Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
1. Aug. 11:30
In solchen Fällen wünsche ich mir manchmal dass es für die Besitzer so unerträglich wird dass sie ihn schließlich doch abgeben,.... Dann hätte der Hund wenigstens noch eine Chance auf ein artgerechtes Leben....
Das kommt aber darauf an, wo er hinkommt.
Beim Terrier sind die Chancen aber wesentlich größer als beim XHerder.
Wenn der dann noch über's Internet verkauft wird, dann "gute Nacht"😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
1. Aug. 11:35
Das kommt aber darauf an, wo er hinkommt. Beim Terrier sind die Chancen aber wesentlich größer als beim XHerder. Wenn der dann noch über's Internet verkauft wird, dann "gute Nacht"😱
Davon rede ich ja nicht... Ich meine eine reele Chance.... Es gibt durchaus Menschen die bereit sind solche Hunde zu übernehmen und ihnen ein artgerechtes zu Hause zu geben....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 11:36
Bestimmt nicht. Der Hund tut mir auch leid. Der ist zwar ziemlich klein aber echt kernig. In den richtigen Händen wäre das sicher ein toller Hund. Ich habe es ein paar Mal gesehen wie die scheinbar eine Trainerin da hatten. Spazierengehen ist mit dem Hund gar nicht richtig möglich. Der springt permanent völlig gestresst an den Menschen hoch. Ich würde irre werden wenn ich mit Captain hier nicht direkt einfach aus der Haustür rausspazieren könnte. Ich würde glaube ich den ganzen Tag nichts anderes üben als entspannt hier mit ihm los zu gehen.
Das ist halt der Unterschied. Suki war früher mega hibbelig wenn man anfing auch nur die Gassitasche anzufassen. Sehr nervig. An dem Thema wurde dann halt mehrmals täglich gearbeitet.

Man muss es halt wollen und auch einen guten Plan haben wie man das angeht. Wie man Verknüpfungen neu überspielt oder auflöst.

Hund haben alleine reicht nunmal nicht. Man muss sich damit auch ernsthaft auseinandersetzen und halt auch an sich arbeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
1. Aug. 11:53
Davon rede ich ja nicht... Ich meine eine reele Chance.... Es gibt durchaus Menschen die bereit sind solche Hunde zu übernehmen und ihnen ein artgerechtes zu Hause zu geben....
Ja schon, aber dazu muss ernsthaft ein geeigneter Besitzer gesucht werden und das ist leider oft nicht der Fall, Hauptsache, der Hund ist weg🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 12:01
So begeistert ist das gar nicht. Ich habe nur geschrieben wie es halt bei uns läuft.😂 Ach und bei uns ist es übrigens auch so das man eine lange Laufbahn als Trainer vor sich hat. Man muss zwei Jahre konstant und nachweislich mit einem erfahrenen Trainer mitlaufen. Sich alles anschauen lernen usw. Erst dann darf man zu einem Trainerlehrgang. Und man muss spätestens alle zwei Jahre Fortbildungen machen. Sonst verfällt die Trainerlizenz. Das wollte ich nur mal erwähnen weil ja oft gesagt wird das es in Hundevereinen keine kompetenten Trainer gibt.😅 Bei uns werden die Hunde zwar streng ausgebildet aber nur positiv und gewaltfrei. Wer Gewalt anwendet fliegt erst vom Platz und dann aus dem Verein. Wir legen auch großen Wert darauf das die Hunde komplett alltagstauglich sind und nicht nur auf dem Platz funktionieren. Wir sind oft auf dem Platz aber fahren auch mal zu anderen Orten um da zu trainieren. Und wenn zu Hause Probleme bestehen fahren wir Trainer auch mal da hin und schauen uns die Situation vor Ort an und begleiten/leiten an. Und das ganze selbstverständlich kostenlos.
Das klingt vorbildlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Aug. 12:04
Das kommt aber darauf an, wo er hinkommt. Beim Terrier sind die Chancen aber wesentlich größer als beim XHerder. Wenn der dann noch über's Internet verkauft wird, dann "gute Nacht"😱
Die kleinen Terrier werden aber auch viel zu oft unterschätzt. Ich hätte nicht unbedingt Lust dazu es mit einem kernigen versauten Terrier aufzunehmen. Dann 1000 mal lieber den X Herder der ein Autoritätsproblem hat.🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 12:04
Da muss man durch wenn man Hilfe braucht. Wenn das ein Problem ist bleibt eigentlich nur noch die Abgabe des Hundes übrig.
Das war nach Joes und Deinen Fragen zwecks Anamnese ja hier schon das Problem ganz zu Beginn des Threads.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 12:06
Die kleinen Terrier werden aber auch viel zu oft unterschätzt. Ich hätte nicht unbedingt Lust dazu es mit einem kernigen versauten Terrier aufzunehmen. Dann 1000 mal lieber den X Herder der ein Autoritätsproblem hat.🙈😂
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich nehme lieber einen versauten Terrier als diesen X Herder 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Aug. 12:07
Ja schon, aber dazu muss ernsthaft ein geeigneter Besitzer gesucht werden und das ist leider oft nicht der Fall, Hauptsache, der Hund ist weg🤬
Unsere junge Trainerin sucht gerade weil einer von ihren Malis mit 15 schon lange in Rente ist und die beiden anderen mit 8 und 9 Jahren kurz vor der Rente stehen. Sie hat sich gerade einen einjährigen Mali angeschaut. Den hat sie aber nicht genommen weil der nicht klar im Kopf war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
1. Aug. 12:07
Das war nach Joes und Deinen Fragen zwecks Anamnese ja hier schon das Problem ganz zu Beginn des Threads.
Welcher Thread? 🤷😂
Ist doch mittlerweile eine Grundsatzdiskusion geworden, oder nicht? 😉