Home / Forum / Erziehung & Training / Bitte um Erklärung: Halsband und Geschirr

Verfasser
Lena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 14. März

Bitte um Erklärung: Halsband und Geschirr

Liebe Leute, jetzt hab ich tatsächlich auch mal ne Frage: Gucke gerade eine Fernsehsendung a la „Hunde Erziehung“. Ein Hund der stark an der Leine zerrt, sollte ein Geschirr zum Halsband tragen (Luft abschnüren etc. sollte dadurch wohl vermieden werden). Nun trägt der Hund ein Geschirr aber die Leine ist weiterhin am Halsband und der Hund zieht, zerrt und es sieht echt ungesund aus. Ich habe mal gelernt, dass stark zerrende Hunde lieber mit Geschirr geführt werden sollen, da es mit Halsband zu Gesundheitsschäden kommen kann. Dazu natürlich Training. Gibt es einen Sinn an der geschilderten Situation, den ich aufgrund meiner Unerfahrenheit einfach nicht erkenne? Ich verstehe den Sinn nicht und es wurde nicht erklärt. Ich danke euch 🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aykut
14. März 14:59
Das ist immer schwierig abzuwägen. Ständiges ziehen mit halsband kann natürlich schaden anrichten, andererseits sind geschirre dafür da um zu ziehen da der druckpunkt am rücken oder an der brust liegt. Das trägt dazu bei da wenn man zueückzieht der hund gegen drücken will. Das weg zu kriegen geht nur wenn man leinenführigkeit und die bindung trainiert. Da würde ich aufjedenfall hilfe hinzuziehen und das jeden tag trainieren. Wir haben da auch unsere problemchen bei unserem. Die leinenführigkeit wird aber immer besser, nur an der bindung draussen müssen wir arbeiten. Wir machen das so das wir wendungen üben und wenn er mitkommt oder im besten fall schon antizipiert wird er stark gelobt und hin und wieder gibts was leckeres. Jede art von blickkontakt auch noch dazu.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 21:52
Das soll auch nicht die Frage des TE beantworten, das hab ich bereits in einer anderen Antwort gemacht, sondern aufzeigen das die von dir aufgestellte Theorie A nicht richtig ist. Nicht das es noch jemand glaub. Du möchtest also bewusst ein Geschirr das die Bewegung einschränkt, die schulterblätter behindert und zu nah an den Achsel sitz? Übrigens gibt es inzwischen viele die massangefertigte Geschirre anbieten, auch in grossen Grössen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
14. März 22:01
Das geschirr hat ja mit dem halsband nichts zu tun. Beim geschirr hast du die leine ja am Rücken. Und da musst du die leine befestigen. Wozu brauchst du noch ein halsband?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. März 22:06
Das geschirr hat ja mit dem halsband nichts zu tun. Beim geschirr hast du die leine ja am Rücken. Und da musst du die leine befestigen. Wozu brauchst du noch ein halsband?
Weil es sinnvoll ist wenn der Hund an beidem laufen kann. Es kann immer mal sein das ein Hund durch Krankheit oder durch eine Verletzung eins von beiden eine zeitlang nicht tragen kann. Mit der Doppelführung kann man beides trainieren, den Hund solange er nicht leinenführig ist besser halten, kontrollieren und anleiten.