Okey, ja wir waren ja bei einer Trainerin.. nur da sollte ich anfangen mit einem futter beutel. Ich möchte aber normal laufen ohne das ich ständig meiner Hündin Leckerlis geben muss(für immer) so viele Leckerlis kann ich garnicht geben, a wird es zu viel bei jedem Hund und Mensch und b ist sie kastriert und nimmt dann zu..
Wobei man ja nicht ewig mit Leckerchen arbeitet, nur zu Beginn (wenn man sich für die Motivation übers Futter entscheidet, was bei vielen Hunden nun einmal der schnellste Weg ist und zusätzlich bellt es sich beim Knabbern schlecht), später wird das ja wieder abgebaut. Wie Isabell schon sagt, du kannst ansonsten auch eine ihrer Mahlzeiten sie erarbeiten lassen, ansonsten solltest du ohnehin auch die Leckerchen von ihren Rationen abziehen, dann sollte sie auch nicht zusätzlich ansetzen.
Sollst du sie denn mit dem Futter aus dem Beutel ablenken (Ablenkung), mit dem Beutel apportieren (Ablenkung, Alternativverhalten) oder was ist da der Plan? Kann beides klappen und ich geh einfach mal davon aus, dass deine Trainerin sich da Gedanken über Ursache und Lösung gemacht hat.
Wie Isabell schon sagt kann man auch sozial oder mit einem Spielzeug motivieren, das ist aber (so sie noch kein Lieblingsspielzeug hat, für das sie alles liegen lässt) (zeit)aufwändiger aufzubauen, wenn es zur Bindungsarbeit sicherlich förderlicher als reine Futterbelohnung ist.
Edit: Man kann ansonsten Leckerchen auch zerkleinern. Mach ich auch, obwohl ich einen recht großen Hund habe. Dann kann man öfter belohnen, ohne dass der Hund sich nach dem zehnten Keks denkt: 'Och, sooo wichtig ist mir das gerade gar nicht, ein Verdauungsschläfchen wäre gerade nicer'.
Es ist halt schwierig, so ein Verhalten im Forum zu bewerten. Man weiß nicht: Kläfft Luna aus Angst? Überforderung? Will sie dich schützen? Ist ihr einfach nur sacklangweilig? Je nach Ursache sieht die Lösung dann halt anders aus.
Mein Hund war unsicher und wollte mich schützen. Bombenkombi! Gefühlt jedes Blatt war Staatsfeind. Da hat es geholfen, dass ich sie geblockt und ruhig weitergegangen bin. Irgendwann hat der Hund begriffen, dass ich mehr Plan habe als er und er sich unterwegs auf mich verlassen kann. Seither Ruhe. Aber andere Ursachen, anderer Hund = andere Lösungen.