Home / Forum / Erziehung & Training / Anti Giftködertraining

Verfasser-Bild
Caro
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Aug.

Anti Giftködertraining

Hey ihr Lieben, Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Giftködertraining und kann mir helfen? Mein Hund ist ein Staubsauger 😫 Komme aus Aichach, vielleicht hat ja jemand sogar Lust gemeinsam mit uns zu üben? Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
20. Feb. 18:41
Moin liebe Hundeführer (w/m/d)! Nun die letzten 1 1/2 Schritte in MEINER Art des NO FINDEFUTTER - Trainings. Bisher haben wir zusammen geübt und besten Lohn für gute Arbeit gegeben. Das soll auch weiterhin so sein! Im 1. vorletzten Schritt gilt es für euch, euren fantastischen Hund im Freilauf vom "Zeigen- Nicht Fressen" zu überzeugen. Dazu beginnt ihr eure Trainingszeit an der langen Schleppleine. Legt euer "Findefutter" wie vorher "zufällig" aus. Es hat sich für mich dabei bewährt, dass ich MIR markante Punkte im Gelände dafür ausgesucht habe. Nein , keinen Aussichtsturm oder Naturdenkmal, einfach ein auffälliger Grasbüschel, einen Strauch, ein Baum oder so. Dort habe ich dea Findefutter hingeworfen, ohne dass ASJA das bemerken konnte. Dann bin ich mit ihr an der langen Leine irgendwann nach dem Spielen und sonstigen Übungen wieder zum "Findefutter". Hat sie sich abgesetzt...SUPER❣❣❣❣ Wollte sie fressen, so wusste ich ja genau wo es liegt und habe sie über die Schleppleine diszipliniert. Disziplinierung ist keine Strafe, es ist eine freundliche Rüge und die Verweigerung von Belohnung. Dabei ist auch eine Streicheleinheit, ein mit hoher Stimme gesprochenes Wort ein Lob. Könnt ihr probieren: sage zu deinem Hund mit tiefer scharfer Stimme "mein Liebling" und dann mit hoher freundlicher Stimme "Du Drecksack" - no comment - probieren 😅😅😅. Der 1/2 Schritt: Habt ihr für jede Situation immer die beste , leckerste Belohnung dabei? Ihr w isstnatürlich nie wisst, in welcher Leckerei das Gift/Nägel/Rasierklingen durch Tierquäler, Idioten und Verbrecher versteckt wurde und was das nun toppen könnte. Es gilt nun, euren Hund zum Schluss des Trainings zu zeigen, dass ihr die beste Belohnung seid, die es je geben kann. Die Entwöhnung also von Lachscreme, Parmaschinken, Appenzeller, Kobe-Steak ...ist angesagt. Nehmt als Belohnung nun mehr und mehr eure Stimme, eure freudigen Bewegungen (wie sich freuende Hunde), und ein gutes "Standardleckers". Bei mir haben sich dafür die getrockneten Stücken Rinderlunge (ca. 1x1 cm) von Futterhaus bewährt. Ich nehme nichts mit Getreide oder solche gemischten "Lecker-Knöchelchen". Bitte denkt daran, es soll Belohnung sein, aber der Körper eures Hundes verwertet es als FUTTER. Eure Hunde sollen mit Elan und Freude rennen und toben, nicht den Wiesenhügel runter rollen, denn dann müsst ihr den Hund wieder hoch tragen. Alles Gute und allzeit ein giftfreies Leben mit Spass und Abenteuer in der Natur. 🙋👍🐕👍❣🦮🐕‍🦺❣😘
Das ist insgesamt eine super Anleitung. Vielen Dank für die Mühe die du dir damit gemacht hast.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
20. Feb. 18:54
Das ist insgesamt eine super Anleitung. Vielen Dank für die Mühe die du dir damit gemacht hast.
Es war keine Mühe. Ich habe lediglich das mit euch geteilt, was und wie ich zusammen mit meiner Hündin dieses Thema erfolgreich angegangen bin. Mein Ziel war NICHT : "mein Hund darf kein Futter aufnehmen" - Mein klares Ziel war und ist: "mein Hund soll Futter durch absitzen anzeigen, bis ich es beurteilt habe". Formuliert eure Ziele positiv, mit dem was soll. Das ist besser als zu sagen, was nicht soll. Denn für den Hund stellt sich die Frage : "Ich soll NICHT.... - aber was SOLL ICH denn ANSTATT machen?" Weitere negative Beispiele,: - Du sollst nicht an der Leine ziehen - Du sollst nicht auf andere Hunde zurennen. - Du sollst nicht Belken wenn die Türklingel läutet. - Du sollst nicht ... Macht es einmal positiv - was soll konkret sein und eure Trainings werden klarer und einfacher. Alles Gute beim Üben und ein giftfreies Leben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
10. März 22:29
Heute haben wir wieder ein tolles Erfolgserlebnis gehabt. Auf der Spielstraße lagen drei wunderschöne dicke Pommes. Alice hat sich 20cm davor hingesetzt und mich dann angesehen. Absolut perfekt, ganz großes Kino. Wir bleiben am Ball.
 
Beitrag-Verfasser
Renate
16. Aug. 15:00
Was spricht denn gegen Fressschutz-MK? Ich finde das ein sehr gutes Hilfsmittel zusätzlich zum oben beschriebenen Training. Besser als Hund tot...
Da hast du vollkommen recht