Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 21:46
Leider gibt es nicht nur entweder oder. Es gibt auch diese Halter, die 8 oder 9 Stunden außer Haus sind und danach eben keine Lust darauf haben sich noch ausgiebig mit dem Hund zu beschäftigen. Da gibt's dann ne kleine Pflichtrunde um den Block. Vor allem bei schlechtem Wetter oder im Winter, wo der Hund tatsächlich an Arbeitstagen nur im Dunklen raus geht. Niemals würde ich einen Hund an eine vollzeitberufstätige Person vermitteln, die mir nicht unaufgefordert! ein Betreuungskonzept präsentiert. Halbtags ist nach Eingewöhnung in Ordnung.
Ja klar ist diese Konstellation scheisse.

Ich sag ja auch nicht, dass man Hunde unbedingt so lang alleine lassen soll, sondern dass man umgekehrt auch nicht sagen kann, das wär immer und überall ein generelles Nogo.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 21:49
Leider gibt es nicht nur entweder oder. Es gibt auch diese Halter, die 8 oder 9 Stunden außer Haus sind und danach eben keine Lust darauf haben sich noch ausgiebig mit dem Hund zu beschäftigen. Da gibt's dann ne kleine Pflichtrunde um den Block. Vor allem bei schlechtem Wetter oder im Winter, wo der Hund tatsächlich an Arbeitstagen nur im Dunklen raus geht. Niemals würde ich einen Hund an eine vollzeitberufstätige Person vermitteln, die mir nicht unaufgefordert! ein Betreuungskonzept präsentiert. Halbtags ist nach Eingewöhnung in Ordnung.
Winter, ganz schlimm. Tageslicht gibt es dann bei einigen nur durchs Fenster🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Aug. 21:53
Ja genau so gibt es Leute die den ganzen Tag Zuhause sind und sich nicht um den Hund kümmern und ihn in die Badewanne scheißen lassen, weil selbst die Runde um den Block zu viel ist. Keiner zwingt dich Hunde an Vollzeit Beschäftigte zu vermitteln. Andere TS vermitteln grundsätzlich keine Hunde an Menschen ohne Haus und Garten. Alles ziemlich arbiträr. Die Individualität des Hundes spielt eine geringe Rolle.
Gewisse Dinge kann man einfach bei Vorgesprächen direkt bemerken. Meine Menschenkenntnis und sehr lange Erfahrung schließt aus, dass ich jemandem einen Hund anvertraue, der ihn in die Badewanne scheißen lässt.
Und wir müssen die Hunde nicht aus schlimmen Situationen retten und mit viel Aufwand, Mühe und Kosten in ein Leben vermitteln, welches für mich nicht artgerecht ist.
Ich muss nur ein bisschen abwarten, dann kommt jemand passendes daher. Die Geduld habe ich !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 21:55
Möglich ist aus Menschensicht vieles und solange Hunde nicht sprechen lernen bleibt es eine Vermutung vom Menschen ob der Hund fein damit ist den lieben langen Tag eingesperrt zu sein ohne die Möglichkeit sich lösen zu können, rennen zu können etc. Ein regelmäßiges alleine bleiben über 5Stunden finde ich einfach eine Zumutung und unnötig. Kein Hund muss dank Dogsitterdienste so lange alleine bleiben. Ohne Plan B, C, D würde ich dann dem Tier zuliebe auf einen Hund verzichten bis ich genügend Zeit hätte.
Guinness geht aber auch wenn ich zu Haus bin nicht alle 2 oder 4 Stunden lösen.

Der schläft/döst ja von sich aus 6 bis 7 Stunden, ohne sich gross zu rühren. Das macht er ohne mich genauso wie mir mir. Vermuten muss ich da nicht viel, weil ich das über die Kamera sehen kann.

Ich würd das jetzt auch nicht täglich in dem Ausmaß machen wollen, daraus ergibt sich für mich aber keine allgemein gültige Regel.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 22:04
Gewisse Dinge kann man einfach bei Vorgesprächen direkt bemerken. Meine Menschenkenntnis und sehr lange Erfahrung schließt aus, dass ich jemandem einen Hund anvertraue, der ihn in die Badewanne scheißen lässt. Und wir müssen die Hunde nicht aus schlimmen Situationen retten und mit viel Aufwand, Mühe und Kosten in ein Leben vermitteln, welches für mich nicht artgerecht ist. Ich muss nur ein bisschen abwarten, dann kommt jemand passendes daher. Die Geduld habe ich !
Vollkommen ok. Deine Hunde, deine Entscheidung.
Dass du Zeit und Geduld hast ist toll und freut mich für euere Orga.
Genauso lese ich aber täglich im TS Vermittlungsthread wie zumindest nach Notfallpflegestellen gefleht wird, weil die Hunde innerhalb weniger Tage entsorgt (getötet) werden, wenn der Besitzer sie nicht los wird.

Was essentiell ist um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten bleibt sicher eine Interpretationsfrage. Für die einen ist es Futter (ich kannte eine Dame, die hat Katzen nicht an Leute vermittelt, die nicht barfen wollten), für die anderen ist es die Auslastung und für die anderen eben wie lange der Hund alleine bleiben muss.

Ich respektiere wirklich deine Entscheidung und Vorstellungen.
Meine haben sich in den letzen Monaten aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und Begegnungen geändert. Weniger urteilen gehört mit dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Aug. 22:07
Vollkommen ok. Deine Hunde, deine Entscheidung. Dass du Zeit und Geduld hast ist toll und freut mich für euere Orga. Genauso lese ich aber täglich im TS Vermittlungsthread wie zumindest nach Notfallpflegestellen gefleht wird, weil die Hunde innerhalb weniger Tage entsorgt (getötet) werden, wenn der Besitzer sie nicht los wird. Was essentiell ist um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten bleibt sicher eine Interpretationsfrage. Für die einen ist es Futter (ich kannte eine Dame, die hat Katzen nicht an Leute vermittelt, die nicht barfen wollten), für die anderen ist es die Auslastung und für die anderen eben wie lange der Hund alleine bleiben muss. Ich respektiere wirklich deine Entscheidung und Vorstellungen. Meine haben sich in den letzen Monaten aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und Begegnungen geändert. Weniger urteilen gehört mit dazu.
Du als Privatperson kannst anders urteilen als ich.
In meiner Verantwortung liegt es, wie ein Hund sein weiteres Leben verbringen muss oder darf. Ich muss Entscheidungen treffen.
Wenn man das mal ne Zeit macht, dann lernt man die Menschen kennen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 22:11
Guinness geht aber auch wenn ich zu Haus bin nicht alle 2 oder 4 Stunden lösen. Der schläft/döst ja von sich aus 6 bis 7 Stunden, ohne sich gross zu rühren. Das macht er ohne mich genauso wie mir mir. Vermuten muss ich da nicht viel, weil ich das über die Kamera sehen kann. Ich würd das jetzt auch nicht täglich in dem Ausmaß machen wollen, daraus ergibt sich für mich aber keine allgemein gültige Regel.
Wenn ich daheim bin kann Suki zu jederzeit frei entscheiden wann sie sich wo aufhalten möchte. Bei gutem Wetter befindet sie sich meistens draußen und pennt im Gras, schnüffelt, schaut was die Nachbarn machen usw. Geht dann wieder rein und haut sich in mein Bett usw. Das ist einfach etwas das ich meinem Hund (auch den nachfolgenden) tagsüber so viel und so oft es geht ermöglichen möchte während ich anderweitig beschäftigt bin. Und ja ich möchte auch das mein Hund im Winter ebenfalls draußen das Tageslicht genießen kann und nicht nur morgens und abends in dunkeln ne Runde drehen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 22:12
Gewisse Dinge kann man einfach bei Vorgesprächen direkt bemerken. Meine Menschenkenntnis und sehr lange Erfahrung schließt aus, dass ich jemandem einen Hund anvertraue, der ihn in die Badewanne scheißen lässt. Und wir müssen die Hunde nicht aus schlimmen Situationen retten und mit viel Aufwand, Mühe und Kosten in ein Leben vermitteln, welches für mich nicht artgerecht ist. Ich muss nur ein bisschen abwarten, dann kommt jemand passendes daher. Die Geduld habe ich !
Ob du da echt jedes schwarze Schaf erkennen kannst ?
Ich mein,solche Leute sind sicherlich oft Meister der Täuschung und ich kann mir nicht vorstellen ,das man das in einem Vorgespräch zu 100% ausschließen kann.
Damit möchte ich nicht sagen das du oder dein Verein irgendwie unvorsichtig oder schlecht sind ..
Ich denke vor Lügen und Täuschung ist niemand geschützt .

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Aug. 22:15
Ob du da echt jedes schwarze Schaf erkennen kannst ? Ich mein,solche Leute sind sicherlich oft Meister der Täuschung und ich kann mir nicht vorstellen ,das man das in einem Vorgespräch zu 100% ausschließen kann. Damit möchte ich nicht sagen das du oder dein Verein irgendwie unvorsichtig oder schlecht sind .. Ich denke vor Lügen und Täuschung ist niemand geschützt .
Da hast du recht. Aber wenn man das schon lange macht, dann kann man sehr viel heraushören.
100 Prozent gibt es nie, aber bei uns läuft es schon sehr gut.
Ich müsste damit leben, dass ich einen Hund in ein unpassendes Zuhause gebe und tue alles dafür, dass es nicht so weit kommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 22:25
Wenn ich daheim bin kann Suki zu jederzeit frei entscheiden wann sie sich wo aufhalten möchte. Bei gutem Wetter befindet sie sich meistens draußen und pennt im Gras, schnüffelt, schaut was die Nachbarn machen usw. Geht dann wieder rein und haut sich in mein Bett usw. Das ist einfach etwas das ich meinem Hund (auch den nachfolgenden) tagsüber so viel und so oft es geht ermöglichen möchte während ich anderweitig beschäftigt bin. Und ja ich möchte auch das mein Hund im Winter ebenfalls draußen das Tageslicht genießen kann und nicht nur morgens und abends in dunkeln ne Runde drehen kann.
Guinness kann auch frei entscheiden wo er rumliegt, auch wenn ich weg bin. Garten gibt's ohnehin nicht, Wohnung steht ihm zu Verfügung. Da braucht er mich nicht dafür.

Tageslicht ist fein, es kommt aber auch keiner um, wenn es mal Tage gibt, wo sich das nicht ausgeht.

Wie gesagt, ich plädiere nicht für täglich viele Stunden alleine lassen, aber dieses dogmatische "nicht mehr als 4 Stunden" (oder Ähnliches) find ich nicht sinnvoll.