Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 562
heute 20:39

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Okt. 12:47
Hi, mein Mann und ich arbeiten beide je zwei Tage im Homeoffice, den Rest im Büro. Dadurch und durch Gleitzeit konnten und können wir uns gut aufteilen. Lumi kann aber auch gut bis ca. 4 Stunden allein bleiben, muss sie wegen der Arbeit aber nicht. Eher mal Nachmittags oder Abends.. Wenns nicht so wäre, hätte ich keinen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
30. Okt. 12:57
Huhu Meine Frau und ich arbeiten in Schichten und versuchen es so zu legen, dass wir immer getrennt arbeiten, sodass die Hunde nur diese Übergangszeit alleine sind. Leider klappt das nicht immer. Da sind sie schon mal 5 Stunden auf sich gestellt. Das kommt aber nicht oft vor. Ich habe Kameras und kann die zwei beobachten. Sie sind immer sehr entspannt und schlafen meistens. Deshalb haben wir das bereits als welpe geübt und Die Zeit gesteigert. Es ist am Anfang nicht leicht gewesen, da Raya trotz Training und das hinzu ziehen einer Hundetrainerin viel kaputt gemacht hat. Es wurde besser als sie 6 Monate alt war. Ganz am Anfang ist meine Mutter vorbei gekommen, wenn ich mit meiner Frau zusammen Schicht hatte. Mittlerweile klappt es wirklich gut. Wir können ohne schlechtes Gewissen auch mal ins Kino oder essen gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Okt. 13:00
Zu bedenken sind natürlich auch noch andere Zeiten, die spontan, gelegentlich oder regelmäßig ohne Hund verbracht werden möchten oder müssen. Hobbys, Sport, Urlaub, Krankheit...Plan B und C sowie ein Netzwerk finde ich auch wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
30. Okt. 13:00
Ich arbeite nicht in Vollzeit, sondern nur 6 Stunden pro Tag. Das heißt, der Hund wäre 6,5 Stunden alleine. Das finde ich selbst schon lang, aber dafür sind es auch nur 4 Tage. Kann doch nicht sein, dass hier alle nur im Homeoffice arbeiten. 😝
6,5 Stunden empfinde ich als zu lange. Meine sind max. 4 Stunden alleine und das auch nur in Ausnahmefällen. Ich arbeite nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
30. Okt. 13:10
Für das ankommen des Hundes hatte ich mir frei genommen. Das war mir wichtig, den Hund nicht alleine zu lassen, nachdem sich die ganze Welt plötzlich geändert hat. Unser Hund hat sich schnell daran gewöhnt, längere Zeit alleine zu sein. Ich hatte aber anfangs auch eine Babycam eingesetzt, um mich abzusichern. Ich denke, gut ist es, wenn man nicht als einzelne Person einen Hund hat, denn da wird es immer Engpässe geben. Zumindest sollte man sich absichern, daß es andere Leute gibt, die bei Bedarf aushelfen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Okt. 13:13
Hundehaltung ist sehr zeitintensives Hobby. Länger wie fünf Stunden würde ich einen Hund nur in absoluten Ausnahmefällen zumuten. Das heißt für mich ich würde auf einen eigenen Hund verzichten und eher dogsharing oder Hundesitting machen.
Hm, ein Hobby ist m.E. für die lebenslange Verantwortung für das Tier ein zu 'niedliches' Wort. Hobbys können angefangen, ruhen gelassen und aufgehört werden..Spaß und Freude das Hauptargument für Hundehaltung, aber eine Aufgabe, die in schwierigen Phasen auch als Verpflichtung empfunden werden kann, ist Hundehaltung auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Okt. 13:19
Hm, ein Hobby ist m.E. für die lebenslange Verantwortung für das Tier ein zu 'niedliches' Wort. Hobbys können angefangen, ruhen gelassen und aufgehört werden..Spaß und Freude das Hauptargument für Hundehaltung, aber eine Aufgabe, die in schwierigen Phasen auch als Verpflichtung empfunden werden kann, ist Hundehaltung auch.
Auch das Hobby Hundehaltung kann man beenden. Schau mal in die entsprechenden Verkaufsportale. Tierhaltung ist etwas das die meisten freiwillig machen ohne das eine Notwendigkeit besteht (berufliche Haltung,Assistenzhund). Also Hobby.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
30. Okt. 13:22
Auch das Hobby Hundehaltung kann man beenden. Schau mal in die entsprechenden Verkaufsportale. Tierhaltung ist etwas das die meisten freiwillig machen ohne das eine Notwendigkeit besteht (berufliche Haltung,Assistenzhund). Also Hobby.
Die Ehe ist freiwillig, ohne Notwendigkeit und kann jederzeit beendet werden - deshalb ein Hobby? 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
30. Okt. 13:22
Mein Mann und ich haben Schichtdienst gemacht, oft überschneidend aber manchmal hatten wir zusammen Dienst. Dann waren die Hunde 6,5 Stunden alleine. Ansonsten immer dabei, Ausflüge, Urlaub, 2x die Woche Hundeplatz. Das letzte was ich vor der Arbeit machte, war ein Spaziergang und gleich nach der Arbeit dasselbe. Bei Nachtschichten waren es sogar 12,5 Stunden, es gab nie Probleme, sie kannten die Routine: Abendrunde, Abendfutter und Feierabend. Wenn wir morgens nach Hause kamen, krochen sie aus ihren Betten, es folgte Spaziergang, Futter und wir alle legten und wieder schlafen. Der Nachmittag war dann mit Hundedingen ausgefüllt. Unsere Hunde haben sich unserem unregelmäßigen Tagesablauf angepasst. Geschlafen wurde morgens bis ich aufstand, mal um 5:45 oder auch erst um 8 Uhr. Aktuell bin ich nicht mehr berufstätig und Franzi hat trotzdem gelernt alleine zu bleiben, so sind Kinobesuch und Essen gehen jetzt möglich. Das gab es bei drei Hunden und Vollzeitjob nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Okt. 13:24
Man kann alles beenden...Ehen, Kinder bei der Scheidung dem Partner überlassen, das Verhältnis zu seinen Eltern...