Home / Forum / Erziehung & Training / Die Liebe zum Sofa unterbinden

Verfasser-Bild
Dennis
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 44
zuletzt 22. Feb.

Die Liebe zum Sofa unterbinden

Hallo zusammen, ich verzweifle etwas. Mein Hund Hailey versteht einfach nicht das unser Sofa tabu ist. Wir versuchen alles, während wir da sind funktioniert es ganz gut und sie bettelt immer Mal wieder. Das Problem ist wenn wir nicht da sind, über die Kamera sehe ich immer wieder wie sie es sich auf dem Sofa gemütlich macht. Ich habe das komplette Sofa mit Alufolie bedeckt...Hailey springt rauf, schiebt etwas Folie beiseite und legt sich gemütlich hin. Auch mit Kissen unzugänglich machen funktioniert nur schlecht, sie findet immer eine Ecke oder schiebt was beiseite. In zwei Wochen kommt unser neues Sofa, bis dahin sollte das sitzen 🙈 Irgendwelche Tipps? PS: anfangs haben wir es so trainiert, das sie mir dann auf das Sofa darf wenn wir es ihr erlauben. Das würden wir auch zukünftig gerne so handhaben, im Moment ist das Sofa aber tabu damit der Lerneffekt hoffentlich irgendwann eintritt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
20. Feb. 11:24
Mein erster Hund durfte zuerst auch nicht aufs Sofa/Bett haben Kindertüren angebracht bis es geklappt hat! Dann kam die Nacht als sie nach oben gekommen ist weil sie Hilfe brauchte ( Bienen Stich in die Lefze) ab da durfte sie 🤣mit aufs Sofa und mit ins Bett 🫣! Wenn wir Schwiegermutter besuchen wartet sie bis ihre Decke auf den Sofa ist solange starrt sie Schwiegermutter an 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michel
20. Feb. 12:02
Ich denke mal sich körperlich dazwischen stellen oder sich leicht reindrehen und Hund mit dem Körper signalisieren das ist mein Bereich. So würde ich es jedenfalls verstehen und machen.
Das hätte zu Anfang bei meinem Hund nicht gereicht, bis zu einem einfachen ahah war es ein längerer weg.😅
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 13:12
Was ist das eigentlich für eine Kommunikation?,, Alter" Wer ist hier Alter? 😲🧐
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
20. Feb. 13:16
Was hat das noch mit der Fragestellung des TE zu tun und ausserdem ist doch nichts dabei, wenn man wissen möchte, was der Hund tut, wenn er alleine ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jey
20. Feb. 15:12
Ein anderen Platz viel schmackhafter machen als die Couch. Und wenn sie hoch will direkt zu ihrem Platz führen 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
20. Feb. 16:10
Wir haben auch eine Kamera 🎥 um zu sehen was sie macht und jetzt als Einbruch Schutz 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
20. Feb. 16:47
Ich bin echt erstaunt was für tolle Tipps ich hier bekomme ❤️ vielen vielen Dank Genau so erschreckt es mich das hier kontrovers diskutiert wird ob man ein schlechter Mensch ist wenn man nicht aufs Sofa darf. Ich finde, wie auch schon angemerkt, das jeder seine eigene Befindlichkeiten hat und diese sollten respektiert werden. Gilt im übrigen auch für Sexualität, Religion und Essensverhalten ☺️ In diesem Sinne gerne wieder zum Thema, ich bin gespannt wie es bei euch so ist bzw ob ihr Tipps von euren Erfahrungen habt
Hund auf Sofa und Bett, immer die gleiche Diskussion. Und Ihr seid keine schlechten Menschen, wenn Ihr das nicht wollt. Man muss alles nur konsequent durchhalten. 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
20. Feb. 19:03
Hund auf Sofa und Bett, immer die gleiche Diskussion. Und Ihr seid keine schlechten Menschen, wenn Ihr das nicht wollt. Man muss alles nur konsequent durchhalten. 😉
Danke 😅 Ja ganz zu Anfang war unsere Hailey noch soooo klein und wir wollten das sie sich wohl fühlt, irgendwann hat sie im Sofa scheinbar was gesucht und es richtig ordentlich zerkratzt. Danke für die vielen konstruktiven und hilfreichen Meldungen. Auch wenn jeder eine andere Meinung hat ist diese wertvoll und man kann etwas für sich mitnehmen Aktuell helfen übrigens hochkant aufgestellte Rückenkissen (ca 60cm hoch) am Anfang der Couch und auf einigen eine Metalldose mit Schrauben drin (3 cm Durchmesser und zugeklebt, bevor mir jetzt Tierquälerei unterstellt wird 😂) es besteht keine Verletzungsgefahr auch dadurch das ich die Kamera an habe 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandy
20. Feb. 20:16
Vllt würde es noch zusätzlich helfen ihr eine Alternative zu bieten. Etwas ,,besseres ,, 😅ich weis es gibt nichts bequemeres als die Couch 😂( unser darf bei uns auch drauf ) Aber - was ich meine, evtl ihr Hunde Bettchen als Alternative anzutrainieren . Anstatt ihr nur beizubringen ,, auf die Couch darf sie Nicht,, ABER stattdessen darf sie ,,dort,, hin ( Decke / Kissen/ Bettchen ) . ,,Dort ist es viel schöner ,, schmackhaft zu machen 😁wäre eine Idee. Ob das natürlich klappt wenn man mal nicht im Hause ist 😅gibt’s keine Garantie Lg 🙋🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
20. Feb. 21:23
Vllt würde es noch zusätzlich helfen ihr eine Alternative zu bieten. Etwas ,,besseres ,, 😅ich weis es gibt nichts bequemeres als die Couch 😂( unser darf bei uns auch drauf ) Aber - was ich meine, evtl ihr Hunde Bettchen als Alternative anzutrainieren . Anstatt ihr nur beizubringen ,, auf die Couch darf sie Nicht,, ABER stattdessen darf sie ,,dort,, hin ( Decke / Kissen/ Bettchen ) . ,,Dort ist es viel schöner ,, schmackhaft zu machen 😁wäre eine Idee. Ob das natürlich klappt wenn man mal nicht im Hause ist 😅gibt’s keine Garantie Lg 🙋🏼‍♀️
Wird aktuell natürlich gemacht. Mit T-Shirts von Frauchen und Herrchen und einem großen Hundebett