Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 20:56
Das kommt doch total auf den Einzelfall an. Für einen Hund, der entspannt alleine bleibt und grossteils schläft, und mit dem ansonsten schön was gemacht wird, sind auch 6 Stunden kein Drama. Ist halt aber ziemlich off topic und hier kaum relevant.
Finde ich persönlich tatsächlich nicht, deswegen hab ich 4Stunden als Limit gewählt. Meine bleibt problemlos alleine und pennt, chillt, kaut an der Kauwurzel oder ähnliches. Sie würde auch bei 6 oder 8Stunden kein Theater machen. Trotzdem finde ich es nicht okay einen Hund (Rudeltier) ständig zu lange alleine zu lassen.

4Stunden kommen hier echt selten vor. Meistens sind es sogar nur 2 Stunden wenn ein Termin anliegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 21:01
Wäre aber auch für den Thread interessant ob der Hund von der TE alleine bleiben kann und es auch mal ist oder ob Nicole 24/7 um ihn rum ist. Auch das kann Hunde stressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 21:08
Das kommt darauf an ob es einen Plan B, C etc gibt.

Einen Hund täglich 8Stunden (oftmals dann sogar 9 Stunden wegen den Fahrzeiten) alleine zu lassen fände ich für Hunde definitiv nicht mehr okay. Ich bin da ganz bei vielen Züchtern und Heimen die in so einem Fall keinen Hund dorthin geben. Wenn ein gutes Konzept (Bürohund, Werkstatthund, Sitter usw ) da ist dann kann es auch bei Vollzeit klappen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. Aug. 21:10
Welcher Vollidiot isoliert Welpen 4 Monate lang von der Umwelt, und macht sie dann mit Plastikflaschen "umweltsicher"???
Das hilft ihr nicht weiter!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 21:13
Das hilft ihr nicht weiter!!!
Wenn du den Thread weiterverfolgst, wirst du merken, dass hier garnix weiterhilft.

Sich über uralte Beiträge zu echauffieren hilft übrigens auch nicht weiter

!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 21:17
Finde ich persönlich tatsächlich nicht, deswegen hab ich 4Stunden als Limit gewählt. Meine bleibt problemlos alleine und pennt, chillt, kaut an der Kauwurzel oder ähnliches. Sie würde auch bei 6 oder 8Stunden kein Theater machen. Trotzdem finde ich es nicht okay einen Hund (Rudeltier) ständig zu lange alleine zu lassen. 4Stunden kommen hier echt selten vor. Meistens sind es sogar nur 2 Stunden wenn ein Termin anliegt.
Ja so machst du das, Leute die täglich auch nur teilzeit ausser Haus arbeiten gehen, werden mit 2 Stunden nicht auskommen.

G kann problemlos auch länger allein sein, Rudel fehlt ihm nicht wenn er pennt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 21:18
Finde ich persönlich tatsächlich nicht, deswegen hab ich 4Stunden als Limit gewählt. Meine bleibt problemlos alleine und pennt, chillt, kaut an der Kauwurzel oder ähnliches. Sie würde auch bei 6 oder 8Stunden kein Theater machen. Trotzdem finde ich es nicht okay einen Hund (Rudeltier) ständig zu lange alleine zu lassen. 4Stunden kommen hier echt selten vor. Meistens sind es sogar nur 2 Stunden wenn ein Termin anliegt.
Aber das ist ja ein von dir willkürlich festgelegtes Limit. Wieso nicht 3,5 Stunden oder 4,5 Stunden? Ein Hund lebt mit einem Menschen eh nicht in einem "Rudel", daher finde ich die Begründung ein Rudeltier dürfe nur eine arbiträre Zeit alleine sein unlogisch. Ein HSH ist nicht selten den ganzen Tag alleine und sieht seine Menschen nur zur Fütterungszeit. Und nein seine Herde ist nicht sein Rudel.

Inzwischen habe ich die nettesten Hundehalter und ausgeglichensten / augenscheinlich glücklichsten Hunde kennen gelernt, die so gar nicht den aktuellen Vorstellungen von Haltung und / oder Erziehung entsprechen. Dazu haben auch Menschen gehört, deren Hund tatsächlich 5 mal die Woche für 9 Stunden alleine ist und auch Menschen, die sich nicht an die "zeitgemäße Hundeerziehung" halten.
Ich habe mit ziemlich engen Vorstellungen davon was geht und was OK ist ins Hundehalter Abenteuer gestartet und werde zunehmenden offener und toleranter. Bei anderen Menschen scheint es genau gegenteilig zu laufen und man wird immer engstirniger und festgefahrener. Solange Mensch und Hund glücklich sind bin ich inzwischen bereit über meinen Tellerrand hinaus zu schauen und die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis scheint mir gerade in der Hundehaltung nahezu gigantisch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 21:18
Wäre aber auch für den Thread interessant ob der Hund von der TE alleine bleiben kann und es auch mal ist oder ob Nicole 24/7 um ihn rum ist. Auch das kann Hunde stressen.
Das ja! Hab ich mich auch schon gefragt wie es auf dem Eck aussieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. Aug. 21:19
Ich kann mich aus eigener Erfahrung den anderen nur anschließen, zuhause nicht aufdrehen, viel Ruhe reinbringen, Deckentraining, lass sie auch nichts kontrollieren, du checkst die Haustüre, Besuch usw. Maulkorbtraining ist ganz wichtig, und nichts machen, was diese „Rasse“ mit kurzer Zündschnur hochfährt, wie Zerrspiele, Bällchen schmeißen, Agility usw. Viel schnüffeln, z.B. Futterbeutel verstecken. Ich mache mit Mila Mantrailing, danach ist sie den Rest des Tages platt. Und das allerwichtigste, du musst irgendwie einen guten Trainer finden, der dich unterstützt, alleine wird das wahrscheinlich nichts. Ich hatte im ersten Jahr auch Probleme mit Mila (anbellen von Menschen, insbesondere Kinder und Hunden) und habe das mit einer Trainerin wunderbar in den Griff bekommen. Deine Maus hat echt Glück, dass du sie nicht aufgibst, es sitzen leider viel zu viele Malis oder Herder in den Tierheimen, weil die Leute überfordert waren 😔.
Danke dafür! Guter hilfreicher Text. Klar ist ein guter Trainer die optimale Lösung, aber Du nennst hier die Basics.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 21:22
Ja so machst du das, Leute die täglich auch nur teilzeit ausser Haus arbeiten gehen, werden mit 2 Stunden nicht auskommen. G kann problemlos auch länger allein sein, Rudel fehlt ihm nicht wenn er pennt.
Stimmt ich habe von mir aus vier Stunden gewählt.

5 würden sicher auch gehen aber das wäre bei mir die äußerte Grenze (ist auch das Limit das die mir bekannten Züchter und Tierheime setzen).