Ich kann mich aus eigener Erfahrung den anderen nur anschließen, zuhause nicht aufdrehen, viel Ruhe reinbringen, Deckentraining, lass sie auch nichts kontrollieren, du checkst die Haustüre, Besuch usw. Maulkorbtraining ist ganz wichtig, und nichts machen, was diese „Rasse“ mit kurzer Zündschnur hochfährt, wie Zerrspiele, Bällchen schmeißen, Agility usw. Viel schnüffeln, z.B. Futterbeutel verstecken. Ich mache mit Mila Mantrailing, danach ist sie den Rest des Tages platt. Und das allerwichtigste, du musst irgendwie einen guten Trainer finden, der dich unterstützt, alleine wird das wahrscheinlich nichts. Ich hatte im ersten Jahr auch Probleme mit Mila (anbellen von Menschen, insbesondere Kinder und Hunden) und habe das mit einer Trainerin wunderbar in den Griff bekommen. Deine Maus hat echt Glück, dass du sie nicht aufgibst, es sitzen leider viel zu viele Malis oder Herder in den Tierheimen, weil die Leute überfordert waren 😔.
Danke dafür! Guter hilfreicher Text. Klar ist ein guter Trainer die optimale Lösung, aber Du nennst hier die Basics.