Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. Okt. 16:33
Ich finde, es wird in einer Diskussion gerade dann schwer, wenn alle sich im "Recht" fühlen, anstatt Alternativen zu eigenen Meinung, zur eigenen Präferenzen und Vorgehensweisen in Betracht zu ziehen.
Klar, die Grundregeln einer guten Diskussion sind nicht allgemein geläufig..Ich meine mit meiner Anmerkung, dass es leichter ist zu diskutieren, wenn man voll hinter seiner Meinung steht..Gerade, wenn man bei einer Diskussion mit seiner Ansicht gegen den Strom schwimmt..

Beitrag-Verfasser
Anne
31. Okt. 16:36
Man muss ihn daran gewöhnen. Und wenn du was gegen Gewöhnung und Training hast, darfst du dich von moderner Hundehaltung generell verabschieden und musst mit deinem auf die Strasse ziehen.
Du vergisst etwas: du sagst, ein Hund kann mühelos 7 h + alleine bleiben ohne Schaden zu nehmen. Hunde sind nicht doof, sie erkennen bald, dass sie nichts ändern können und resignieren. Das wird dann oft als „ Macht ihm nichts aus „ interpretiert. Hunde leiden leise!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 16:37
Was meinst Du mit Aburteilung alternativer Lösungen ? Meinst Du sowas wie Huta o.ä. ? Hab ich da was überlesen ?
Mit Aburteilung meine ich, länger als die ominösen ca 4 Stunden Alleinelassen generell als problematisch darzustellen.

Gerade vorhin waren wieder zwei derartige Beiträge - einer mit Hunde sollten nicht mehr als 4 Stunden alleine bleiben und einer, der gleich unterstellt, ich würde mir irgendwas schön reden, weil ich nicht an diese Grenze als Naturgesetz glaube.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. Okt. 16:40
Ah, das ist bei Guinness sehr ähnlich. Wo Kathrin geschrieben hat, Suki wäre wohl lieber immer dabei als allein zu Hause, dachte ich, das wär bei Guinness eine Katastrophe. Ich kann den in Lokale, Geschäfte, Parks etc mitnehmen, aber echt zur Ruhe kommt er dabei nicht und wenn ich den permanent überall mit hinschleppen würde, würd dem die Schädeldecke hoch gehen. Nach anspruchsvollen Tagen sind ein paar Stunden in Ruhe allein für ihn echte Erhohlung.
Das kenne ich mit meiner aufgedrehten Hütehündin auch..Wir waren gerade eine Woche mit 3 Generationen im Urlaub. Montag hat Lumi dann alleine 'Homeoffice' gemacht..Sie hat sich ins Büro unterm Dach verkrümelt , obwohl wir drei Menschen hier noch frei hatten und zu Hause waren..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 16:41
Du vergisst etwas: du sagst, ein Hund kann mühelos 7 h + alleine bleiben ohne Schaden zu nehmen. Hunde sind nicht doof, sie erkennen bald, dass sie nichts ändern können und resignieren. Das wird dann oft als „ Macht ihm nichts aus „ interpretiert. Hunde leiden leise!
Wo hab ich gesagt, dass sie mühelos 7+ Stunden alleine bleiben können?

Wenn ein Hund alle Haxen von sich streckt und schnarcht, leidet er nicht leise.

Beitrag-Verfasser
Anne
31. Okt. 16:42
Es gibt Kameras 😁. Mein Hund muss selten mal für mehrere Stunden alleine bleiben (ca. 1 Mal die Woche für 4h und ansonsten mal für 1 oder 2, wenn ich einkaufe oder einen Termin habe), in Ausnahmefällen auch mal 8 bis 9 (das kommt aber vielleicht drei oder vier Mal im Jahr vor). Ich schau aber immer wieder was er macht. Und er machts nichts. Meine Kamera hat auch einen Bewegungsmelder und macht ein Bild, wenn sich etwas verändert. Die Bilder sind von Gähnen, Liegeplatz wechseln, Strecken und mit dem Ohr wackeln, weil die Nachbarin heim kommt. Mein Hund ist aber wirklich nicht der "Standard", ich schrieb ja, dass es es sehr gut kann und zwar ohne irgendwelches Training oder so. Die falsche Logik beinhaltete aber auch anzunehmen, dass ein Hund der alleine bleiben muss zwingend unglücklich bzw unzufrieden ist.
Viele Hunde resignieren !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 16:45
Viele Hunde resignieren !
Und viele andere Hunde, die erfolgreich daran gewöhnt wurden, haben kein Problem damit!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 16:45
Hm..es läuft ja gerade die sehr kontroverse Diskussion pro und contra Wolf..da wird gemeckert, gepöbelt und argumentiert..vehement auf beiden Seiten. Weil jeder sich seiner Sache sicher ist und im Recht fühlt. Schwer wird es in einer Diskussion meist dann, wenn man sich selber nicht ganz im Recht fühlt..dann ist Kritik auch schwerer wegzustecken.. Wo du natürlich Recht hast ist, dass unhaltbare Anschuldigungen und Beleidigungen gar nicht gehen und sehr verletzend sind.
Der Unterschied ist halt, dass es bei einem eine Grundsatzdiskussion ist, also Wolf ja oder nein, und es hier aber um den eigenen Hund geht.
Wir diskutieren ja alle sehr theoretisch über den Wolf, keiner von uns ist verantwortlich oder kann irgendwas tun oder ändern.

Wenn aber jemand sagt, ja ich lasse meinen Hund 5 mal die Woche für 9 Stunden alleine, dann wird ja die Person und ihre Entscheidung verurteilt.

Aber ja auch beim Thema Wolf sollte man sich nicht gegenseitig beleidigen. Weder die Schäfer, noch die Jäger, noch die Stadtmenschen oder Wolfkuschler, wie sie gerne genannt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
31. Okt. 16:48
Ich finde das große Problem am allein bleiben, wenn es mehrer Stunden sind wie 8 oder 9 oder what ever das lösen.
Wenn es mal vorkommt okay.
Es sollte aber kein Dauerzustand sein.
Und ich glaube auch nicht das es gesund ist für z.b. die Blase.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
31. Okt. 16:48
Mit Aburteilung meine ich, länger als die ominösen ca 4 Stunden Alleinelassen generell als problematisch darzustellen. Gerade vorhin waren wieder zwei derartige Beiträge - einer mit Hunde sollten nicht mehr als 4 Stunden alleine bleiben und einer, der gleich unterstellt, ich würde mir irgendwas schön reden, weil ich nicht an diese Grenze als Naturgesetz glaube.
Also ich kann nur von mir sprechen..diese ominöse 4std Regel kommt zumindest bei mir ,durch mein persönliches zeitempfinden zustande ..alles über 4 Std kommt mir halt schon seehr lange vor . Ob nun 5 std für den Hund deutlich schlimmer wären weiß ich nicht.Ich richte mich halt nach meinem persönlichen zeitempfinden