Genau mein Gedanke - wer bei dem beschriebenen Erscheinungsbild nicht merkt, dass der Hund total verwahrlost ist, merkt das auch nicht wenn er den ganzen Tag neben ihm sitzt.
Und wem die Gesundheit seines Hundes am Herzen liegt, der ist auf sowas aufmerksam, auch wenn er ein paar Stunden mehr beruflich ausser Haus ist.
Das Beispiel mit der Vergiftung ist tatsächlich wieder so ein extremes, da dürfte man den Hund nichtmal die von euch vertretenen 4 Stunden alleine lassen.
Da geht es nicht um die Zeit die man den Hund alleine lässt sondern um das oftmals morgentliche schnelle abfertigen weil man zur Arbeit muss. Zeitdruck ist immer schrottig und geht oft genug zu lasten der Aufmerksamkeit. Die wenigsten sind bereit oder in der Lage dazu vor der Arbeit genügend Zeit einzuplanen. Beispiel.
Um 8 beginnt die Arbeitszeit. Los mus der Mensch um 7 wegen dem Berufsverkehr. Vorher muss er noch aufstehen, frühstücken, sich fertig machen, mit dem Hund eine gute Runde gehen, den Hund füttern. Die meisten düsen danach eilig ab. Alleine für das alles würde ich gut 2 Stunden einrechnen. Jetzt hat Person X vielleicht auch noch einen körperlich anstrengenden Job. Gegen 18Uhr kommt er dann heim. Im Winter bedeutet das schonmal kein Tageslichtausflug für den Hund. Für mich ein richtiges no go. Der Mensch schnappt sich nun den Hund für die nächste Runde. Gegen 19:30 kommt er zurück, füttert den Hund, geht duschen/baden, kocht isst was, macht seine Wäsche, liest die Post und knallt sich dann abends noch auf das Sofa, schaut fern oder pennt ein. Mit ganz viel Glück darf der Hund dabei zumindest Kontaktliegen.
Schon alleine die Tatsache das dieser Hund den ganzen Tag nicht bei Tageslicht rauskommt finde ich schrecklich. Im dunkeln leinen echt die wenigsten auch noch ihre Hunde ab und lassen sie rennen, je nach Gegend wäre das auch sehr gefährlich. Also kommt zum fehlenden Tageslicht auch noch fehlender Freilauf und damit auch fehlender Sozialkontakt durch toben mit anderen Hunden dazu.
Hundehaltung wenn man ganztags arbeitet kann funktionieren wenn man zuverlässige Hilfe und Unterstützung hat. Aber halt auch nur dann.