Home / Forum / Erziehung & Training / Auto fahren

Verfasser-Bild
K
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 17. Nov.

Auto fahren

Unsere kleene Maus mag immer noch nicht gerne auto fahren und ist nun bald 11monate.kurz nach dem das Auto gestartet hat fängt sie an zu sabbern.mein Freund würde gerne ab und mit ihr auch mal etwas weiter weg ander Wälder usw.und haben schon einiges ausprobiert zb ein Spielzeug mit ins Auto. Letztes bin ich mit ihr 4 Stationen bus gefahren da hatte sie gar kein Problem da war sie zwar aufgeregt was ja normal ist aber kein sabbern.können manche Hunde einfach kein Auto fahren haben aber bus schon? Danke jetzt schon für euer Interesse und einen schönen Nachmittag allen

Beitrag-Verfasser-Bild
K
12. Nov. 15:50
In den einschlägigen Sendungen wird ja immer gezeigt,wie lange und langsam das geübt wird.Also wirklich erst im stehenden Auto,ganz kurz,dann bei geschlossenen Türen,dann gaaanz kurz mal losfahren.Allerdings finde ich es auch interessant,dass ihr Bus fahren gar nichts ausmacht.Der Hund meiner Tochter mag Auto fahren auch nicht,allerdings haben sie sich einen Van als Wohnmobil umgebaut und der rumpelt wohl ganz schön.In einem ruhigeren Auto wäre ihr Hund wohl entspannter.
Vermute dass sie durch das bus fahren andere eindrücken villt wahn nimmt und nicht durch die Scheiben schaut und die Reize im bus sie villt ablenken?

Beitrag-Verfasser-Bild
K
12. Nov. 15:50
Ich bin am Anfang relativ langsam gefahren ,die kurven ausgefahren und sehr langsam gefahren . Auch für kürzere Strecken zwischen durch kurz Pause gemacht. Auf Strecken bis zu 100 km habe ich am Anfang auch 4bis 6 mal kurze Pausen eingelegt. So wurde aus dem Übergeben, speicheln und relativ schnell war alles ok. Sie fährt gerne Auto und freut sich . Manches braucht eben seine Zeit, wie auch bei einer liebevollen, konsequenter Erziehung. Ich Wünsche Dir, dass Ihr für Euch einen passenden Weg findet. 😉🐾🍀🌈🐑
Dankeschön

Beitrag-Verfasser-Bild
K
12. Nov. 15:51
Im Bus besteht evtl die Möglichkeit, dass Du näher bei Deinem Hund bist ,und Sie deshalb auch besser abgelenkt ist .
Das könnte natürlich auch sein und villt auch die anderen Reize im bus?

Beitrag-Verfasser-Bild
K
12. Nov. 15:53
Hi, wie startet ihr denn das Autofahren? Wo hat Elli im Auto ihren Platz ? Ist sie in einer Box? Wie ist sie befestigt? Was hast du schon versucht?
Also wir haben erstmal mit stehen Auto angefangen aber da wir auch zur hundeschule jede Woche fahren ist es dann immer ne Autofahrt drin.sie ist auf der rücksitzbank an der Leine.hab überlegt ob eine Box besser wäre.sie legt sich dann auch oft schnell hin und speichelt dann.
Bus fahren kann sie villt besser haben wegen den anderen reizen?Ist halt irgendwie echt komisch

Beitrag-Verfasser-Bild
K
12. Nov. 15:54
Der Hund meiner Schwiegereltern hatte immer beim Autofahren Durchfall ,ging nie weg bis er starb. Aber sie haben auch nix dafür getan
Wir testen uns mal weiter ran.wenn bus fahren sonst läuft ist es auch schon mal schön aber hundeschule geht meistens am besten mit dem auto

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 16:16
Manchen Hunden wird im Auto schlecht wenn sie raus schauen können. Von daher wäre eine Box ein Versuch wert. Wir hatten zu Anfang das Problem das unsere Box zu groß war und Roxy ein Problem hatte das Gleichgewicht zu halten. Durch das gerutsche ist ihr schlecht geworden.
Seit wir eine enges gepolsterte Hundebettbox haben gibt es gar kein Problem mehr. Sie liebt es sich abzulehnen und sich anzuschmiegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franka
12. Nov. 16:40
Unser schmeißt sich immer voller Begeisterung ins Auto und in seine offene Box, ist aber beim Fahren völlig aufgedreht, wenn es irgendwo hingeht, bellt, jammert etc. - eine Katastrophe. Merkwürdigerweise ist er auf dem Rückweg immer deutlich entspannter. Was wir machen ist, bereits nach kurzer Zeit nochmal anzuhalten, um ihm Gelegenheit zum Pinkeln etc. zu geben. Das hilft ein bisschen. Der Hund weiß ja vorher nicht, wie lange er jetzt keine Gelegenheit für sein Geschäft hat und ist evtl. deswg. aufgeregt. Und dann machen wir viele Pausen, immer mit kurzen Gassirunden. Auf Kurzstrecke hilft das aber wenig, da habe ich keine Zeit für Heckmeck und er bellt mir dann auch mal 5 km die Ohren voll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Nov. 16:55
Unser schmeißt sich immer voller Begeisterung ins Auto und in seine offene Box, ist aber beim Fahren völlig aufgedreht, wenn es irgendwo hingeht, bellt, jammert etc. - eine Katastrophe. Merkwürdigerweise ist er auf dem Rückweg immer deutlich entspannter. Was wir machen ist, bereits nach kurzer Zeit nochmal anzuhalten, um ihm Gelegenheit zum Pinkeln etc. zu geben. Das hilft ein bisschen. Der Hund weiß ja vorher nicht, wie lange er jetzt keine Gelegenheit für sein Geschäft hat und ist evtl. deswg. aufgeregt. Und dann machen wir viele Pausen, immer mit kurzen Gassirunden. Auf Kurzstrecke hilft das aber wenig, da habe ich keine Zeit für Heckmeck und er bellt mir dann auch mal 5 km die Ohren voll.
So ähnlich ist es bei uns auch..Bei der Hinfahrt hibbelig, bellen und auch mal jaulen, bei der Rückfahrt völlig gechilled und meistens döst Amigo bis nach Hause, so vor sich hin. Generell springt er aber selber und freudig ins Auto.

Beitrag-Verfasser-Bild
K
12. Nov. 17:00
Manchen Hunden wird im Auto schlecht wenn sie raus schauen können. Von daher wäre eine Box ein Versuch wert. Wir hatten zu Anfang das Problem das unsere Box zu groß war und Roxy ein Problem hatte das Gleichgewicht zu halten. Durch das gerutsche ist ihr schlecht geworden. Seit wir eine enges gepolsterte Hundebettbox haben gibt es gar kein Problem mehr. Sie liebt es sich abzulehnen und sich anzuschmiegen.
Danke für die Tipps:-)

Beitrag-Verfasser-Bild
K
12. Nov. 17:02
Danke für deine offenen Worte ich versuch mein bestes damit ihr das auto fahren leichter fällt