Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:43
Es geht doch aber garnicht um diese 4 Stunden. Ersetz es durch Halb und Vollzeitjob. Und das muss man auch garnicht wissenschaftlich sehen. Wenn du deinen Hund abgeben müsstest, würdest du ihm jemandem geben, der ihn 5 Tage die Woche 9 Stunden alleine lässt oder jemandem, der garnicht oder nur halbtags arbeitet? Und jetzt bitte nicht das Argument....wenn der eine sich gut kümmert und der andere nicht... Ich spreche von 2 gleich sympathischen und geeigneten Personen. Jeder würde seinen Hund dorthin geben, wo er nicht den ganze Tag alleine Zuhause sein muß!
Ganz genau gebe dir da vollkommen Recht und bin froh, dass jemand mit diskutiert, der beruflich genau das macht und auch die fachliche Kompetenz mit einbringt. Hut ab, Tierschutz ist so so wichtig und richtig!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 10:43
Nein nein, nicht jeder Hund ist vom alleine sein gestresst da habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldige bitte. Jedoch sind vergleichsweise eher beim Training für's allein bleiben ein Hund von 10 z.B gestresst anstelle von einem Halsband oder sowas, das mein ich damit. Das mit der Lebenserwartung höre ich tatsächlich zum ersten Mal und werde meine Dozentin fragen! Interessante Frage, wirklich. Habe es nicht auf dem Schirm gerade mit dem Experiment dass die Hunde sich wenn die Möglichkeit besteht nach 4 Std lösen, werde es aber mitteilen, wenn mir der Name wieder einfällt und ich den Beitrag wiederfinde. Wir beschäftigen uns erst mit der allg. Verhaltenslehre, dann mit dem Verhalten eines Hundes, der Katze und dem Pferd. Dann kommt die Haltungsberatung für Hund&Katze, lernen&erziehen des Hundes, Verhaltensberatung Hund und Katze sowie Kleinsäuger Haltungsberatung, am Ende noch viel Thema Pferd. Ist vllt nicht so mein Thema, muss aber durch um am Ende auch meine Unterlagen zu bekommen und in dem Bereich arbeiten zu können😭😂 Muss schon sagen, es ist ultra interessant. Wusstet ihr z.B, dass eine Hündin reinrassige sowie mischlinge werfen kann in einem Wurf? Die Erklärung dazu wär wieder lang, Fakt ist aber, ich hatte so etwas nicht auf dem Schirm😅
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum Zwillinge auch unterschiedliche Väter haben können. Spannend !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:46
Für den Hund und seine Bedürfnisse zu sorgen ist aber ganz schön schwierig wenn man Vollzeit arbeitet und außer Haus ist. Ein rein zeitliches Problem. Klar gibt es die Menschen die ihre freie Zeit dann nur noch für den Hund aufbringen, aber ich wage mal anzunehmen, dass das die wenigsten sind. Der Rest der Menschen hat neben dem Hund auch noch ein anderes Leben und dann wirds ganz schön dumm für den Hund.
Ich hab mich nie dafür ausgesprochen, einen Hund mehrmals wöchentlich ganztags alleine zu lassen, sondern dagegen, dass bei etwa 4 Stunden eine pauschale Obergrenze gezogen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
31. Okt. 10:48
Ganz genau gebe dir da vollkommen Recht und bin froh, dass jemand mit diskutiert, der beruflich genau das macht und auch die fachliche Kompetenz mit einbringt. Hut ab, Tierschutz ist so so wichtig und richtig!!
Beruflich ist etwas übertrieben, aber ehrenamtlich.
Bei der Vermittlung müssen die Hunde dorthin gehen, wo ich es für gut befinde.
Das Meiste , was hier diskutiert wird, das ist graue Theorie.
Erst wenn jemand wirklich eine Entscheidung über das weitere Leben eines Hundes treffen muss und vor allem mit voller Verantwortung dafür einstehen muss, wird Vieles klarer.
Niemand würde seinen Hund dorthin geben, wo er so viel alleine ist. Und wir Vermittler oder auch die Züchter entscheiden, wie der Hund sein weitere Leben verbringen muss.
Da scheidet soetwas aus.
Für mich ist halbtags arbeiten völlig ok, wenn vorher genügend Zeit ist, dem Hund das anzutrainieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
31. Okt. 10:54
Wenn der Hund das alleine sein braucht, um entspannt abschalten zu können, finde ich das eher komisch. Es widerspricht dem mitgebrachten Instinkt (wer alleine ist, ist ungeschützt), und wurde dann wohl falsch gelernt, das sollte auch in Anwesenheit der Menschen möglich sein und dann würde ich tatsächlich daran arbeiten.
Bei uns ist es meistens sehr ruhig. Da ist das kein Problem, aber Beispiel Familie mit 2 Kindern. Da ist halt immer etwas los und natürlich schalten Hunde da auch richtig ab, wenn tagsüber Trubel ist, aber es schläft sich doch besser, wenn es einfach mal komplett ruhig ist.
Natürlich konnte ich nach der Nachtschicht auch schlafen, wenn mein Partner morgens durchs Haus läuft und sein Ding macht oder die Nachbarkinder (damals noch Mehrparteienhaus) die Treppe hoch und runter poltern, ebenso wie er nach der Nachtschicht schlafen kann, wenn ich zu Hause rumwerkel oder eine Baustelle vorm Haus ist. Wir sind uns aber einig, dass der Schlaf tiefer und erholsamer ist, wenn es mucksmäuschenstill ist. Und da Hunde nunmal sowohl nachts als auch tagsüber schlafen, ist es für manche Hunde tatsächlich entspannt, wenn tagsüber einfach mal niemand durchs Haus läuft.
Dass meine Hündin entspannt schläft, wenn sie alleine ist, empfinde ich übrigens nicht als wider den Instinkten, sondern ich denke, dass sie sich in ihrem Zuhause einfach rundum wohl und sicher fühlt und deshalb sorgenlos schlafen kann ohne dauernd auf der Hut sein zu müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
31. Okt. 10:56
Ich arbeite von 7 bis 1 wenn ich heim komme wird erst mal gassi gegangen vor der arbeit natürlich auch zum eingewöhnen war ich zwei wochen daheim hab da nie eine riesen sache daraus gemacht und es hat bis jetzt immer funktioniert
Bei einem Welpen nach 2 Wochen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
31. Okt. 11:01
Nein nein, nicht jeder Hund ist vom alleine sein gestresst da habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldige bitte. Jedoch sind vergleichsweise eher beim Training für's allein bleiben ein Hund von 10 z.B gestresst anstelle von einem Halsband oder sowas, das mein ich damit. Das mit der Lebenserwartung höre ich tatsächlich zum ersten Mal und werde meine Dozentin fragen! Interessante Frage, wirklich. Habe es nicht auf dem Schirm gerade mit dem Experiment dass die Hunde sich wenn die Möglichkeit besteht nach 4 Std lösen, werde es aber mitteilen, wenn mir der Name wieder einfällt und ich den Beitrag wiederfinde. Wir beschäftigen uns erst mit der allg. Verhaltenslehre, dann mit dem Verhalten eines Hundes, der Katze und dem Pferd. Dann kommt die Haltungsberatung für Hund&Katze, lernen&erziehen des Hundes, Verhaltensberatung Hund und Katze sowie Kleinsäuger Haltungsberatung, am Ende noch viel Thema Pferd. Ist vllt nicht so mein Thema, muss aber durch um am Ende auch meine Unterlagen zu bekommen und in dem Bereich arbeiten zu können😭😂 Muss schon sagen, es ist ultra interessant. Wusstet ihr z.B, dass eine Hündin reinrassige sowie mischlinge werfen kann in einem Wurf? Die Erklärung dazu wär wieder lang, Fakt ist aber, ich hatte so etwas nicht auf dem Schirm😅
Letzteres wusste ich tatsächlich. Eine Frau kann auch gleichzeitig von zwei verschiedenen Männern schwanger sein und die Kinder am selben Tag gebären, ohne dass es Zwillinge sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lysanne und Alex
31. Okt. 11:04
Na doch es werden sehr steile Behauptungen aufgestellt. Nicht länger als 4 Stunden alleine bleiben. Menschen die Vollzeit arbeiten sollen keinen Hund haben. Menschen die nicht im Home Office arbeiten sollen keinen Hund haben (die Vollzeit Home Office Leute übersehen aber gern, dass sie im Punkt Menschen die Vollzeit arbeiten sollen keinen Hund haben mit einbegriffen sind). Hunde sind unglücklich, wenn sie alleine sind. Hunde sind glücklich, wenn sie nicht alleine sind. Wer arbeitet ist zu müde um sich mit seinem Hund zu beschäftigen. Wer nicht arbeitet ist nie zu müde, um sich mit seinem Hund zu beschäftigen. Und meine Lieblingsaussage "für mich wäre das nichts!". Ja gut zum Glück ist man selber ja nicht alle anderen. Solche Behauptungen gehen mir auf den Keks 🍪. Und ich argumentiere nicht mal aus eigenem Interesse. Ich hab Glück und arbeitet im Home Office und hab nen Sitter und einen Hund, der ohne Training gut alleine bleiben kann. Ich sehe aber nicht nur meine Interessen und mein Leben als Nonplusultra an. Ich hab jetzt aber alles gesagt, wer mich direkt zitiert und keine Antwort bekommt nicht böse sein. Ich muss arbeiten 😅.
Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht, ich arbeite Vollzeit im Homeoffice und nun ja, ich arbeite acht Stunden.

Das heißt ich beachte meinen Hund konsequent 8 Stunden kaum bis gar, obwohl ich zu Hause bin einfach weil ich mich auf meine Arbeit konzentriere.
Bei mir gibt es keinen Kontakt liegen während ich arbeite/in Meetings bin oder Spieleinlagen während ich arbeite (eventuell in den Pausen mal kurz ein streicheler), weil ich nicht am Laptop rumdödel, sondern weil ich einen festen Stand PC habe.

Ich bin meine vollen 8 Stunden mit meiner Arbeit und meinen Kunden beschäftigt. Und das obwohl ich im Homeoffice sitze.
Hades geht doch nicht während mein Pausen raus, weil der da auch gar keinen Bock drauf hat.
Wenn ich mittags die Leine in die Hand nehme schaut er mich an, als ob ich bekloppt wäre.
Der pennt 80% meiner Arbeitszeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
31. Okt. 11:05
Naja bei einem Vollzeitjob arbeitet man 8 Stunden am Tag, 8 Stunden schläft man.... Bleiben noch 8 Stunden über. Wenn 8 Stunden als "keine Zeit" zählt sollten die meisten Menschen wohl auch keine Kinder haben. Außerdem hat man am Wochenende frei und Urlaub+Feiertage gibt es auch nicht wenig in Deutschland.
Kinder lässt man ja auch hoffentlich keine 8 Stunden alleine zuhause. Der Vergleich hinkt ja wohl.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 11:06
Letzteres wusste ich tatsächlich. Eine Frau kann auch gleichzeitig von zwei verschiedenen Männern schwanger sein und die Kinder am selben Tag gebären, ohne dass es Zwillinge sind.
Wow, das wusst ich aber auch nicht. Dafür, wahrscheinlich einfach zu jung😅 muss man sich auch eingestehen.
Ich bin z.B im Homeoffice und beide Hunde kommen am morgrn direkt mit ins Büro und liegen unter'm Schreibtisch. Denke, Nähe einfordern ist von Hund zu Hund unterschiedlich.