Home / Forum / Erziehung & Training / Bitte um Erklärung: Halsband und Geschirr

Verfasser
Lena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 14. März

Bitte um Erklärung: Halsband und Geschirr

Liebe Leute, jetzt hab ich tatsächlich auch mal ne Frage: Gucke gerade eine Fernsehsendung a la „Hunde Erziehung“. Ein Hund der stark an der Leine zerrt, sollte ein Geschirr zum Halsband tragen (Luft abschnüren etc. sollte dadurch wohl vermieden werden). Nun trägt der Hund ein Geschirr aber die Leine ist weiterhin am Halsband und der Hund zieht, zerrt und es sieht echt ungesund aus. Ich habe mal gelernt, dass stark zerrende Hunde lieber mit Geschirr geführt werden sollen, da es mit Halsband zu Gesundheitsschäden kommen kann. Dazu natürlich Training. Gibt es einen Sinn an der geschilderten Situation, den ich aufgrund meiner Unerfahrenheit einfach nicht erkenne? Ich verstehe den Sinn nicht und es wurde nicht erklärt. Ich danke euch 🙏
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 21:19
Erst mal Leinenführung am Halsband lernen immer wieder korrigieren wenn er vor dich läuft man kann den Hund mit dem Fuß abwehren oder dich sofort vor ihn stellen . Ein Halsband dient dazu das der Hund läuft wie du es willst. Am Geschirr darf er laufen wie er will mit schleppleine. Halsband immer Führleine. Wenn er am Geschirr zieht mit schleppleine auch korrigieren in dem man ihn abruft oder einfach die Richtung ändern.
Genau so ist es bei uns auch! Am Halsband muss er Fuss gehen und wenn ich auf das Geschirr Umhänge darf er laufen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
12. März 07:35
Endlich mal jemand der den Sinn bzw. Unsinn von Geschirr oder Halsband beim ziehenden Hund super erklärt!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rosemarie
14. März 08:24
Hallo, ich habe das auch gerade gesehen und nicht verstanden und mich gewundert, warum die Leine weiterhin am Halsband ist, wo der Hund doch auch ein Geschirr trägt. Leine an HB und Geschirr hätte ich auch noch verstanden...
Meine Zwergpinscher haben gelernt am Halsband bei Fuß zu gehen. Am Geschirr dürfen sie im Rahmen selbst entscheiden. Am Anfang konsequent geblieben jetzt laufen sie auch am Geschirr neben mir wenn ich es sage. Ansonsten Freilauf bei gutem Rückruf.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 08:30
Meine Zwergpinscher haben gelernt am Halsband bei Fuß zu gehen. Am Geschirr dürfen sie im Rahmen selbst entscheiden. Am Anfang konsequent geblieben jetzt laufen sie auch am Geschirr neben mir wenn ich es sage. Ansonsten Freilauf bei gutem Rückruf.
Bei uns ist es auch so nur das ich sie dann Umhänge, von Halsband (Fuss gehen ) an Geschirr (darf schnüffeln )! Ansonsten läuft sie ohne Leine! LG
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 10:21
»Korrektur wird eher an den Hund weitergegeben« bzw »merkt die Korrektur eher« (Halsband) sind beides sehr nette Unschreibungen für »Wenn er ins Halsband reinbrettert, ist es halt sackunangenehm für den Hund, weil die komplette Kraft am Hals über etwa 2cm breiten Stoff/Leder abgefangen wird, statt über den Brustkorb verteilt werden zu können«. Sagen wir doch offen wie es ist: Hunde lernen Leinenführigkeit schneller am Halsband, weil Rumhampeln da für sie unangenehm bis schmerzhaft ist. Ich bin kein Fan von ausschließlich positiver Bestärkung, aber dass Hunde am Geschirr nicht lernen können, Fuß oder zumindest an lockerer Leine zu laufen, und zum Rumhampeln und unkontrollierten Ziehen animiert werden, ist, mit Verlaub, Quatsch. Die doppelte Führung mag ich sehr, weil man den Hund schonend übers Geschirr abfangen kann, wenn er doch mal reinrennt, und ihn dann über das Halsband wie schon beschrieben bloß dreht oder mal drangeht, wenn man Schnüffeln unterbinden will. Ansonsten hat man die Leine am Halsband noch für Gefahrsituationen, wenn der Hund wirklich mal vorschießt. Aber einen Hund ins Halsband brettern lassen, weil er übermütig ist oder was spannendes gesehen hat und Leinenführigkeit halt noch nicht beherrscht (was erstmal kein Verschulden des Hundes ist), find ich heutzutage grenzwertig dem Tier gegenüber, auch wenn der Erfolg schneller eintritt. Im Zweifel stumpft der Hund so ab und lässt sich dann auch nicht mehr am Halsband beeinflussen. Ziel von Leinenführigkeit ist ja nicht, dass der Hund Schmerz vermeidet, sondern sich am Menschen orientiert, schaut wo der langläuft und entsprechend folgt. Und das kann ein Hund auch am Geschirr lernen. Halsband und Geschirr, dann die Leine aber nur am Halsband einhängen, ist allerdings so erstmal sinnfrei. Außer: Der Hund hat schlechte Erfahrungen mit dem Geschirr gemacht oder das Geschirr mit ›Ziehen‹ verknüpft und man lässt ihn das Geschirr erstmal unter alten Bedingungen tragen, um da die Erwartungshaltung zu verändern ...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 12:53
Ich kenne die Halsband Geschirr kombi eigentlich so das der Hund am Anfang im Alltag am Geschirr geführt wird und für bewusstes Leinentraining aufs Halsband umgeschnallt wird. An der Leine Fuss laufen ist für die meisten Hunde am Anfang sehr anstrengend und erfordert sehr viel Konzentration, weswegen es ratsam ist am Anfang nur sehr kurze strecken, dafür wirklich konsequent und sauber, zu üben. Die Halsbandzeit kann man dann stückweise verlängern und die Ablenkungen steigern bis der Hund nahezu nur noch am Halsband läuft. Durch den Wechsel Geschirr und Halsband kann der Hund mit der Zeit sehr gut unterscheiden was jetzt von ihm gefordert ist. Dementsprechend macht es durchaus Sinn wenn man beides anhat und trotzdem mal nur am Halsband führt. Allerdings nur wenn mam dann in dieser Zeit auch wirklich sauber trainiert und der Hund eben nicht am Halsband zieht und zerrt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 13:09
Du vergisst etwas ganz wichtiges, nämlich den Grund fürd Ziehen. Oftmals, aber natürlich nicht immer, ist das nämlich Stress. Ein Druck auf den Hals und die Luftröhtre ist dabei ein weiterer stressfaktor, der Hund wird dadurch noch gestresster. Folglich wird auch das daraus resultierende Verhalten, also das Ziehen, intensiver. Kommt jetzt der Druck vom Hals weg sinkt auch der Stresspegel und je nachdem wie viele andere stressfaktor gerade auf den Hund wirken kann das wegfallen vom Druck auf dem Hals bereits dafür sorgen das der Hund etwas ansprechbarer wird und dadurch auch weniger zieht. Übrigens ein bisschen of Topic, aber wenn ihr regelmässig mit dem Geschirr unterwegs seit würde ich dir raten das Geschirr zu wechseln und am besten auf ein Y oder H Geschirr umzusteigen, das auf dem Bild sitzt nicht gut und von Sattel und Norwegergeschirren ist allgemein eher abzuraten.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 13:33
Bei meinem alten Hund hieß es wenn er das Geschirr ran bekommt das er arbeiten muss also ziehen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marla
14. März 13:38
Kurzer Nachtrag, Wenn ich mich recht entsinne (Unterlagen dazu liegen zu Hause) Ist ein dauerhafter, gleichmäßiger Zug an einem breiten Halsband (mindestens 2 Wirbel breit) nicht so schädlich wie häufiges, unkontrolliertes rucken an einem dünnen Halsband
Egal wie breit das Halsband ist, es sollte niemals bzw unkontrolliert geruckt werden.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 13:41
Kurzer Nachtrag, Wenn ich mich recht entsinne (Unterlagen dazu liegen zu Hause) Ist ein dauerhafter, gleichmäßiger Zug an einem breiten Halsband (mindestens 2 Wirbel breit) nicht so schädlich wie häufiges, unkontrolliertes rucken an einem dünnen Halsband
Faustregel für alle die nicht wissen wie breit die Wirbel ihrer Hunde sind. Das Halsband sollte mindestens so breit wie die Nase vom Hund sein.