Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
31. Juli 12:01
Ich hab jetzt auch ewig gebraucht, bis ich alles gelesen hab...
Wenn der angebliche Züchter so mit den Hunden umgeht, dann MUSS das gemeldet werden.
Wie seid ihr denn überhaupt auf den Hund aufmerksam geworden, wo habt ihr ihn gefunden?
Ich verstehe, dass ihr sie nicht hergeben wollt, aber da muss mit professioneller Hilfe gearbeitet werden.
Du hast Adressen bekommen, die dir helfen könnten.
Ich würde auf jeden Fall mal bei dem Verein in Riesa nachfragen und zwar so schnell wie möglich, das kostet nix außer einen Anruf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
31. Juli 12:05
Hy ,weiß nicht ob das schon zur Sprache kam sind sehr viele posts. Aber das erste bei mir wäre definitiv runter vom Sofa,wenn ich es richtig sehe liegt sie bei jemandem mit auf dem Sofa. Runter nirgends erhöht liegen lassen, nähe nicht zulassen, heißt nicht total ignorieren aber du bestimmst über nähe und Distanz. Jeder hat seien individuelle Distanz auch hunde und wenn er von euch nicht gezeigt bekommt das ihr wert darauf legt wird es auch bei anderen nicht für nötig halten. Das heißt ihr landet den Hund zu euch ein wenn ihr was wollt, ansonsten kein folgen kein bedrängen kein einfaches ran drücken. Denn vielleicht sieht der Hund euch nicht als soziale Partner sondern als Ressourcen, ihr müsst regel und Grenzen klar machen, Zimmer die tabu sind, tür tabu ect. Denn das schnappen gegen euch kann auch ein masregeln sein weil ihr euch nicht an die Regeln vom Hund haltet. Dann klar Maulkorb damit du gelassen bleiben kannst denn wenn der hund so eine Energie draußen hat darfst du ihn nicht anfassen, nicht anschauen, nicht ansprechen, Abstand vergrößern und weiter gehen nicht stehen bleibem das wäre wieder ein stress zeichen das der hund war nimmt ,du gehst deinem weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
31. Juli 12:11
Du legst die Regeln fest, für zuhause, für draußen. Deckentrain8g also ruhe einhalten mega wichtig , und alles ohne Hektik du bleibst immer ruhig und sprichst ruhig, wenig Kommandos viel körperliche sprache aber ruhig. Und vor allem konsequent deine Regeln einfordern immer wieder. Hunde sind schlau die testen uns immer wieder, meine darf auch nur auf die Couch wenn wir es ihr erlauben, und natürlich kommt man manchmal vom Duschen runter und sie liegt drauf. Nicht schlimm, aber halt sofort runter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Juli 12:14
Du legst die Regeln fest, für zuhause, für draußen. Deckentrain8g also ruhe einhalten mega wichtig , und alles ohne Hektik du bleibst immer ruhig und sprichst ruhig, wenig Kommandos viel körperliche sprache aber ruhig. Und vor allem konsequent deine Regeln einfordern immer wieder. Hunde sind schlau die testen uns immer wieder, meine darf auch nur auf die Couch wenn wir es ihr erlauben, und natürlich kommt man manchmal vom Duschen runter und sie liegt drauf. Nicht schlimm, aber halt sofort runter.
Dein Ansatz ist nicht zu beanstanden grundsätzlich: Regeln, Regeln, Regeln, konsequent durchziehen.

Aber bitte: lass die Couch weg, dieser Hund ist sicherlich keiner, der überhaupt drauf gehören würde - also auf eine Couch.

Das verharmlost m. E. nur wieder den Ernst der Lage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
31. Juli 12:17
Dein Ansatz ist nicht zu beanstanden grundsätzlich: Regeln, Regeln, Regeln, konsequent durchziehen. Aber bitte: lass die Couch weg, dieser Hund ist sicherlich keiner, der überhaupt drauf gehören würde - also auf eine Couch. Das verharmlost m. E. nur wieder den Ernst der Lage.
Ich glaube du hast meinen ersten post nicht gelesen, nicht schlimm aber dann würdest du sehen das ich es nicht verharmlose. Das war nur nochmal ein Beispiel aus dem zusammen leben mit unserem Hund, wie hunde uns gerne immer wieder testen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
31. Juli 12:17
Nicole, wahrscheinlich wären nicht soviel Stimmen gekommen den Hund abzugeben, wenn von dir mehr Initiative dagewesen wäre, die Fragen zu beantworten.

Daran würde man sehen, dass du dich mit dem Problem selbst intensiv auseinandersetzt und lernen willst.
Und nicht nur jemand suchst, der mal eben vorbei kommt, und alle Probleme für dich löst.

Adressen von Trainern könntest du ja auch selbst googlen, dafür bräuchtest du den thread nicht.

Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass jemand in deiner Nähe der sich mit der Rasse auskennt, das liest.

Aber denkst du die Person wird grosse Motivation haben, dich zu kontaktieren und dir zu helfen, wenn man schon grundlegende Infos über die Situation einfach nicht von dir bekommt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
31. Juli 12:18
Gut gemeint und für einen "normalen" Hund absolut in Ordnung👍
Aber hier ist unbedingt professionelle Hilfe notwendig, jeder noch so kleine Fehler kann unter Umständen fatal sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
31. Juli 12:19
Gut gemeint und für einen "normalen" Hund absolut in Ordnung👍 Aber hier ist unbedingt professionelle Hilfe notwendig, jeder noch so kleine Fehler kann unter Umständen fatal sein...
Auch du hast glaube ich meinen ersten post kurz vorher nicht gelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Juli 12:19
Ich glaube du hast meinen ersten post nicht gelesen, nicht schlimm aber dann würdest du sehen das ich es nicht verharmlose. Das war nur nochmal ein Beispiel aus dem zusammen leben mit unserem Hund, wie hunde uns gerne immer wieder testen.
Nicole liest gern selektiv mit nach den Erfahrungen, die wir hier machen. Daher nochmals von mir die Klarstellung: dies ist k e i n Familienhund und wird niemals einer sein oder werden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
31. Juli 12:20
Auch du hast glaube ich meinen ersten post kurz vorher nicht gelesen.
Doch, hab ich, hab aber nur auf den geantwortet, weil es einfacher war.