Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Juli 11:50
Wenn ich all die Fragen beantwortet soll brauche ich Stunden. Ihr seht selbst was ich all lesen kann. Und hier ins detaillierte überzugehen wäre zu lang. Wollte in diese Gruppe um mir einwenig helfen zu lassen . Schade das man hier auf missverständlichkeiten kommt nur weil man nicht soviel aufeinander schreibt. Was man eher persönlich besser erklären könnte. Aber gut. Ich wieder hole mich dennoch noch mal auch wenn es vielen nicht passen sollte. Sie ist für uns dennoch ein Familienmitglied den wir soleicht nicht aufgeben. Es liegt sn uns zulernen und hilfe zusuchen wenn es schwierig wird. Was den Tatsachen entspricht. Aber aufgeben noch lange nicht. Hier im forum sollte jetzt keine Probleme Lösung gefunden werden. Nur Anregungen was man machen kann. Und vielleicht uns weiter hilft wer uns helfen kann im real Life und nicht per Internet und online.
Nur weil Fragen & Antworten vom Forum kommen, die einem persönlich nicht sonderlich willkommen sind, werden diese klugen Fragen und Antworten deswegen nicht weniger realitätsnah oder gar falsch.

Gern mal drüber nachdenken.

Ich selbst bin sicherlich nicht hier, um mir lediglich auf die Schulter klopfen zu lassen, denn nur Applaus, Zustimmung und „La Ola“ bringen mich und meine Hündin ganz sicher in der Entwicklung nicht weiter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 11:51
Wenn ich all die Fragen beantwortet soll brauche ich Stunden. Ihr seht selbst was ich all lesen kann. Und hier ins detaillierte überzugehen wäre zu lang. Wollte in diese Gruppe um mir einwenig helfen zu lassen . Schade das man hier auf missverständlichkeiten kommt nur weil man nicht soviel aufeinander schreibt. Was man eher persönlich besser erklären könnte. Aber gut. Ich wieder hole mich dennoch noch mal auch wenn es vielen nicht passen sollte. Sie ist für uns dennoch ein Familienmitglied den wir soleicht nicht aufgeben. Es liegt sn uns zulernen und hilfe zusuchen wenn es schwierig wird. Was den Tatsachen entspricht. Aber aufgeben noch lange nicht. Hier im forum sollte jetzt keine Probleme Lösung gefunden werden. Nur Anregungen was man machen kann. Und vielleicht uns weiter hilft wer uns helfen kann im real Life und nicht per Internet und online.
Hi Nicole, hier würden dir definitiv einige gerne weiter helfen. Um dir zu helfen müssen ein paar Fragen beantwortet werden, damit wir deinen Hund einschätzten können. So lange diese Fragen nicht beantwortet werden, kann niemand mit Anregungen kommen. Bitte beantworte doch ein paar der Fragen die gestellt wurden, anstatt zu schreiben, warum du die Fragen nicht beantwortest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 11:52
Ich sag es jetzt mal knallhart. Dieser Hund braucht Menschen die wissen was sie tun. Dessen Leben zum Hund passt und die auch bereit sind Geld, Zeit, Anstrengungen und Fahrzeiten zu Trainern, Vereinen und Seminaren zu investieren. Das sehe ich hier ehrlich gesagt nicht. X Herder KÖNNEN nur dann auch ein Familienhund sein wenn sie richtig geführt, trainiert und ausgelastet sind. Letzteres ist ohne Verein und dem nötigen Hintergrundwissen und Können nicht möglich. Die Zeit arbeitet hier bereits massiv gegen den Halter. Ein einziger Beißvorfall oder Unfall draußen reicht und das war es dann für den Hund. Auch das muss bedacht und berücksichtigt werden.
Das ist ganz gut auf den Punkt gebracht.😅
So einen Hund holt man sich wenn man sein Leben auf den Hund auslegen möchte. Es macht mega viel Spaß mit diesen Hunden zu arbeiten. Aber man muss halt bereit dafür sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 11:54
Hi Nicole, hier würden dir definitiv einige gerne weiter helfen. Um dir zu helfen müssen ein paar Fragen beantwortet werden, damit wir deinen Hund einschätzten können. So lange diese Fragen nicht beantwortet werden, kann niemand mit Anregungen kommen. Bitte beantworte doch ein paar der Fragen die gestellt wurden, anstatt zu schreiben, warum du die Fragen nicht beantwortest.
Selbst wenn sie die Fragen beantwortet ändert das nicht viel. Die ganze Situation ist zu gefährlich um irgendwelche Tipps aus der Ferne zu geben. Die brauchen jemanden der denen vor Ort zeigt wie man mit dem Hund umgehen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
31. Juli 11:54
Schließe mich den Bitten um mehr Information an: Woher kommt der Hund, wie sieht ihre Vorgeschichte aus? Wie lange ist sie schon bei euch? Was wird mit ihr gemacht bzw wie sieht euer Tages- und Wochenprogramm aus? Was genau heisst "sie geht los"? Will sie Hetzen? Will sie abstoppen? Macht sie das nur drinnen oder auch draussen? Wie genau und wohin "schnappt" sie? Was genau ist "alles, das sich bewegt"? Menschen? Tiere? Autos? Blätter...?
Diese Fragen:

Wie sieht das Ruhen und Ressourcenverwaltung aus?
Wer übernimmt die Erziehung bei euch zuhause?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
31. Juli 11:56
Du hast ja nachdem was ich gelesen habe auch schon Adressen bekommen, an die du dich wenden kannst.

Die Zeit, die du aufbringst um dich wiederholt zu erklären, könntest du ja nutzen, wenigstens die Infos vom Züchter, an die Personen zu schicken, die dich jetzt mehrfach darum gebeten haben. Das kannst du per PN machen, nicht öffentlich für alle.

Das dauert auch keine Stundem, sondern 30 Sek.
Oder gibt es einen Grund, wieso du den anderen Welpen dort nicht helfen möchtest?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Nicole ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten. Beide setzen aber voraus, dass man zu 100% versteht und akzeptiert, dass man nicht der richtige Mensch für diesen Hund ist.

1) man gibt ihn in verantwortungsbewusste und erfahrene Hände ab, solange es nicht zu spät ist. Zum Wohle des Hundes.

2) du wirst wortwörtlich ein anderer Mensch. Das ist nicht unmöglich, aber lass dir das durch den Kopf gehen. Nicht nur dein Leben wird sich verändern müssen, wenn du diesem Hund ein gutes Leben bieten willst, du wirst dich komplett als Person ändern müssen. Ein "ich kann keinen Trainer vor Ort finden, also suche ich nach Tipps aus dem Netz" wird es nicht mehr geben können. Dieser Hund wird nicht dein Haustier, sondern dein Partner, deine Freizeit, dein Hobby und dein Job. Halbherzig wird das nichts.

Es ist deine Entscheidung. Bedenke aber auch deine Familie, Freunde, Verwandtschaft, eventuelle Babies, Kleinkinder usw. die noch kommen könnten.

PS: Möglichkeit 2) lebe ich gerade selber und mein Hund kommt nicht ansatzweise an deinen ran. Blut, Schweiß und Tränen sind vorprogrammiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Und spätestens jetzt würde ich das was mir sinnvoll erscheint jetzt hier rausziehen und 16.00 beim HSV Riesa anrufen meinen hund dort vorstellen und hier dicht machen😂😂😂weil hier schon wieder persönliche kommunikative Befindlichkeiten oberhand gewinnen werden😳...und du kannst joe ruhig zumindest antworten ob sie die kontaktdaten des züchters von dir bekommt oder nicht...bitte
Danke das habe ich auch vor. Keiner ist perfekt, ich belese mich viel. Es gibt viele Halter die Probleme haben, aber dennoch erstmal alles versuchen das die ganze Familie zusammen bleibt.
Ich werde solange suchen bis ich keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Finde es wert einfach sich darin hilfe zu holen wo es Mangelt. Sage ja auch nicht zu meinen Mann wir haben in unserer bz Schwierigkeiten jetzt muss ich dich abgeben, nein . Höre mir gerne auch andere Sichtweisen an . Nur einfach zusagen geb den hund weg ohne versucht zuhaben doch noch ein Team zuwerden. Nö kommt nicht erstmal in die Tüte

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 11:59
Anregungen, Tipps, sogar Vorschläge und Links hast du nun bekommen.
Mehr kann hier keiner geben, weil du hier nicht detailliert schreiben willst. Mit diesen Antworten musst du nun zufrieden geben.
Wer dir im real Life helfen kann, wurde dir auch schon geschrieben

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Juli 12:00
Das ist ganz gut auf den Punkt gebracht.😅 So einen Hund holt man sich wenn man sein Leben auf den Hund auslegen möchte. Es macht mega viel Spaß mit diesen Hunden zu arbeiten. Aber man muss halt bereit dafür sein.
Absolut. Ein traumhafte Rasse für alle die gerne viel Zeit auf Hundeplätzen verbringen wollen, die Bock auf Arbeit haben und super aktiv sind. Damit ist jetzt nicht wandern gemeint sondern richtig tief rein in den Hundesport und Leistung bringen auf Wettkampfebene.