Home / Forum / Erziehung & Training / Die Liebe zum Sofa unterbinden

Verfasser-Bild
Dennis
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 44
zuletzt 22. Feb.

Die Liebe zum Sofa unterbinden

Hallo zusammen, ich verzweifle etwas. Mein Hund Hailey versteht einfach nicht das unser Sofa tabu ist. Wir versuchen alles, während wir da sind funktioniert es ganz gut und sie bettelt immer Mal wieder. Das Problem ist wenn wir nicht da sind, über die Kamera sehe ich immer wieder wie sie es sich auf dem Sofa gemütlich macht. Ich habe das komplette Sofa mit Alufolie bedeckt...Hailey springt rauf, schiebt etwas Folie beiseite und legt sich gemütlich hin. Auch mit Kissen unzugänglich machen funktioniert nur schlecht, sie findet immer eine Ecke oder schiebt was beiseite. In zwei Wochen kommt unser neues Sofa, bis dahin sollte das sitzen 🙈 Irgendwelche Tipps? PS: anfangs haben wir es so trainiert, das sie mir dann auf das Sofa darf wenn wir es ihr erlauben. Das würden wir auch zukünftig gerne so handhaben, im Moment ist das Sofa aber tabu damit der Lerneffekt hoffentlich irgendwann eintritt

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
20. Feb. 21:55
Elli hat auf der Couch ihr Fell und da liegt sie gern drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 22:05
Leg Wäscheständer (ggf. auch mehrere) aufs Sofa, wenn ihr nicht da seid. Alufolie bringt nix.. das hast du ja schon gemerkt😉 Ansonsten: konsequent Hund nicht aufs Sofa lassen...
So etwas finde ich zu gefährlich, denn manche Hunde lassen sich davon nicht abhalten. Wenn sie dann hängen bleiben ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 22:09
Für Hunde ist es viel einfacher zu verstehen wenn sie entweder aufs Sofa dürfen oder eben nicht. „manchmal“ ist sehr schwierig. Hunde kommen mit einem „Nein“ besser klar.
Wenn man eine Decke als Zeichen hinlegt, dass sie dürfen, aber nur dann, können sie das super unterscheiden.
Aber am besten wirkt, wenn man sie grundsätzlich fragen lässt, ob sie dürfen. Unsere Hunde dürfen auf Sofas und Bett, aber nie von sich aus. Sie müssen davor warten, bis es erlaubt wird. Warten Sie nicht, müssen sie erst wieder runter. Nach ein paar Minuten kommt dann das OK. Benny ist inzwischen so weit, dass er aufgibt und auf seinen Platz geht, wenn das OK zu lange auf sich warten lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 22:13
Wir hatten mal die Illusion, ein Stapel Gartenstuhlauflagen, so hoch wie die Rückenlehne des Sofas, würde Yoshi davon abhalten, es sich auf dem Sofa bequem zu machen. 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 22:16
Statt dessen hat er es - sogar mit Kragen - Nala beigebracht.
Man muss da echt hartnäckiger sein als der Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
21. Feb. 05:36
Wir haben anfangs auch nicht gewollt, dass Lucky aufs Sofa kommt. Jetzt darf er auf "seine" Decke auf dem Sofa liegen, sonst nirgendwohin. Das ist sein Platz, egal wo die Decke liegt. Er versucht natürlich zu schummeln, aber da sind wir (meist😉) konsequent und schieben ihn immer wieder auf seine Decke. Und dort natürlich loben

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
21. Feb. 11:45
Es kann ja auch einfach der Wunsch nach Nähe sein. Das Sofa riecht nach euch und wenn ihr weg seid, ist das der beste Ort, um sich euch nah zu fühlen. Ich würde wirklich ein Decke in einer Ecke drauf legen, damit sie auch in eurer Abwesenheit drauf kann, aber eben nur auf "ihre" Decke! 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
G.
21. Feb. 23:10
Wir haben unsere Hunde und Katzen mittels Zeitungen von der Nutzung der Sofas abgehalten. Die Katzen hatten auf der breiten Armlehne des einen Sofas eine große Decke liegen. Diesen Platz haben sie geliebt.Den Rest dieses Sofas ,und die anderen Sofas haben wir mit auseinander gefalteten Zeitungen abgedeckt,wenn wir nicht da waren,auch nachts. Das Knistern der Zeitungen beim Aufspringen war anscheinend sehr irritierend, nach einiger Zeit gingen die Katzen nur auf ihren Deckenplatz und mieden wie die Hunde den Rest des Sofas bzw die anderen Sofas. Die Hunde sind auch nicht in Ferienhäusern auf Sofas gesprungen. Es gibt mir allerdings zu denken, wenn knisternde Alufolie nicht half. Beim neuen Sofa wie vorgeschlagen klar signalisieren,Sofa ist nicht Hundeplatz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angela
22. Feb. 17:49
Ich hab die beste Erfahrung mit Zeitungspapier gemacht. Ein Versuch wäre es wert.
Auf meinem Sofa liegen Decken, meine Hunde dürfen aufs Sofa.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
22. Feb. 18:12
Es gibt kein manchmal auf die Couch für Hunde
Entweder wird es immer erlaubt oder es bleibt verboten mal ja mal nein funktioniert nicht da musst Du konsequent bleiben 😄lg