Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe

Verfasser-Bild
Sarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
heute 05:30

Hilfe

Hi meine Border Collie X Australia Sheperd junghund ist 8 Monate alt und hat so vor nem monat angefangen rumzubellen wenn ihr was nicht passt. In die Box schicken, bringt nix, Schnauzgriff ( auch wenn ich kein Freund davon bin ) bringt auch nix. Meine nachbarn drohen mir mit dem ordnungsamt wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme. Kann mir jemand Tipps geben oder helfen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina's
Beliebteste Antwort
20. Juli 18:39
Mit einem Schnauzgriff wirst du das eigentliche Problem leider nicht lösen. Der Hund hört vielleicht in dem Moment auf, lernt aber nicht, warum er bellt oder welches Verhalten stattdessen erwünscht ist.

Ein Border-Collie-/Australian-Shepherd-Mix ist mit 8 Monaten mitten in der Pubertät. Gerade in diesem Alter können Unsicherheit, Frust, Reizempfindlichkeit oder auch Unterforderung eine Rolle spielen. Deshalb wäre für mich erst einmal wichtig herauszufinden, wann und weshalb sie bellt: Passiert es bei Geräuschen im Haus, wenn Menschen vorbeigehen, aus Langeweile, aus Frust oder in ganz anderen Situationen?

Ich würde dir empfehlen, dir einen gut arbeitenden Trainer ins Haus zu holen, der sich das Verhalten direkt in der gewohnten Umgebung anschaut. Aus der Ferne ist es sehr schwer, die Ursache zu erkennen, und je nach Auslöser unterscheidet sich auch das Training.

Bis dahin würde ich eher auf Management und sinnvolle Beschäftigung setzen – natürlich angepasst an ihr Alter. Gerade Hütehunde brauchen nicht nur Bewegung, sondern auch Aufgaben für den Kopf und vor allem lernen sie, zur Ruhe zu kommen. Wenn man die Ursache kennt, lässt sich das Bellen meist deutlich gezielter angehen.

* PS. Mir fällt gerade ein, dass es - zum Bellthema-
dazu eine Martin Rütter und Team Folge gab. Allerdings war der angegebene Grund der Besitzer - sinngemäß - bellt alles an was vorbeigeht/-fährt etc... Eigentliche Ursache war bei diesem Hund Unterforderung*. Wobei das jetzt um Himmels Willen nicht heißen soll, dass dein Hund 🐕 unterfordert wäre. Daher ja auch erst einmal beobachten und filtern, nach der Ursache suchen 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina's
20. Juli 18:39
Mit einem Schnauzgriff wirst du das eigentliche Problem leider nicht lösen. Der Hund hört vielleicht in dem Moment auf, lernt aber nicht, warum er bellt oder welches Verhalten stattdessen erwünscht ist.

Ein Border-Collie-/Australian-Shepherd-Mix ist mit 8 Monaten mitten in der Pubertät. Gerade in diesem Alter können Unsicherheit, Frust, Reizempfindlichkeit oder auch Unterforderung eine Rolle spielen. Deshalb wäre für mich erst einmal wichtig herauszufinden, wann und weshalb sie bellt: Passiert es bei Geräuschen im Haus, wenn Menschen vorbeigehen, aus Langeweile, aus Frust oder in ganz anderen Situationen?

Ich würde dir empfehlen, dir einen gut arbeitenden Trainer ins Haus zu holen, der sich das Verhalten direkt in der gewohnten Umgebung anschaut. Aus der Ferne ist es sehr schwer, die Ursache zu erkennen, und je nach Auslöser unterscheidet sich auch das Training.

Bis dahin würde ich eher auf Management und sinnvolle Beschäftigung setzen – natürlich angepasst an ihr Alter. Gerade Hütehunde brauchen nicht nur Bewegung, sondern auch Aufgaben für den Kopf und vor allem lernen sie, zur Ruhe zu kommen. Wenn man die Ursache kennt, lässt sich das Bellen meist deutlich gezielter angehen.

* PS. Mir fällt gerade ein, dass es - zum Bellthema-
dazu eine Martin Rütter und Team Folge gab. Allerdings war der angegebene Grund der Besitzer - sinngemäß - bellt alles an was vorbeigeht/-fährt etc... Eigentliche Ursache war bei diesem Hund Unterforderung*. Wobei das jetzt um Himmels Willen nicht heißen soll, dass dein Hund 🐕 unterfordert wäre. Daher ja auch erst einmal beobachten und filtern, nach der Ursache suchen 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
20. Juli 20:23
Hallo Sarah dein Hund ist ein Workaholic! Wie arbeitest du mit ihm, wie trainierst du mit ihm, wie übst du Ruhe mit ihm?
Welche Aufgaben hat er? Wie ist dein Timing?
Mit Schnauzengriff wirst du nichts erreichen(den sollte man nur-wenn überhaupt- in ganz besonderen Fällen benutzen und das auch unter Anleitung lernen).
Ich weiß dass das hier nicht gerne gelesen wird aber ich empfehle dir dringend sachkundigen Rat zu holen. Sowohl Border Collies als auch Australian Shepherds sind sehr anspruchsvolle Hunde und du hast auch noch einen Mischling zwischen beiden, das macht es nicht einfacher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
20. Juli 20:35
Wie lang bellt denn dein Hund tgl? Informiere dich über die Fakten, was erlaubt und nicht erlaubt ist. Vielleicht sind es nur bestimmte Uhrzeiten wo es verboten ist. Klar sollte dein Hund rassespezifisch ausgelastet sein ohne zu sehr gepusht zu werden.
Meine Hündin bellt auch wenn es los geht, es aber für ihren Geschmack nicht schnell genug geht, etwas ihrer Meinung nach nicht richtig läuft, oder sie einfach nur aufgeregt ist. Ich bleibe ruhig und ignoriere es. Einfach deinen Stiefel weitermachen und keine Aufmerksamkeit schenken. Demonstrativ wieder hinsetzen und warten bis sie ruhig ist. Keine Aufmerksamkeit, während sie dich anblafft. Sofort umschalten wenn sie ruhig ist. Ansprechen, angucken und anfassen ist Aufmerksamkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
20. Juli 20:44
Deine Hündin soll doch Therapiehund werden...gibt es da nicht professionelle Begleitung/ Anleitung? Wer hat sie für diese Aufgabe ausgesucht? Ich kenne einen Pudelzüchter, dessen Hunde häufig als Diabeteswarnhunde ausgebildet werden, da schaut er, welchen der Welpen er für am besten geeignet hält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
20. Juli 21:04
Deine Hündin soll doch Therapiehund werden...gibt es da nicht professionelle Begleitung/ Anleitung? Wer hat sie für diese Aufgabe ausgesucht? Ich kenne einen Pudelzüchter, dessen Hunde häufig als Diabeteswarnhunde ausgebildet werden, da schaut er, welchen der Welpen er für am besten geeignet hält.
Als Therapiehund sind natürlich spezielle Anforderungen gefragt. Das sollte auf jeden Fall professionell begleitet werden.

Beitrag-Verfasser
Tina
heute 03:25
Hört sich sehr nach geringer Frustrationstoleranz an. Wieso wird er dann bestraft? Das macht es nur schlimmer.

Ich denke die Fragen der "Vorschreiber" müssten dringend ehrlich beantwortet werden. Da sind tolle Ansätze dabei.

Suche dringend mit deinen Eltern das offene Gespräch mit den Nachbarn. Sonst kann das böse enden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 05:30
Einfach das Bellen abstellen funktioniert nicht.
Du sagst, die bellt, wenn ihr was nicht passt. Finde ich erstmal super! Sie kommuniziert mit dir. Jetzt ist die Frage, ist es angemessen, dass sie bellt?
Oder so viel bellt…

Hört sich nach Frustration und wenig Impulskontrolle an. Daran würde ich arbeiten. Passt auch zum Alter. (Ganz nach dem Motto: wann sind wir da? Wie lange noch? Ich muss mal!)

Dann gibt es ja auch durchaus Situationen, in denen es völlig verständlich und ok ist, wenn der Hund bellt. Dann loben und auf das Bedürfnis eingehen.

In beiden Fällen merkt der Hund, dass du das regelst, dass er wahrgenommen wird und wann er bellen darf und wann nicht. Die Dauer des Bellens sollte sich dann automatisch verkürzen (Impulskontrolle)