Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
31. Juli 09:27
Nur leider nimmt sie die hier direkt angebotene Hilfe nicht an. Wir hätten die Zeit und Mühe investiert, Ihre weiterführenden Informationen zu lesen, zu überdenken und ihr Feedback zu geben, aber ihr ist es schon zu viel Arbeit, sowas mal hier rein zu tippen...? Stattdessen wird ausgiebig über Nebensätze gemault, die nicht ganz in den Kram passen? Nicht bös sein, aber da fehlt mir, wie Daniela, die Erbsthaftigkeit und das Engagement bei der "Arbeit" an dem Problem.
Bin nicht böse...ich hoffe auch dass sie das alles jetzt gut umsetzt...mehr können wir in einem forum nicht leisten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 09:29
Bin nicht böse...ich hoffe auch dass sie das alles jetzt gut umsetzt...mehr können wir in einem forum nicht leisten
Doch, wir könnten mehr leisten, wenn wir mehr Infos hätten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
31. Juli 09:29
Kann es vielleicht sein, das ihr von Anfang an wusstet wie mit den Welpen umgegangen wurde und ihr ihn einfach trotzdem von dort geholt habt ? Denn ich finde es äußerst seltsam das der Name des "Züchters" hier nicht preisgegeben wird .
Woher stammt die Info über die Haltung der Welpen?
Es ist jawohl nicht zu viel verlangt das kurz zu beantworten wenn solche Vorwürfe im Raum stehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 09:30
Es war nicht explizit auf Dich gemünzt, sondern passte einfach auf deine Antwort als Ergänzung.
Dann habe ich das falsch verstanden 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Juli 09:30
Dann habe ich das falsch verstanden 🙈
Alles gut 👌😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
31. Juli 09:33
Hallo Nicole, nicht erschrecken, ich werfe ein paar Schlagworte in den Raum. Impulskontrolle, Frusttoleranz, klare Grenzen, Entscheidungen konsequent umsetzen, Übersprungshandlung nicht erkannt.

Wenn diese Bereiche vernachlässigt wurden, dann kann es zu denen von Dir beschriebenen Verhaltensweisen kommen. Alles nicht tragisch und kann man aufarbeiten und das macht sogar Spaß, weil die Hunde "arbeiten" möchten und sich nach Aufgaben sehnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Juli 09:34
Mein Tipp, such nach einem guten Züchter (XHerder oder Mali) und frag dort nach guten Tierärzten und Trainern aus der Umgebung.

Keiner hier weiß wie gut du dich auskennst mit Hunden, ob das Umfeld passend ist für den Wuff, ob der Alltag zum Hund passt usw.

Ein Verein alleine wird meiner Einschätzung nach nicht reichen. Auch daheim muss ein Trainer rüberschauen. Der Hund geht dich und deinen Partner bereits an. Da liegt also sicher einiges im argen was Haltung und Auslastung angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Juli 09:35
Hallo Nicole, nicht erschrecken, ich werfe ein paar Schlagworte in den Raum. Impulskontrolle, Frusttoleranz, klare Grenzen, Entscheidungen konsequent umsetzen, Übersprungshandlung nicht erkannt. Wenn diese Bereiche vernachlässigt wurden, dann kann es zu denen von Dir beschriebenen Verhaltensweisen kommen. Alles nicht tragisch und kann man aufarbeiten und das macht sogar Spaß, weil die Hunde "arbeiten" möchten und sich nach Aufgaben sehnen.
Ich halte „alles nicht tragisch“ bei der jetzigen Konstellation für eine zumindest mutige, wenn nicht fahrlässige Aussage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
31. Juli 09:36
Ich halte „alles nicht tragisch“ bei der jetzigen Konstellation für eine zumindest mutige, wenn nicht fahrlässige Aussage.
Mit "nicht tragisch" meinte ich, dass man noch viel retten kann, aber sicherlich hast Du recht, dass dringend daran gearbeitet werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
31. Juli 09:36
Ich denke aber schon dass babs weiss wovon sie schreibt🙏