Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 10:10
Ich diskutiere, weil mich eure Unflexibilität im Mass und die daraus resultierende Aburteilung derer, die davon abweichen stört.
Und wo ziehst Du Deinen Strich ? Bei 6 Stunden, bei 8 oder wo?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Okt. 10:12
Letztendlich kann man dem Hund vieles beibringen, die meisten werden sich dem verlangten fügen andere werden auffällig werden. Diejenigen die jaulen, bellen und umdekorieren fallen dann halt auf. Ich will gar nicht wissen wieviele Hunde still ruhend vor sich hinleiden wenn sie fast den ganzen Tag drinnen sind. Im Winter sehen manche Wuffs das Tageslicht dann nur von innen. Das finde ich sehr fatal und hat mit Tierwohl meiner Meinung nichts mehr zu tun. Suki hat hier wenn wir daheim sind jederzeit Zugang zum Garten und den nutzt sie auch (Sommer wie Winter) trotz Gassigänge und wenn es nur mal kurz zum markieren ist um den Nachbarshunden ne Info zukommen zu lassen. Lediglich bei Regen/Unwetter hält sie freiwillig ein. Also ja, meine macht im Schnitt durchaus alle 3-4 Stunden einen Abstecher nach draußen und ich glaube das dies die meisten Hunde machen würden wenn sie die Wahl hätten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
31. Okt. 10:16
Also unser Hund weckt uns, sollte er nachts Durchfall bekommen. Halte das daher schwer für vergleichbar. Ist er alleine, hat er Pech gehabt. Ja, auch bei 4 Stunden, ist aber natürlich härter je länger.
Gut von Krankheit des Hundes mal abgesehen.
Carl hatte in 2,5 Jahren 4x den Fall daß er uns nachts geweckt hat um raus zu müssen wegen durchfall oder dringend pipi.
Und tagsüber meldet er sich eher aus Langeweile als das er wirklich dringend raus muss.
Wenn wir hier über im Regelfall und normalerweise reden dann finden solche Ereignisse sehr selten statt. Und dann sind auch sicher 2h zu lang für den Hund wenn er richtig richtig Not hat. Dann würde er wenn er alleine ist rein machen. Meine Meinung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:17
Tatsächlich frage ich allgemein weil du ja immer zu jeden thread eine Meinung hast die komischerweise immer gleich in eine extrem geht. Woher beziehst du dein Hunde wissen? Welche Studien gibt es? Ich bin kein Experte und lass mir da gerne auch was anderes erklären aber nehme mir die Freiheit zu hinterfragen. Also woher weißt du das Hunde Einzelgänger sind und dass diese gerne auch mal alleine bleiben? Ich sag nicht man soll Hunde nicht alleine lassen oder die daran gewöhnen! Bevor du mir das gleich unterstellst
Wo hab ich gesagt, dass Hunde Einzelgänger sind?

Oder hab ich vielleicht gesagt, dass ein soziales Wesen sein nicht heiß, dass man 24/7 Gesellschaft braucht?

Meine (Gegen)Argumente speisen sich aus Ausbildungen im pädagogischen Bereich, einem umfangreichen Tiertrainerlehrgang, Fachliteratur und einer Abneigung gegen Allgemeinplätze, Verallgemeinerungen und Binsenweisheiten in Kombination mit der Aburteilung abweichender Meinungen und Konzepte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 10:19
Gut von Krankheit des Hundes mal abgesehen. Carl hatte in 2,5 Jahren 4x den Fall daß er uns nachts geweckt hat um raus zu müssen wegen durchfall oder dringend pipi. Und tagsüber meldet er sich eher aus Langeweile als das er wirklich dringend raus muss. Wenn wir hier über im Regelfall und normalerweise reden dann finden solche Ereignisse sehr selten statt. Und dann sind auch sicher 2h zu lang für den Hund wenn er richtig richtig Not hat. Dann würde er wenn er alleine ist rein machen. Meine Meinung.
Das hat ja aber alles was mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.
Das Thema hier ist, jeden Tag 9+ Stunden.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für zB einen Durchfallvorall wohl wesentlich mehr als 4 Stunden pro Woche.
Das ist kein entweder-oder sondern eine Frage wo im Spektrum man versucht Risiken gegen Notwendigkeiten einzuordnen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:20
Stimmt, aber ein regelmäßiges schon und das ist hier das Thema. Empfehlungen basiert man auf der Regel, nicht der Ausnahme. Würde ich sagen.
Und warum sollte jetzt plötzlich regelmäßiges Alleinebleiben ein Problem sein?

Mehrere Tage 4 Stunden wäre ja auch regelmäßig...?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:22
Ich bereu z.B keinen einzigen Cent des Tierpsychologiestudiums. Hund - Einzelgänger ? Wohl kaum. Finde es sehr fatal wenn Menschen mit Halbwissen mit Extremen um die Ecke kommen und ein Hund kann wie das tragen einer Leine auch bestimmt allein bleiben, gerne, tut er das aber bestimmt nicht. 😄 Ich hab's bei der Dame aber schon aufgegeben.
Ich habe nie gesagt dass der Hund ein Einzelgänger ist. Erst ordentlich lesen, dann sich aufregen.

Darf ich fragen, auf welcher Universität du Tierpsychologie studierst und wie umfangreich das Studium ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
31. Okt. 10:23
Beschäftige dich intensiv mit dem Thema, dann lernst du dazu und kannst auch explizite Aussagen treffen. Ich finde es ist ein Unterschied, ob ein Hund gestresst ist vom allein sein oder man ein eigentlich unnatürliches Verhalten wie z.B das tragen eines Maulkorbes, was den Hund vor Giftködern schützt, so dermaßen vergleicht. Du bist nicht das erste Mal in einer Diskussion auffällig negativ. Würde mich interessieren, woher du dein Wissen nimmst. Vllt kann man ja lernen voneinander statt direkt angepisst zu werden.😅 Und ja, auch das Jagen ist zum Schutz des Hundes zu unterbinden bevor dieser vom Jäger erschossen wird. Dafür sollte man lt. diversen Trainern Jagdhunden eine Alternative bieten. Also ganz ausschalten und unterdrücken des eigentlich natürlichen Verhaltens sollte man in gewissen Dingen nicht, nein ;)
Nur weil ein Hund alleine ist, ist er doch nicht gestresst 🤔 Im Gegenteil tut es vielen Hunden sogar gut, mal entspannt abschalten und schlafen zu können. Meine Hündin kommt meistens verpennt aus irgendeiner Ecke gekrochen, wenn ich nach Hause komme, egal ob sie 2 oder 6 Stunden alleine war.
Hast du denn eigentlich eine Studie bzgl. der 4 Stunden parat? Die würde mich tatsächlich mal interessieren. Ihr arbeitet in eurem Studium ja sicherlich auch mit Quellenangaben und verlasst euch nicht blind auf Aussagen der Dozenten. Ich habe mal gelesen, dass die Lebenserwartung der Hunde sinken würde, wenn sie regelmäßig deutlich länger oder sogar deutlich kürzer als 4 Stunden allein seien. Leider habe ich nichts valides dazu finden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 10:24
Und warum sollte jetzt plötzlich regelmäßiges Alleinebleiben ein Problem sein? Mehrere Tage 4 Stunden wäre ja auch regelmäßig...?
Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet, indem es um "längeres" alleine bleiben ging.
Und darauf gesagt, dass das "regelmäßig" ein Problem ist.
Da geht es also eben nicht um 4 Stunden.
Und nun bin ich auch raus, hab auch keine Lust mehr über Dinge zu diskutieren, die nie gesagt wurden 😅🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. Okt. 10:24
In Diskussionen geht es ja erstmal um die grundsätzliche Meinung zu einem Thema und in diesem Fall ja zusätzlich um die Empfehlung vor der Anschaffung eines Hundes. Extreme / Ausnahmen zu diskutieren - in beide Richtungen - ist m.E. da nicht zielführend.
Persönliche Streitigkeiten auch nicht..Und ich finde tatsächlich, dass gerade in diesem Thread viele Menschen geschrieben haben, die sich im Forum viel, interessant und reflektiert äußern..Auch mal meinungsstark...aber kein Vergleich zu anderen niveaulosen Diskussionen, die häufig vorkommen..