Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 09:01
Das ist richtig, deshalb auch immer meine dringliche Empfehlung einen Profi dazu zu holen. Man kann sie in dieser Situation aber auch nicht völlig in der Luft hängen lassen und bevor ich einen Tip geben der weitreichenden Folgen haben könnte, bleibe ich lieber bei der kleinsten Sequenz. Sicher ist, weder kennen wir die Halterin noch den Hund.
Darf ich richtig stellen?

Niemand hat sie hier „in der Luft hängen lassen“!

Da baumelt sie grad selber, weil sie es weiterhin auch so möchte.

Sie könnte jederzeit aus ihrem Luftschloss heruntersteigen und ins T u n kommen. Her own choice.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 09:02
Wir haben hier einen physisch und psychisch nicht ausgelasteten pubertierenden Powerhund der eigentlich in die Hände von Hundesportlern gehört und nun langsam irre wird weil er nicht gefordert und gefördert wird. So wird er langsam aber sicher zur Gefahr für sich selbst und für andere.
Und das, liebe Mirja M., ist der Grund warum wir weiter bemühen 😉
Wir wollen nicht dass der Hund eine Gefahr wird wegen dem Fehler der Halterin

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Aug. 09:02
Das Kontaktieren von Trainern und Hundeplätzen kann ihr niemand abnehmen.
Da muss sie schon selber tätig werden…

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Aug. 09:03
Das Kontaktieren von Trainern und Hundeplätzen kann ihr niemand abnehmen. Da muss sie schon selber tätig werden…
Sehr richtig...und dann sollte es halt auch nicht beim Kontaktieren bleiben 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 09:03
Ich bin der Meinung das Nicole das auf gar keinen Fall alleine machen soll, sondern mit einem Trainer zusammen, der ihr gleich sagen/zeigen kann wie man das richtig macht bzw. ihre Fehler korrigiert. Trainingstipps übers Internet/Forum finde ich gerade bei ihrem Hund gefährlich, denn sie könnte das missverstehen und es auch falsch umsetzen Da fällt mir gerade ein dass Nicole selber gesagt hat, sie möchte NICHT über online/Internet, sondern real Life Trainingstipps haben
… stürzt sich aber auf alles, was mit Trainingstipps für Zuhause und DIY zu tun hat. Passt für mich grad nitt zusammen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 09:07
Nein, kein Problem wird alleine durch eine Maßnahme gelöst und keine Maßnahme alleine stellt die "Rangordnung" her. Und "Rangordnung" ist einfach eine negativ behaftete Terminologie, sagt aber auch nicht mehr aus, als wer führt und wer geführt wird. Mit der auf Dogorama beliebten gleichberechtigten Partnerschaft ist man hier echt fehlt am Platz. Genauso wenig gibt ein Hund die Führung auf, nur weil er nicht aufs Sofa darf oder nur weil er vor dem Napf auf Freigabe warten muss oder nur weil er auf der Decke Platz nehmen muss, wenn es an der Tür klingelt oder Besuch den Raum betritt. Aber alle diese Kleinigkeiten zusammen und konsequent durchgezogen können dazu beitragen. Es geht um ein ganzheitliches Konzept, es gibt nicht den einen Trick oder die eine Übung. Obwohl Nicole ja scheinbar nach der einen Übung sucht, die ihre Probleme lösen kann. Sofa und Tür bieten sich einfach hervorragend als Gelegenheiten an täglich den Raum zu verwalten und den Hund zu bewegen, langfristig tragen ganau solche Kleinigkeiten doch dazu bei, Strukturen zu festigen. Oder ist dass Hunde in Räumen denken auch veraltet und überholt?
Das empfinden hier manche (weder in diesem noch in dem „Beichten“-Thread gerade aktiv 😉) User als ganz, ganz schlimm und hanebüchen. Gibt’s nen eigenen Thread zu falls es interessiert.

Beitrag-Verfasser
Ute
1. Aug. 09:09
Na ja, der einzig wirklich richtige Tip wurde ja schon zig x gegeben. Anscheinend macht es zu viel Mühe sich um einen geeigneten Trainer zu kümmern. Das hat ja nichts mit " im Regen stehen lassen " zu tun. Die Bereitschaft etwas zu verändern, was auch mit Aufwand und Engagement verbunden ist, die sehen ich hier nicht!
Es ist erweist sich des öfteren als durchaus schwierig einen Trainer zu finden, der sein Handwerk versteht.
In manchen Gegenden ist sogar absolut tote Hose.
Für manche ist es schlicht und einfach auch ein Geldprobleme.
Ich hoffe und wünsche ihr, einen geeigneten zu finden und besser heute als morgen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 09:09
Schau dir mal die aktuelle Insta-Story von LearntoleadwithLiz an. Sie erklärt das wunderbar! Insgesamt ist ihr Kanal nur zu empfehlen.
Sie möchte kein online Training 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 09:10
Es ist erweist sich des öfteren als durchaus schwierig einen Trainer zu finden, der sein Handwerk versteht. In manchen Gegenden ist sogar absolut tote Hose. Für manche ist es schlicht und einfach auch ein Geldprobleme. Ich hoffe und wünsche ihr, einen geeigneten zu finden und besser heute als morgen.
Wer den ersten Schritt nicht tut, wird nie ankommen.

Ich habe offen gefragt, woran es mangelt … wie zumeist: no comment seitens der TE.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
1. Aug. 09:10
Hallo, das stimmt, weil lokale Trainer mit der Rasse schlicht überfordert sind, habe ich einen Tipp einer ehemaligen Polizistin gegeben, die mit Malis gearbeitet hat. Auch danach noch. Wo die TE anrufen und ihren Fall schildern sollte. Und entweder kann geholfen werden, aber da sind bestimmt die 1:30h zu lange Fahrt, oder die TE kann Tipps bekommen, wohin sie sich wenden kann/soll. Aber es kommt einfach keine Reaktion darauf.
Polizeihundeführer hat ich auch im Kopf, wollte es nur nicht pauschal ohne konkrete Empfehlung raushauen, da ein polizeihundeführer der einen DSH nach "alter Schule" Ansatz verfolgen würde, gerade das falsche für diese Rasse wäre.