Wir haben da so unsere Bedenken.
Haben da Nachforschungen gemacht. Und wissen leider nicht genau ob die welpen dann wirklich so erzogen werden. Der Mann von der Züchterin kommt aus der Bundeswehr. Züchtet für halt diese ind für die Polizei. Wir haben auch schon mit dem Züchter gesprochen als Antwort kam wäre alles im grünen Bereich sie wären sehr qualifizierte Züchter. Und nie gab es Probleme. Ich sollte doch den hund wieder von ihnen abholen lassen. Nein das kommt für uns nicht in Frage.
Selbst wenn der Züchter legitim für das Österreichische Militär und Polizei x herder welpen züchtet, hast du ein "Problem". Das sind Diensthunde mit denen sich selbst ein sehr erfahrener Sporthundeführer schwer tun würde, bzw. mit einem guten Plan an die Erziehung rangehen würde, deshalb will dir kein lokaler Trainer helfen, die sind schlicht überfordert. Auf Entfernung immer schwer zu analysieren, aber ein Ratschlag ist sicherlich richtig: Beutereize aller Art sind zu vermeiden, belohnung nur Futter und Kontakt. Mauli wird wohl sein müssen um Erfolge durch schnapperei zu unterbinden, maßregelungen durch unterwerfung sind beim mali schwer, zum einen durchzusetzen weil der mali so dagegen werkelt das er sich selber verletzt, zum anderen weil diese Hunde trotz des Alligator haften Auftritts extremst sensibel. Was ein golden retriever an "Druck" gerade mal wahrnimmt, nimmt dir der Mali übel. Auch wichtig wäre, den Hund auszulasten, körperlich und geistig. Radfahren auf grund des alters noch nix, aber zugsport am rad evtl langfristig eine Option. Wenn sie schwimmt wäre gut. Sonst puzzelspiele, nasenarbeit, gehorsamkeit / tricks. Um dich nicht ganz zu frustrieren, ich bin vor zwei jahren mit einer herder hündin sozusagen zusammen gezogen, ist jetzt 7 und war in ihrer Jugend auch ähnlich wie deine. Ist jetzt seit Jahren täglich in einer sozialen Einrichtung dabei, und agiert faktisch als therapiehund, bzw. spielt und kuschelt mit den Bewohnern. Ist im "polizeimodus aus" Zustand einer der süßesten Hunde die ich kenne, ball + wasser kommt der maligator zum Vorschein. Eines ist noch besonders bei diesen Hunden, knurren, brummen und auf Händen rumkauen gehört zum regulären Gebaren des Herders. Nicht jedes knurren natürlich, aber meine knurrt wenn sie spielt oder wenn sie gestreichelt wird. Bleib dran, mit viel Liebe und Disziplin, wenn sie schnappt gibts halt mal ne Auszeit an der leine oder in der box, das musst du fix und final unter Kontrolle bekommen, rest ist erstmal sekundär.