Home / Forum / Erziehung & Training / Bellen bei Geräuschen

Verfasser-Bild
Isabella
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 19. Juni

Bellen bei Geräuschen

Hallo zusammen 🤗 ich habe eine kleine Cockapoo-Hündin (fast 10 Monate alt), die immer mal wieder (mal mehr und mal weniger) am Fenster steht und bellt sobald sie einen Vogel vorbeifliegen sieht, co. Sie bellt aber auch, wenn sie irgendetwas hört, dass ihr nicht ganz geheuer ist. Meine Vermutung ist, dass sie eher aus Unsicherheit heraus bellt, weil ihr Schwanz eher "eingezogen" ist. Draußen haben wir diesbezüglich keinerlei Probleme. Wie reagiert ihr bei so was? Geht ihr darauf ein und schickt sie/ihn auf den Platz oder leitet ihr das Bellen um? Über hilfreiche Tipps wäre ich euch wirklich sehr dankbar. P.S. An der körperlichen und geistigen Auslastung kann es in ihrem Fall nicht liegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
Beliebteste Antwort
6. Mai 11:13
Hi Isabella. Mein Labrador Rüde Neo hat das auch gemacht. Zwar nicht aus Unsicherheit, sondern eher aus Solidarität. Obwohl der Wachtrieb bei Labs eher gering ausgeprägt ist, hat er mit 2 oder 3 tiefen Wuffs angezeigt, dass da was im Haus vor sich geht. Er bellt nur, wenn ich zu Hause bin, aber die Tür nicht im Blick habe. Alleine macht er es nicht, draußen ebenso wenig. Lösung: Du bist für die Tür zuständig. Oder für das Fenster. Du solltest dem Hund zeigen, dass du die Situation regelst. Wann immer gebellt wird, schick sie auf ihren Platz. Keine große Geschichte draus machen. Geräusch / Bewegung --> Bellen --> Auf den Platz. Nach kurzer Zeit bedeutet der Trigger gleichzeitig Ruhe. Du übernimmst die Situation und regelst. Sei es aus Unsicherheit beim Hund oder Wachtrieb funktioniert das ebenso. Neo geht jetzt bei Geräuschen oder wenn es klingelt von selbst auf seinen Platz. Ich zeige ihm, dass ich die Situation verstehe und ihm die Aufgabe abnehme. Ich sag sogar Danke und zeige ihm, dass er es richtig gemacht hat. Bei Bewegung kannst du auch ein Spiel als Alternative anbieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angie
6. Mai 11:10
Meine maus war auch am Anfang da richtig schlimm sind dann immer hin und haben sie beruhigt das ging dann nach einer Zeit und der schwanz war wieder oben weil die Sicherheit von uns kam Meine Maus is auch erst 8 Monate da is jedes gereusch aufregen und beenstlichen

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
6. Mai 11:13
Hi Isabella. Mein Labrador Rüde Neo hat das auch gemacht. Zwar nicht aus Unsicherheit, sondern eher aus Solidarität. Obwohl der Wachtrieb bei Labs eher gering ausgeprägt ist, hat er mit 2 oder 3 tiefen Wuffs angezeigt, dass da was im Haus vor sich geht. Er bellt nur, wenn ich zu Hause bin, aber die Tür nicht im Blick habe. Alleine macht er es nicht, draußen ebenso wenig. Lösung: Du bist für die Tür zuständig. Oder für das Fenster. Du solltest dem Hund zeigen, dass du die Situation regelst. Wann immer gebellt wird, schick sie auf ihren Platz. Keine große Geschichte draus machen. Geräusch / Bewegung --> Bellen --> Auf den Platz. Nach kurzer Zeit bedeutet der Trigger gleichzeitig Ruhe. Du übernimmst die Situation und regelst. Sei es aus Unsicherheit beim Hund oder Wachtrieb funktioniert das ebenso. Neo geht jetzt bei Geräuschen oder wenn es klingelt von selbst auf seinen Platz. Ich zeige ihm, dass ich die Situation verstehe und ihm die Aufgabe abnehme. Ich sag sogar Danke und zeige ihm, dass er es richtig gemacht hat. Bei Bewegung kannst du auch ein Spiel als Alternative anbieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
6. Mai 11:21
Das Problem hatten wir auch. Unsere Kleine sah immer gern aus dem Fenster. Und weil sie auch lieb war, haben wir dem Welpen sogar ein Plätzchen in der Sonne eingerichtet. Als sie älter wurde, bekam sie die Marotte das Geschehen draußen immer häufiger lautstark zu kommentieren. Daraufhin wurde der Platz weg geräumt und der Zugang zum Fenster erschwert. Bei uns ist nun Ruhe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
6. Mai 11:25
Das Problem hatten wir auch. Unsere Kleine sah immer gern aus dem Fenster. Und weil sie auch lieb war, haben wir dem Welpen sogar ein Plätzchen in der Sonne eingerichtet. Als sie älter wurde, bekam sie die Marotte das Geschehen draußen immer häufiger lautstark zu kommentieren. Daraufhin wurde der Platz weg geräumt und der Zugang zum Fenster erschwert. Bei uns ist nun Ruhe.
Ja, das ist klar. Durch den priveligierten Fensterplatz hat sie quasi die Aufgabe bekommen, draußen alles im Blick zu behalten und aufzupassen. Das selbe passiert mit Hunden, die freien Zugang zum Garten haben oder im Haus vor der Tür liegen. Dadurch überträgt man ihnen die Aufgabe, aufzupassen. Die meisten Hunde sind damit aber überfordert und wenn es kein Wachhund sein soll, würde ich das nicht zulassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
6. Mai 11:53
Ich versuche nach Möglichkeit ruhiges Verhalten zu belohnen, bzw. baue ein Entspannungswort auf!

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabella
6. Mai 12:01
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu deiner Antwort. Für wie lange schickst du ihn denn auf seinen Platz? Ellie schaut trotz Platzverweis konstant zum Fenster und wartet nur auf das Freigabesignal, um wieder hinlaufen zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabella
6. Mai 12:12
Da fällt mir tatsächlich einer ein! Ich habe das Bett soeben unter den Schreibtisch gestellt. 👍🏻 Da ist es schattiger und sie hat das Fenster nicht mehr im Blick.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
6. Mai 12:35
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu deiner Antwort. Für wie lange schickst du ihn denn auf seinen Platz? Ellie schaut trotz Platzverweis konstant zum Fenster und wartet nur auf das Freigabesignal, um wieder hinlaufen zu können.
Solange, wie die Situation besteht. Und Ruhe einkehrt... Wenn der Hund unruhig bleibt und auf ne Gelegenheit wartet, ist das Signal nicht angekommen oder der Platz ist falsch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
19. Juni 22:23
Hallo zusammen, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Werde das mit dem auf den Platz schicken mal versuchen, das macht sehr viel Sinn für mich. Tagsüber versuche ich gerade schon einzugreifen bevor er losbellt, sage ganz schnell freundlich "leise" und geb ihm nen Keks bevor er bellen würde. Aber nachts ist das echt schwierig, da schrickt er aus dem Schlaf hoch und bellt so laut, dass ich fast aus dem Bett falle. Immer nur ein, zweimal zum Glück aber das reicht ja um alle wachzumachen. Habt ihr noch andere Tipps wie ich ihm grundsätzlich vermitteln kann, dass er nicht auf mich aufpassen muss? Also zusätzliche Übungen die signalisieren, dass er entspannen kann und ich mich kümmere? Die ich proaktiv machen kann ohne auf ein Geräusch warten zu müssen? Die Nachbarn haben sich schon beschwert... Geräusche abschirmen geht leider nicht, die Tür zum Hausflur ist super hellhörig. Ich mach schon so Entspannungs/Meditationsmusik im Hintergund an damit es etwas gedämpft wird 😄