Müssen sie auch nicht. Ich hab auch nicht geschrieben das Mensch und Hund ein Rudel bilden sondern das Hunde Rudeltiere sind. Die in den meisten Fällen sogar extra anhänglich gezüchtet werden.
HSH sind nochmal ne andere Kiste erst recht wenn sie einen Job haben (den sie übrigens ganz oft nicht als Einzelhund machen😉)
Ups sollte an Julia gehen.
Aber dein Argument ist ja, dass man einen Hund als Rudeltier nicht länger als eine willkürlich festgelegte Zeit alleine lassen sollte. Das Rudeltier Argument erscheint mir zumindest nicht logisch, da Hunde in Einzelhaltung eh nicht in einem Rudel leben.
Das Bedürfnis nach Kontakt zum Menschen ist natürlich da und angezüchtet und ist wichtig und muss befriedigt werden.
Aber mir ist nicht bekannt, dass es ein "wissenschaftlich erwiesenes" Zeitfenster dafür gibt. Wobei man da auch sagen muss, dass Studien im Bezug auf Hundehaltung eh meist auf Umfragen basieren. Die Alternative sind Laborhunde, aber das ist einfach Null mit der echten Welt zu vergleichen, was Reize und Bindung zum Halter angeht.
Zumal es Hunde gibt die keine 30 Minuten alleine bleiben können und Hunde, die auch nach 8 Stunden entspannt bleiben.
Auch Züchter und Tierheime haben eine arbiträre Zeit festgelegt.
Es wurde tatsächlich erst kürzlich ein Thread zum Thema erstellt, da hätte man das ganze on topic diskutieren können. Leider vom Team gelöscht.
Naja ich bleibe bei der Meinung, dass Menschen und Hunde extrem individuell sind und es die außergewöhnlichsten Konstellationen und Lebensweisen gibt. Ich würde auch nicht pauschal sagen oder jemandem empfehlen seinen Hund täglich 8+ Stunden alleine zu lassen. Aber das heißt nicht, dass es nicht möglich und sogar gut machbar für individuelle Hunde und Menschen ist.