Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 22:40
Guinness kann auch frei entscheiden wo er rumliegt, auch wenn ich weg bin. Garten gibt's ohnehin nicht, Wohnung steht ihm zu Verfügung. Da braucht er mich nicht dafür. Tageslicht ist fein, es kommt aber auch keiner um, wenn es mal Tage gibt, wo sich das nicht ausgeht. Wie gesagt, ich plädiere nicht für täglich viele Stunden alleine lassen, aber dieses dogmatische "nicht mehr als 4 Stunden" (oder Ähnliches) find ich nicht sinnvoll.
Für mich wären 4 Std auch die Grenze und das auch nur in absoluten Ausnahmefällen.
Wenn ich ihn nicht mit zur Arbeit nehmen könnte ,würde ihn jemand anders betreuen .
Jeden Tag alleine lassen wäre keine Option für mich. Ich kann nur für meine bisherigen Hunde sprechen..keiner von ihnen wäre gerne jeden tag alleine gewesen ,da bin ich mir ganz sicher .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 22:52
Für mich wären 4 Std auch die Grenze und das auch nur in absoluten Ausnahmefällen. Wenn ich ihn nicht mit zur Arbeit nehmen könnte ,würde ihn jemand anders betreuen . Jeden Tag alleine lassen wäre keine Option für mich. Ich kann nur für meine bisherigen Hunde sprechen..keiner von ihnen wäre gerne jeden tag alleine gewesen ,da bin ich mir ganz sicher .
Du kannst das natürlich halten, wie du willst.

Aber bitte erkläre mir, warum ausgerechnet 4 Stunden?
Und warum nur in Ausnahmefällen?

Wenn ein Hund entspannt allein sein kann, wo ist das Problem bei mehr als 4 Stunden und häufiger?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 23:03
Du kannst das natürlich halten, wie du willst. Aber bitte erkläre mir, warum ausgerechnet 4 Stunden? Und warum nur in Ausnahmefällen? Wenn ein Hund entspannt allein sein kann, wo ist das Problem bei mehr als 4 Stunden und häufiger?
Warum genau 4 Std?
joa ich denke weils mir einfach lange vorkommt .
Und mehr als 4 Std am Stück, schläft meiner eigentlich tagsüber auch nicht .
Zwischendurch kommt er mal kuscheln, möchte was knabbern, will spielen, oder in den Garten .

Die Hauptsache für meinen Hund ist das ich anwesend bin ,dann würde er sich auch im dunklen Keller wohlfühlen .
Er will auch ständig Körper Kontakt wenn er schläft..auch teilweise tagsüber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 23:20
Du kannst das natürlich halten, wie du willst. Aber bitte erkläre mir, warum ausgerechnet 4 Stunden? Und warum nur in Ausnahmefällen? Wenn ein Hund entspannt allein sein kann, wo ist das Problem bei mehr als 4 Stunden und häufiger?
Ich weiß ehrlich gesagt auch überhaupt nicht was passieren würde wenn ich ihn länger alleine lassen würde, weil das in seinen leben bisher noch nie vorkam .
Mich würde einfach mein Gewissen plagen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 23:20
Warum genau 4 Std? joa ich denke weils mir einfach lange vorkommt . Und mehr als 4 Std am Stück, schläft meiner eigentlich tagsüber auch nicht . Zwischendurch kommt er mal kuscheln, möchte was knabbern, will spielen, oder in den Garten . Die Hauptsache für meinen Hund ist das ich anwesend bin ,dann würde er sich auch im dunklen Keller wohlfühlen . Er will auch ständig Körper Kontakt wenn er schläft..auch teilweise tagsüber.
Ok, mein Hund schläft zB jetzt seit ca 18 Uhr vor sich hin. Steht auf zum Trinken, legt sich wo anders wieder hin.
War ein Mal ganz kurz bei mir, dann wieder weg.

Ist unter Tags ähnlich, weil er es so gelernt hat.

Garten gibt's nicht.
Ob auf Balkon gegangen wird entscheide ich.

Körperkontakt findet statt, wenn es für uns beide passt, nicht wenn er es fordert.

Gespielt wird zu Hause selten, weil das Ruhezone ist.

Knabbern und Leckerlies würde er bekommen wenn ich weggehe. Drum findet er es toll, wenn ich weggehe.

Ich bin nicht die Dienstmagd, das Kindermädchen oder der Animateur meines Hundes.

Ich mach sehr viel für und mit ihm, aber ich hab auch ein Leben neben ihm und damit kann er sehr gut umgehen. Weil er es so gelernt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 23:22
Ok, mein Hund schläft zB jetzt seit ca 18 Uhr vor sich hin. Steht auf zum Trinken, legt sich wo anders wieder hin. War ein Mal ganz kurz bei mir, dann wieder weg. Ist unter Tags ähnlich, weil er es so gelernt hat. Garten gibt's nicht. Ob auf Balkon gegangen wird entscheide ich. Körperkontakt findet statt, wenn es für uns beide passt, nicht wenn er es fordert. Gespielt wird zu Hause selten, weil das Ruhezone ist. Knabbern und Leckerlies würde er bekommen wenn ich weggehe. Drum findet er es toll, wenn ich weggehe. Ich bin nicht die Dienstmagd, das Kindermädchen oder der Animateur meines Hundes. Ich mach sehr viel für und mit ihm, aber ich hab auch ein Leben neben ihm und damit kann er sehr gut umgehen. Weil er es so gelernt hat.
Ja jedem das seine ,für mich und meine Hunde wäre das nichts .
Ich fühle mich übrigens auch nicht wie eine Dienstmagd ,ein Kindermädchen oder Animateur

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 23:22
Ich weiß ehrlich gesagt auch überhaupt nicht was passieren würde wenn ich ihn länger alleine lassen würde, weil das in seinen leben bisher noch nie vorkam . Mich würde einfach mein Gewissen plagen
Das ist ja auch ok wenn du das so willst. Aber daraus ein allgemeingültigen Regelwerk zu machen, fänd ich nicht sinnvoll.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 23:25
Ja jedem das seine ,für mich und meine Hunde wäre das nichts . Ich fühle mich übrigens auch nicht wie eine Dienstmagd ,ein Kindermädchen oder Animateur
Diesen Luxus kann sich aber niemand leisten, der einen Job ohne Homeoffice hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 23:25
Diesen Luxus kann sich aber niemand leisten, der einen Job ohne Homeoffice hat.
Dann würde ich ihn betreuen lassen ..Ob privat oder in einer Huta
Nio kommt mit wenn ich Klienten Pflege, ich bin Altenpflegerin

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 23:27
Dann würde ich ihn betreuen lassen ..Ob privat oder in einer Huta Nio kommt mit wenn ich Klienten Pflege, ich bin Altenpflegerin
Das wär bei deinem wohl auch nötig.

Bei meinem und bei vielen anderen Hunden aber nicht, weil die das Alleinbleiben gut gelernt haben und keinen Stress damit haben.

Drum mein ich ja, dass man das nicht verallgemeinern sollte.