Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
1. Aug. 10:43
… ich befürchte, nicht trotz, sondern „wegen“ (wegen falsch verstandener Tierliebe nämlich)
Oder so 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Aug. 10:46
Der vorige Podenco-Mix war sicherlich immer ein Traum von einem Hund und ganz leicht im Alltag zu händeln …? Hab mich das ebenfalls schon gefragt. Ich habe bei jedem einzelnen meiner Hunde mal Hilfe benötigt - egal ob medizinisch, psychologisch, physiologisch oder verhaltens- / erziehungstechnisch bzw. artgerechte Beschäftigung. Da hat man dann doch ein Netzwerk, an das man sich wendet, auch wenn das vllt nicht gerade um die Ecke sitzt? Es kennt doch in der Branche immer jemand einen, der einen kennt? Nicole sagt, in NRW, wo sie herkommt, kein Problem. Ja, dann fang ich doch längst mal da an und warte nicht 6 Monate zu, um dann in einer App zu behaupten „mir hilft niemand!“ Erzähl mir nix.
Manche stellen sich aber auch doof an.🤷‍♀️😂
Ich habe damals rein Interessehalber mal bei drei Hundeschulen hier bei mir in der Nähe angefragt. Die eine hat mich gleich beschimpft das mein Hund nicht in private Hände gehört. Die zweite hat gleich gesagt das sie sich so einen Hund nicht zutraut und bei der dritten weiß ich es nicht mehr. Dabei habe ich nicht mal einen Problemhund und habe einfach nur gesagt das wir Alltagssituationen in einer Gruppe trainieren wollen. Im Hundeverein ist Captain dagegen total willkommen und jeder liebt ihn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
1. Aug. 10:47
Und das ist noch die hoffnungsfrohe Version. Alternativ beisst der Hund irgendwann mal ernsthaft, verletzt oder tötet Menschen (wenn, dann hoffentlich "nur" die eigenen Halter und nicht irgendwelche Jogger oder Kinder) und wird dann eingeschläfert.
Das stimmt. Allein wenn zubeißt und eine Anzeige kommt muss ein wesenstest gemacht werden. Wenn er den nicht besteht droht ihm lebenslang Maulkorb und leinenpflicht als Auflage. Was sehr schade ist da man wirklich ,,fast“ alles mit Ruhe, Training und Geduld hinbekommt. Letztendlich steht und fällt alles mit dem Halter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
1. Aug. 10:47
Das witzige an der Geschichte ist ja das man nicht mal viel Geld dafür braucht. Ich zahle im Jahr 110€ Vereinsbeitrag. Dafür gibt es viel Training und darf auch außerhalb der Trainingszeiten alles nutzen was wir haben. Und es kommt auch oft vor das einige Vereinsmitglieder sich außerhalb der Traininhszeiten am Platz verabreden um gemeinsam zu trainieren oder Baustellen abzuarbeiten.
Ich zahle 69 € für den SV und 20 € im Jahr für den Polizei- und Schutzhundeverein, dem eigentlich der Platz gehört. Ist aber so gesehen ein Verein und nur Formsache bei Wahlen usw.
Den Platz kann ich jederzeit benutzen, ist nur ein paar Minuten mit dem Auto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 10:49
Manche stellen sich aber auch doof an.🤷‍♀️😂 Ich habe damals rein Interessehalber mal bei drei Hundeschulen hier bei mir in der Nähe angefragt. Die eine hat mich gleich beschimpft das mein Hund nicht in private Hände gehört. Die zweite hat gleich gesagt das sie sich so einen Hund nicht zutraut und bei der dritten weiß ich es nicht mehr. Dabei habe ich nicht mal einen Problemhund und habe einfach nur gesagt das wir Alltagssituationen in einer Gruppe trainieren wollen. Im Hundeverein ist Captain dagegen total willkommen und jeder liebt ihn.
Wenn eine/r mangels Kompetenz ablehnt, finde ich das zunächst mal verantwortungsvoll und gut, genau wie Du wahrscheinlich auch.

Ich würde dann einfach weiterfragen, nicht gleich verabschieden und auflegen:

„Wo kann ich mich denn anstelle hinwenden? Haben Sie einen Tipp? Oder hören Sie sich für mich um und geben mir zeitnah Rückmeldung?“

Das funktioniert sicherlich auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Aug. 10:57
Wenn du so begeistert erzählst, bekommt man wieder mal richtig Lust auf Hundeverein! Schön 🤩
So begeistert ist das gar nicht. Ich habe nur geschrieben wie es halt bei uns läuft.😂 Ach und bei uns ist es übrigens auch so das man eine lange Laufbahn als Trainer vor sich hat. Man muss zwei Jahre konstant und nachweislich mit einem erfahrenen Trainer mitlaufen. Sich alles anschauen lernen usw. Erst dann darf man zu einem Trainerlehrgang. Und man muss spätestens alle zwei Jahre Fortbildungen machen. Sonst verfällt die Trainerlizenz. Das wollte ich nur mal erwähnen weil ja oft gesagt wird das es in Hundevereinen keine kompetenten Trainer gibt.😅 Bei uns werden die Hunde zwar streng ausgebildet aber nur positiv und gewaltfrei. Wer Gewalt anwendet fliegt erst vom Platz und dann aus dem Verein. Wir legen auch großen Wert darauf das die Hunde komplett alltagstauglich sind und nicht nur auf dem Platz funktionieren. Wir sind oft auf dem Platz aber fahren auch mal zu anderen Orten um da zu trainieren. Und wenn zu Hause Probleme bestehen fahren wir Trainer auch mal da hin und schauen uns die Situation vor Ort an und begleiten/leiten an. Und das ganze selbstverständlich kostenlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Aug. 11:02
Ich zahle 69 € für den SV und 20 € im Jahr für den Polizei- und Schutzhundeverein, dem eigentlich der Platz gehört. Ist aber so gesehen ein Verein und nur Formsache bei Wahlen usw. Den Platz kann ich jederzeit benutzen, ist nur ein paar Minuten mit dem Auto.
Ich fahre auch nur 10 Minuten zum Verein. 110€ sind bei uns der Familienbeitrag. Ein Teil davon geht auch an den DVG. Wie das aber aufgeteilt ist hab ich vergessen.😂 Ich habe schon oft gehört das 110€ viel ist. Aber bei uns in der Gegend ist es sogar noch günstig. Und wir haben halt auch viel. Allein unser Trainingsplatz ist schon über 6000 Quadratmeter groß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
1. Aug. 11:05
Ich fahre auch nur 10 Minuten zum Verein. 110€ sind bei uns der Familienbeitrag. Ein Teil davon geht auch an den DVG. Wie das aber aufgeteilt ist hab ich vergessen.😂 Ich habe schon oft gehört das 110€ viel ist. Aber bei uns in der Gegend ist es sogar noch günstig. Und wir haben halt auch viel. Allein unser Trainingsplatz ist schon über 6000 Quadratmeter groß.
110 € als Familienbeitrag sind nicht viel, besonders wenn man bedenkt, was alles geboten wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 11:07
@nicole

https://marienitzschner.de/hundetraining/

Leibzig ist nicht weit weg. Alleine die Anzahl an möglichen Vereinen und Trainern ist echt riesig.

Profis sind also genügend vorhanden. Anrufen musst du aber schon selber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Aug. 11:10
110 € als Familienbeitrag sind nicht viel, besonders wenn man bedenkt, was alles geboten wird.
Ich finde es für ein Jahr auch nicht viel. Und unsere eine Trainerin lebt für die Hunde und den Sport. Die hat drei Malis und einen kleinen Mischling. Sie ist fast jeden Tag auf dem Platz und man kann mit ihr trainieren wenn man möchte. Das ist mit 30 Jahren die jüngste aber auch die strengste.😂
Aber wenn man will bringt die einen in kürzester Zeit mit viel Spaß richtig weit.