man lange Zuhause war und sie lange nicht alleine bleiben musste. Sprich war Urlaub etc. Seit die anderen da sind kein Problem interessiert sie nicht mehr. Kommt nichtmal gucken ob ich gehe liegt und pennt weiter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 17:00
Ich glaube nicht, dass Hunde von Natur aus eine psychologische Abhängigkeit vom Menschen haben und nicht allein bleiben können.

Wenn ein Hund die Wahl hat und es gewohnt ist, entfernt er sich freiwillig von seinem Halter.
Schon mal im Urlaub gewesen und da trödelt irgendein alter grauer Rüde durch die Gegend? Und Leute aus der Gegend sagen "ne keine Sorge, das ist Giuseppe, der geht abends wieder heim".

Hunde sind keine kleinen verletzlichen Babys, die wie Nemo die ganze Zeit den Papa suchen.
Natürlich geht das in unserer Gesellschaft in Deutschland nicht und wir erziehen die Hunde dazu immer bei uns zu bleiben.
Aber das ist ja keine angeborene Eigenschaft, sondern eine erlernte und anerzogene.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 17:01
Also ich kann nur von mir sprechen..diese ominöse 4std Regel kommt zumindest bei mir ,durch mein persönliches zeitempfinden zustande ..alles über 4 Std kommt mir halt schon seehr lange vor . Ob nun 5 std für den Hund deutlich schlimmer wären weiß ich nicht.Ich richte mich halt nach meinem persönlichen zeitempfinden
Du kannst ja machen wie du willst, Andere aber in gewissem Rahmen wohl auch.

Und warum sollten 5 Stunden "schlimmer" sein für einen Hund, für den Alleinebleiben nicht schlimm ist?