Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Juli 18:53
Allerdings weiß man nie wie ein Käufer auftritt und ob alles stimmt was einem erzählt wird. Menschen überschätzen sich und können sich gut verkaufen. Ich kann ein Lied davon singen...
Ich wurde damals regelrecht durchleuchtet weil man sicherstellen wollte das der Hund in passende Hände kommt und das bei einem Labbi. Bei solchen Hunderassen sollte von guten Züchtern schon sehr sehr genau hingeschaut werden.

Wenn das nicht geschehen ist spricht das eher gegen einen verantwortungsvollen Züchter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 18:53
Das ist ja das was wohl sehr viele nicht verstehen, mich inklusive warum es diese Rasse sein musste und welcher Züchter seinen Welpen in Hände gibt die ,,nur" gerne in der Natur unterwegs sind und Agi machen möchten.
Gibt es. Freunde von uns haben sich in die Rasse Mali verliebt und das als Ersthund.😂
Die haben sich aber schon bevor der Welpe eingezogen ist um einen passenden Verein gekümmert und haben nach Anleitung echt engagiert mit dem Hund gearbeitet. Klare Ansage von dem Züchter war als ersten Hund gibt es wenn nur die ruhigste Hündin aus dem Wurf.😂 Der Hund ist mittlerweile 6 Jahre alt und wenn du die mit dem Hund siehst denkst du die haben mindestens den fünften Mali. Die können sich definitiv mit Leuten auf eine Stufe stellen die seit Jahrzehnten diese Rasse hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
31. Juli 18:54
Das muss nicht in diesem Ausmaß unbedingt sein. Es kann von vorne weg eine Schraube etwas locker gewesen sein, die bei einem Welpen vielleicht anders interpretiert wurde, und die zum Rausfallen noch mehr Belastung gebraucht hat...
Abgesehen davon können Traumafolgeschäden auch erst viel später auftreten.
Sowohl beim Mensch als auch beim Tier

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
31. Juli 18:54
Wobei ich mir das hier irgendwie schwer vorstellen kann, wenn man sieht, wie selbst mit gestellten Fragen oder belegen von Behauptungen umgegangen wird, nämlich gar nicht. Aber ja, man weiss nie, wie das Auftreten live ist. Trotz allem denke ich schon, dass der Züchter da auch seinen Anteil dran hat. Auch wenn es vielleicht nicht so schlimm war, wie dargestellt.
Ist schwer vorstellbar, das stimmt...vielleicht hat auch ihr Mann das Gespräch geführt oder alles war sowieso ganz anders...wir wissen es nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 18:56
Ich wurde damals regelrecht durchleuchtet weil man sicherstellen wollte das der Hund in passende Hände kommt und das bei einem Labbi. Bei solchen Hunderassen sollte von guten Züchtern schon sehr sehr genau hingeschaut werden. Wenn das nicht geschehen ist spricht das eher gegen einen verantwortungsvollen Züchter.
Und das bei einem Labbi... das hört sich ja fast abwertend an.😂
Auch das ist eine Rasse die durch ihr Bild als lieber leichtführiger Familienhund viel zu sehr unterschätzt wird. Labbis können auch echte Granaten und Powepakete sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
31. Juli 18:57
Allerdings weiß man nie wie ein Käufer auftritt und ob alles stimmt was einem erzählt wird. Menschen überschätzen sich und können sich gut verkaufen. Ich kann ein Lied davon singen...
Und umgekehrt wird von manchen Vermehren, Züchter will ich sie gar nicht nennen, den potenziellen Käufern das blaue vom Himmel erzählt damit sie ihre "überschüssigen " Hunde loswerden.....
Da müssen sich beide Seiten an den Kopf fassen......
Warum erkundigt man sich nicht ausreichend bevor man sich einen Hund ins Haus holt....ohne rosarote Brille... Und das gilt für jeden Hund, ob Rasse oder Mischling...
Ich werde es nie verstehen...., 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Juli 18:57
Gibt es. Freunde von uns haben sich in die Rasse Mali verliebt und das als Ersthund.😂 Die haben sich aber schon bevor der Welpe eingezogen ist um einen passenden Verein gekümmert und haben nach Anleitung echt engagiert mit dem Hund gearbeitet. Klare Ansage von dem Züchter war als ersten Hund gibt es wenn nur die ruhigste Hündin aus dem Wurf.😂 Der Hund ist mittlerweile 6 Jahre alt und wenn du die mit dem Hund siehst denkst du die haben mindestens den fünften Mali. Die können sich definitiv mit Leuten auf eine Stufe stellen die seit Jahrzehnten diese Rasse hat.
Aber auch hier war ja der Wille von Anfang an echt dran zu arbeiten da, mit Unterstützung und allem drum und dran.

Das fehlt mir hier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
31. Juli 18:58
Ich wurde damals regelrecht durchleuchtet weil man sicherstellen wollte das der Hund in passende Hände kommt und das bei einem Labbi. Bei solchen Hunderassen sollte von guten Züchtern schon sehr sehr genau hingeschaut werden. Wenn das nicht geschehen ist spricht das eher gegen einen verantwortungsvollen Züchter.
Ich glaube auch nicht, dass es ein seriöser Züchter war, aber bei den Anschuldigungen gegen ihn war sie sich ja selber nicht sicher, da sie es nicht gesehen hat sondern nur später zugetragen bekam.
Das finde ich schwierig...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 19:00
Und umgekehrt wird von manchen Vermehren, Züchter will ich sie gar nicht nennen, den potenziellen Käufern das blaue vom Himmel erzählt damit sie ihre "überschüssigen " Hunde loswerden..... Da müssen sich beide Seiten an den Kopf fassen...... Warum erkundigt man sich nicht ausreichend bevor man sich einen Hund ins Haus holt....ohne rosarote Brille... Und das gilt für jeden Hund, ob Rasse oder Mischling... Ich werde es nie verstehen...., 🤷
Das Problem sind zum Teil die geschönten Rasseportraits. Da steht dann der Hund ist schlau und leicht zu erziehen. Das die Hunde aber auch schlechte Sachen mindestens genauso schnell lernen steht da nicht. Dann hat man noch einen Vermehrer der das neue zu Hause von seinen Schützlinge nicht mit bedacht auswählt und schon hat man den Salat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Juli 19:00
Ich bin erlicherweise sehr erstaunt ,wie viele hier ins blaue Vermutungen aufstellen ohne genaue Hintergründe und dann aber sich das in anderen Beiträgen verbieten.....und man dort zu hören bekommt man soll nicht vorverurteilen wenn man die hinter Gründe nicht kennt.....passt so grade garnicht für mich
Die Threaderstellerin mag daran nicht ganz „unschuldig“ sein, meinst Du nicht?