Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Juli 08:21
Wir wollten ein Arbeitshund. In Richtung Such oder agility. Wir lieben draußen zusein.
Dann wäre ein guter Züchter umso wichtiger gewesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 08:22
XHerder sind definitiv keine normale Leute Hunde. Die sind vom bei guten Züchtern vom Wesen her schon speziell. Bei dieser Herkunft kann niemand ausschließen das der Hund mal richtig eskaliert und Schaden anrichtet.
Ich würde so einen Hund mit Kusshand nehmen.😂 Aber du hast vollkommen recht. Der Hund scheint sehr hoch im trieb zu stehen. Solchen Hunden gerecht zu werden ist schwierig und die als Laie richtig zu führen das es keine tickenden Zeitbomben werden ist schon eine Kunst für sich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Guten Morgen!
Deine Schilderungen finde ich mehr als suspekt.
Du sagst, 4 Monate wurde der Hund beim Vermehrer katastrophal gehalten. Aber in der ersten Zeit bei euch wäre alles gut gewesen. Die Probleme sind dann „plötzlich“ aufgetreten, ohne ersichtliche Ursache.
Gleichzeitig erläuterst du, dass du Spielzeug wirfst und so Impulskontrolle übst.
Dein Anspruch ist ein Trainer, der sich mit deiner Rasse auskennt. Den wirst du nicht finden - du hast mit deinem Hund grundsätzliche Probleme und sorry für die deutlichen Worte, aber es ist mein Eindruck- wenig Erfahrung mit Hunden? Da sollte man dann einfach mal ehrlich sein und ganz einfach eine Hundeschule besuchen und mit den Basics beginnen. Nach einem richtigen Plan. In deinem Fall jede Menge einzelstunden.
Eine einfache Google-Maps-Recherche zeigt 3 Hundeschulen und einen hundesport Verein in Riesa. Wenn die dich alle nicht trainieren wollen (warum sollten die das nicht wollen???) dann gibt es die nächsten Städte Meißen, Chemnitz, Dresden. Und dann fährt man eben ne Stunde zum Training.
Online-Training ist auch eine Option, da dort auch im einzelcoaching Videos von euch angeschaut werden.

Bei derartig großen Problemen, wie ihr die habt, vermutlich gepaart mit wenig Ahnung machen Ratschläge hier bei Dogorama null Komma null Sinn, das geht viel zu sehr durcheinander und kann nur schief gehen.

Die einzigen beiden Möglichkeiten sind entweder der link von Silke oder die wirklich haargenaue Beantwortung der Fragen von Joe cool.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Ich würde so einen Hund mit Kusshand nehmen.😂 Aber du hast vollkommen recht. Der Hund scheint sehr hoch im trieb zu stehen. Solchen Hunden gerecht zu werden ist schwierig und die als Laie richtig zu führen das es keine tickenden Zeitbomben werden ist schon eine Kunst für sich.
Das ist das was mir echt Bauchschmerzen macht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Na dann...meld dich doch sie zu übernehmen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
31. Juli 08:23
Österreich ist ein Rechtstaat, jeder ist angreifbar. Ausserdem hab ich meine Zweifel, ob alles stimmt, was der "Züchter" sagt.
Klar zweifel kommen klar auf bei der schilderung von nicole und ich find es ja gut dass du dich kümmern willst...ich wollte auch nen mali von der bunderwehr(mein mann ist Hauptmann)...sie sagten uns ehrlich OBWOHL wir ahnung haben...die geben uns keinen🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 08:25
Wir wollten ein Arbeitshund. In Richtung Such oder agility. Wir lieben draußen zusein.
Agility halte ich für keine gute Idee. Das wird einen Hund der so hoch im trieb steht zu sehr pushen. Schaut mit dem Hund lieber nach Gebrauchshundesport. Und was ich mich viel mehr frage... warum ist dann in die Richtung noch nichts passiert? Warum lässt man das Kind in den Brunnen fallen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
Na dann...meld dich doch sie zu übernehmen 😉
Nicole hat doch bereits geäussert dass sie es schaffen will🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Leider scheint Nicole mich nicht recht wahrzunehmen...😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
31. Juli 08:26
Leider scheint Nicole mich nicht recht wahrzunehmen...😕
Ach joe...es wird halt viel hier geschrieben...sie muss sich bestimmt erst sortieren...