Home / Forum / Erziehung & Training / Anti Giftködertraining

Verfasser-Bild
Caro
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Aug.

Anti Giftködertraining

Hey ihr Lieben, Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Giftködertraining und kann mir helfen? Mein Hund ist ein Staubsauger 😫 Komme aus Aichach, vielleicht hat ja jemand sogar Lust gemeinsam mit uns zu üben? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
17. Feb. 11:50
Wir üben das anzeigen von Futter häufig, auch in der Hundeschule -ähnlich wie du es beschreibst. Offen liegend und auch in 2 ineinander gesteckten Schüsselchen ( dann ist das Kommando Check) weil sie es suchen soll. Bei Fund daneben setzen. Genau so, dass sie von niemanden etwas annimmt. Unsere Hündin hat sich tatsächlich schon auf dem Spaziergang neben Wurst und Käse gesetzt und ist nicht weiter gegangen. Ich hatte die Sachen gar nicht gesehen. Allerdings erwartet sie dann, davon etwas zu bekommen. Ich decke es dann so ab, dass sie glaubt etwas davon zu bekommen und gebe ihr etwas anderes. Ein toller Erfolg. Man muss allerdings konsequent weiter üben.
Absolut ❣SUPER❣ 👍🐕👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
18. Feb. 16:34
Jeder Schritt vorwärts ist ein Schritt zum Ziel. Wiederholst Du einen Schritt, so folgen die Nächsten wieder dem Ziel! Nun zur Phase 4 und 5. Beide Übungsabschnitte befassen sich nun mit dem Findefutter OHNE Dosenschutz. Findefutter wie im echten Leben! Das Prinzip ist so wie vorher: 1. Hund findet 2. Hund sitzt(liegt bellt, hüpft herum) was auch immer. 3. Hund zeigt das Futter an 4. Hund rührt das Futter nicht an 5. Du nimmst das Findefutter weg 6. Hund wird ausgiebig belohnt mit Handfutter, Freude und Knuffels. 7. Erst zur Sicherheit an der Leine, später frei Nun die GROSSEN UNTERSCHIEDE zwischen Phase 4 und 5: Bei Phase 4 übt ihr wieder im Haus, die leckerste Belohnung beim Zeigen ohne Fressen. Bei Phase 5 das Ganze dann auch draussen. Draussen lasst ihr Findefutter nun einfach fallen, geht weiter. Nach einigen Metern kehrt und ihr führt euren Hund am Futter längs, aber weist ihn nicht auf das Futter hin. Achtung! Nur wenn das Futter gefunden wird dann selbständig zeigen lassen und belohnen. Phase 4 und 5 übt ausgiebig. Wenn 5 richtig sitzt kommen die letzten 1 1/2 Schritte und ihr seid beide am Ziel. Nun noch einmal Energie aufs Feld des Findefutters❣🐕‍🦺❣

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
19. Feb. 08:14
Wir üben das anzeigen von Futter häufig, auch in der Hundeschule -ähnlich wie du es beschreibst. Offen liegend und auch in 2 ineinander gesteckten Schüsselchen ( dann ist das Kommando Check) weil sie es suchen soll. Bei Fund daneben setzen. Genau so, dass sie von niemanden etwas annimmt. Unsere Hündin hat sich tatsächlich schon auf dem Spaziergang neben Wurst und Käse gesetzt und ist nicht weiter gegangen. Ich hatte die Sachen gar nicht gesehen. Allerdings erwartet sie dann, davon etwas zu bekommen. Ich decke es dann so ab, dass sie glaubt etwas davon zu bekommen und gebe ihr etwas anderes. Ein toller Erfolg. Man muss allerdings konsequent weiter üben.
Jaa, das konsequente Weiterüben. Es ist wie bei der Feuerwehr, was beständig geübt wird, das klappt auch im Ernstfall. ❣🐕‍🦺❣

Beitrag-Verfasser-Bild
Susann
19. Feb. 15:52
Phase 1 "neehm". Habe allerdings einen Trainingsfehler gemacht. Wer erkennt den Fehler,?
Ganz super, alle beide! - Ein kleiner Fauxpas mit der Gabe am Boden 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Susann
19. Feb. 16:26
Jeder Schritt vorwärts ist ein Schritt zum Ziel. Wiederholst Du einen Schritt, so folgen die Nächsten wieder dem Ziel! Nun zur Phase 4 und 5. Beide Übungsabschnitte befassen sich nun mit dem Findefutter OHNE Dosenschutz. Findefutter wie im echten Leben! Das Prinzip ist so wie vorher: 1. Hund findet 2. Hund sitzt(liegt bellt, hüpft herum) was auch immer. 3. Hund zeigt das Futter an 4. Hund rührt das Futter nicht an 5. Du nimmst das Findefutter weg 6. Hund wird ausgiebig belohnt mit Handfutter, Freude und Knuffels. 7. Erst zur Sicherheit an der Leine, später frei Nun die GROSSEN UNTERSCHIEDE zwischen Phase 4 und 5: Bei Phase 4 übt ihr wieder im Haus, die leckerste Belohnung beim Zeigen ohne Fressen. Bei Phase 5 das Ganze dann auch draussen. Draussen lasst ihr Findefutter nun einfach fallen, geht weiter. Nach einigen Metern kehrt und ihr führt euren Hund am Futter längs, aber weist ihn nicht auf das Futter hin. Achtung! Nur wenn das Futter gefunden wird dann selbständig zeigen lassen und belohnen. Phase 4 und 5 übt ausgiebig. Wenn 5 richtig sitzt kommen die letzten 1 1/2 Schritte und ihr seid beide am Ziel. Nun noch einmal Energie aufs Feld des Findefutters❣🐕‍🦺❣
Heijo und Asja - ein tolles Team seid Ihr!!! 🤩 Ich habe ein Sonderexemplar "Staubsauger", die sich manchmal selbst versucht zu belohnen. Trotz 2 Antigiftköder-Trainings und viiieel Übung klappt es zu Hause 1 A, auch, wenn ich den Raum verlasse. Aber draußen läuft es noch immer nicht zu 100 % zuverlässig, insbesondere, wenn ich es nicht zuerst sehe oder vor/während der Läufigkeit. Wenn fremde Hunde nah bei uns sind, gab es auch schon mal den Versuch, eine Zigarettenkippe aufzunehmen - in dem Fall jedoch eine Übersprungshandlung aus Unsicherheit/Unbehagen, denke ich, wenngleich genauso schlecht. Wir üben weiter, da es mir wichtig ist, insbesondere das vorherige Absitzen, weil sie dann naturgemäß nicht gleich ganz runter kann mit der Schnute, gerade als Hund mit kürzeren Beinen! Da sie jedoch ein angeborenes Rückenproblem hat, setzt sie sich manchmal nicht gerne, sondern steht lieber, was dann auch o.k. wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
19. Feb. 16:57
Jaa, das konsequente Weiterüben. Es ist wie bei der Feuerwehr, was beständig geübt wird, das klappt auch im Ernstfall. ❣🐕‍🦺❣
Da können wir nur das Beste hoffen, eine Garantie gibt es leider nicht. Unsere Hündin ist auch nur ein 🐶 mit allen Fehlern wie wir auch. Das ist ja das tolle, es wird nie langweilig 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
19. Feb. 18:15
Da können wir nur das Beste hoffen, eine Garantie gibt es leider nicht. Unsere Hündin ist auch nur ein 🐶 mit allen Fehlern wie wir auch. Das ist ja das tolle, es wird nie langweilig 😏
So ist es. Deshalb bleibe ich immer drann und mache aus "den Übungen" für meine Hündin interessante Spiele. Findespiele, auch "Jagdspiele". Immer mit Herausforderungen für Körper und Geist. 😉 Mein Hund war nie schwierig, aber noch immer manchmal etwas anstrengend. Das ist gut so. 😘🐕😘👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
19. Feb. 18:21
Heijo und Asja - ein tolles Team seid Ihr!!! 🤩 Ich habe ein Sonderexemplar "Staubsauger", die sich manchmal selbst versucht zu belohnen. Trotz 2 Antigiftköder-Trainings und viiieel Übung klappt es zu Hause 1 A, auch, wenn ich den Raum verlasse. Aber draußen läuft es noch immer nicht zu 100 % zuverlässig, insbesondere, wenn ich es nicht zuerst sehe oder vor/während der Läufigkeit. Wenn fremde Hunde nah bei uns sind, gab es auch schon mal den Versuch, eine Zigarettenkippe aufzunehmen - in dem Fall jedoch eine Übersprungshandlung aus Unsicherheit/Unbehagen, denke ich, wenngleich genauso schlecht. Wir üben weiter, da es mir wichtig ist, insbesondere das vorherige Absitzen, weil sie dann naturgemäß nicht gleich ganz runter kann mit der Schnute, gerade als Hund mit kürzeren Beinen! Da sie jedoch ein angeborenes Rückenproblem hat, setzt sie sich manchmal nicht gerne, sondern steht lieber, was dann auch o.k. wäre.
Hallo, Ja, bei viel Ablenkung ist das schon schwierig, kenne ich auch. Ich habe mich da zu folgendem entschlossen: 1. Ich beobachte meinen Hund und nicht die anderen Hunde. 2. Wenn die zusammen sind habe ich das ja auch im Blick, also entspannt bleiben. 3. Ich rufe ab, wenn ich den Überblick verliere. 4. Es gibt keine identischen Situationen, auf ein Neues. So mache ich es, andere machen das anders, das ist voll i Ordnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
19. Feb. 18:25
Ganz super, alle beide! - Ein kleiner Fauxpas mit der Gabe am Boden 😄
Das stimmt! Gut gefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
20. Feb. 16:37
Moin liebe Hundeführer (w/m/d)! Nun die letzten 1 1/2 Schritte in MEINER Art des NO FINDEFUTTER - Trainings. Bisher haben wir zusammen geübt und besten Lohn für gute Arbeit gegeben. Das soll auch weiterhin so sein! Im 1. vorletzten Schritt gilt es für euch, euren fantastischen Hund im Freilauf vom "Zeigen- Nicht Fressen" zu überzeugen. Dazu beginnt ihr eure Trainingszeit an der langen Schleppleine. Legt euer "Findefutter" wie vorher "zufällig" aus. Es hat sich für mich dabei bewährt, dass ich MIR markante Punkte im Gelände dafür ausgesucht habe. Nein , keinen Aussichtsturm oder Naturdenkmal, einfach ein auffälliger Grasbüschel, einen Strauch, ein Baum oder so. Dort habe ich dea Findefutter hingeworfen, ohne dass ASJA das bemerken konnte. Dann bin ich mit ihr an der langen Leine irgendwann nach dem Spielen und sonstigen Übungen wieder zum "Findefutter". Hat sie sich abgesetzt...SUPER❣❣❣❣ Wollte sie fressen, so wusste ich ja genau wo es liegt und habe sie über die Schleppleine diszipliniert. Disziplinierung ist keine Strafe, es ist eine freundliche Rüge und die Verweigerung von Belohnung. Dabei ist auch eine Streicheleinheit, ein mit hoher Stimme gesprochenes Wort ein Lob. Könnt ihr probieren: sage zu deinem Hund mit tiefer scharfer Stimme "mein Liebling" und dann mit hoher freundlicher Stimme "Du Drecksack" - no comment - probieren 😅😅😅. Der 1/2 Schritt: Habt ihr für jede Situation immer die beste , leckerste Belohnung dabei? Ihr w isstnatürlich nie wisst, in welcher Leckerei das Gift/Nägel/Rasierklingen durch Tierquäler, Idioten und Verbrecher versteckt wurde und was das nun toppen könnte. Es gilt nun, euren Hund zum Schluss des Trainings zu zeigen, dass ihr die beste Belohnung seid, die es je geben kann. Die Entwöhnung also von Lachscreme, Parmaschinken, Appenzeller, Kobe-Steak ...ist angesagt. Nehmt als Belohnung nun mehr und mehr eure Stimme, eure freudigen Bewegungen (wie sich freuende Hunde), und ein gutes "Standardleckers". Bei mir haben sich dafür die getrockneten Stücken Rinderlunge (ca. 1x1 cm) von Futterhaus bewährt. Ich nehme nichts mit Getreide oder solche gemischten "Lecker-Knöchelchen". Bitte denkt daran, es soll Belohnung sein, aber der Körper eures Hundes verwertet es als FUTTER. Eure Hunde sollen mit Elan und Freude rennen und toben, nicht den Wiesenhügel runter rollen, denn dann müsst ihr den Hund wieder hoch tragen. Alles Gute und allzeit ein giftfreies Leben mit Spass und Abenteuer in der Natur. 🙋👍🐕👍❣🦮🐕‍🦺❣😘