Home / Forum / Erziehung & Training / Anti Giftködertraining

Verfasser-Bild
Caro
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Aug.

Anti Giftködertraining

Hey ihr Lieben, Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Giftködertraining und kann mir helfen? Mein Hund ist ein Staubsauger 😫 Komme aus Aichach, vielleicht hat ja jemand sogar Lust gemeinsam mit uns zu üben? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
16. Feb. 20:09
Phase 3 Das Üben von finden und liegen lassen. In dieser Phase kommt es zum Kontakt mit "Findefutter" a. Wir üben dies zuerst im Haus an der kurzen Führleine. b. Das Findefutter wird in einem Behältnis (ich nenne es ab jetzt Dose) präsentiert, das der Hund nur schwer oder besser nicht öffnen kann. Die Dose hat aber wohl Öffnungen, durch die sich der leckere Duft verbreitet. c. Legt die Dose an eine für den Hund gut sichbare Stelle. Führt den Hund dorthin, aber nicht zu nah. Der Hund soll sich absetzen. Ihr nehmt nun die Dose weg und gebt eurem Hund sofort eine Belohnung. d. Macht diese Übung mehrmals am Tag, aber nicht mehr als 4-5 mal direkt hintereinander. Füllt die Dose mit verschiedenen Leckers, Hühnchen , Salami, Käse, Leberwurst. Achtet darauf, dasseure Belohnung attraktiver als der Inhalt der Dose ist. Bei meiner Hündin wäre das in der Dose Gouda, als Belohnung Leberwurst, in der Dose Leberwurst als Belohnung Kieler Sprotte. 🐕‍🦺😅 d. Das übt im Haus beständig mit länger werdender Leine und konsequentem Absitzen. Nimmt der Hund die Dose auf dann muss sie abgegeben werden mit "Aus!" / "Gib!" und keine Belohnung. Belohnug nur wenn die Dose liegen bleibt. e. Übt das nur im Haus/Wohnung, solange bis es an verschiedenen Stellen selbst ohne Leine zur Sicherung funktioniert. Und immer Belohnung, ein Lecker mit Schmuse-Knuffels, das stärkt das Vertrauen und die Bindung. Konsequent bleiben wenn es mal misslingt. Jeder Weg hat mehr als 1000 Schritte, bei kleinen Schritten spürst Du den festen Boden öfters.
Hallo Heijo, ich möchte gerne hier mit Phase 3 weiterüben und mich würde deine Meinung interessieren: ich übe mit Holmes auch Zielobjektsuche, weil ihm sowas riesig Spaß macht. Natürlich noch ganz ganz am Anfang, wir haben erst einen Gegenstand, die gute alte Wäscheklammer, und üben auch bisher nur im Haus. Aber das Anzeigen hat Holmes schon gut gelernt, und zwar habe ich mich da für Ablegen entschieden. Was meinst du, wäre es jetzt für das Anzeigen von Findefutter gerade gut etwas anderes, also Sitz zu nehmen? Oder auch Ablegen? Was ist weniger verwirrend denkst du? Bin grade unsicher wie ich das am besten mache. Danke jedenfalls schonmal für die Tipps bisher!

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
16. Feb. 20:42
Lieber Heijo, ich bin dir unendlich dankbar für deine Tipps! Sie sind so ausführlich, v.a sogar mit Video, das ist mehr als ich mir je vorstellen kommte. Vielen vielen Dank!! Ich habe meinen ersten Hund durch Giftköder verloren, das wird mir kein 2. mal passieren. Gerade das mit dem Zuwerfen und auf dem Boden wusste ich nicht, das darf meiner immer. Bzw durfte. Echt toll wie deine Hündin anzeigt. Genau dahin will ich kommen. Ich werde deine Phasen genau so umsetzen und dich auf dem laufenden halten. Nochmal vielen lieben Dank 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
16. Feb. 21:35
Phase 3 Das Üben von finden und liegen lassen. In dieser Phase kommt es zum Kontakt mit "Findefutter" a. Wir üben dies zuerst im Haus an der kurzen Führleine. b. Das Findefutter wird in einem Behältnis (ich nenne es ab jetzt Dose) präsentiert, das der Hund nur schwer oder besser nicht öffnen kann. Die Dose hat aber wohl Öffnungen, durch die sich der leckere Duft verbreitet. c. Legt die Dose an eine für den Hund gut sichbare Stelle. Führt den Hund dorthin, aber nicht zu nah. Der Hund soll sich absetzen. Ihr nehmt nun die Dose weg und gebt eurem Hund sofort eine Belohnung. d. Macht diese Übung mehrmals am Tag, aber nicht mehr als 4-5 mal direkt hintereinander. Füllt die Dose mit verschiedenen Leckers, Hühnchen , Salami, Käse, Leberwurst. Achtet darauf, dasseure Belohnung attraktiver als der Inhalt der Dose ist. Bei meiner Hündin wäre das in der Dose Gouda, als Belohnung Leberwurst, in der Dose Leberwurst als Belohnung Kieler Sprotte. 🐕‍🦺😅 d. Das übt im Haus beständig mit länger werdender Leine und konsequentem Absitzen. Nimmt der Hund die Dose auf dann muss sie abgegeben werden mit "Aus!" / "Gib!" und keine Belohnung. Belohnug nur wenn die Dose liegen bleibt. e. Übt das nur im Haus/Wohnung, solange bis es an verschiedenen Stellen selbst ohne Leine zur Sicherung funktioniert. Und immer Belohnung, ein Lecker mit Schmuse-Knuffels, das stärkt das Vertrauen und die Bindung. Konsequent bleiben wenn es mal misslingt. Jeder Weg hat mehr als 1000 Schritte, bei kleinen Schritten spürst Du den festen Boden öfters.
Echt hammer wie viel Arbeit und Zeit du in deine Antworten gesteckt hast. Ich habe bisher nur Phase 3 geübt.. also angefangen mit was weniger leckerem (danach gesteigert bis zum Wiener Würschtl 😂) und er durfte nur hin, aber nicht nehmen, hab ihn quasi geschimpft wenn er es nehmen wollte und sobald er Blickkontakt zu mir aufgebaut hat hat er ein "Masterleckerchen" also ein super duper tolles Leckerli bekommen, was noch besser schmeckt als das was dort liegt, mit ganz viel Lob. Aber jetzt merk ich gerade, dass ich das Pferd von hinten aufgesattelt habe und es nie perfekt funktionieren wird, ohne dass ich die ersten Schritte, also die Grundmaßnahmen nicht umsetze.. ich hab meinen Levi wohl mehr verwirrt, als was bei gebracht, weils manchmal für ihn ok ist, wenn er essen vom Boden gibt und dann wieder nicht. Wir fangen jetzt von ganz vorne an, er ist zwar verfressen, aber auch sehr intelligent, das sollten wir hin bekommen 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
16. Feb. 21:36
Moin aus dem Wikingerland zwischen SCHLEI und OSTSEE 🌬🌊 Hier nun Phase 2: Übt das Nehmen aus der Hand auch draussen. Mal hier mal da, an der Führleine, an der Schleppleine. Nicht nur als Belohnung sondern als "Die Hand ist klasse - die Hand hat immer was - ich setze mich auch draussen hin - egal ob trocken , nass oder gar auf Eis und Schnee....weil die Hand hat immer WAS!" ❣ACHTUNG❣ Bitte überfüttert euren Hund nicht, der Hund soll rennen und laufen , nicht rollen. 😉 Bild: Naaaa gut ich setze mich auch auf einen nassen Stein. Aber....🐕🤪
Da ist Moos deutlich angenehmer 😝

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
16. Feb. 22:50
Da ist Moos deutlich angenehmer 😝
Hallo Moos, Du sollst angenehmer sein als wer? 🐕🙂 AAACH du meinst die Pflänzchen unter Deinem Po 😅😅👍🐕👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
16. Feb. 23:32
Hallo Moos, Du sollst angenehmer sein als wer? 🐕🙂 AAACH du meinst die Pflänzchen unter Deinem Po 😅😅👍🐕👍
😂😂😂 Also auf nem Stein am Wasser sitzen würde er nur mit seeeeeehr guten leckerchen 😂 Wasser ist nicht so sein Element. Duschen geht übrigens auch auf 2 beinen, quasi im Handstand, wusste ich davor auch nicht 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
17. Feb. 00:10
Wasser ist total klasse! Wo sonst könnten diese tollen kleinen bunten Angelstöckchen vor dem Versinken gerettet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
17. Feb. 00:15
Echt hammer wie viel Arbeit und Zeit du in deine Antworten gesteckt hast. Ich habe bisher nur Phase 3 geübt.. also angefangen mit was weniger leckerem (danach gesteigert bis zum Wiener Würschtl 😂) und er durfte nur hin, aber nicht nehmen, hab ihn quasi geschimpft wenn er es nehmen wollte und sobald er Blickkontakt zu mir aufgebaut hat hat er ein "Masterleckerchen" also ein super duper tolles Leckerli bekommen, was noch besser schmeckt als das was dort liegt, mit ganz viel Lob. Aber jetzt merk ich gerade, dass ich das Pferd von hinten aufgesattelt habe und es nie perfekt funktionieren wird, ohne dass ich die ersten Schritte, also die Grundmaßnahmen nicht umsetze.. ich hab meinen Levi wohl mehr verwirrt, als was bei gebracht, weils manchmal für ihn ok ist, wenn er essen vom Boden gibt und dann wieder nicht. Wir fangen jetzt von ganz vorne an, er ist zwar verfressen, aber auch sehr intelligent, das sollten wir hin bekommen 💪
Ich und Asja wünschen euch beiden viel Spass beim Lehren und Lernen. Der kleinste Erfolg am Beginn trägt das Können bis zum Ende hin. Ihr schafft das. Dein Pferd brauchst Du aber nicht vollkommen absatteln. Nur konsequent das Leder fetten. 🙂👍🐕🦄🦓

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
17. Feb. 00:22
Hallo, finde ich ja gut, dass Du es bereit mit anderen Dingen trainiert hast. Es ist nun ein kleiner und wichtiger Schritt von Objekten zum LECKEREN Findefutter. Wäscheklammern schmecken halt nicht und unsere Hund wissen das genau. Die Prinzipen habt ihr ja drauf. Versuche es mit Futter in der "Duftdose". Dem Hund ist es egal, ob er sitzt oder liegt um zu zeigen "hee komm hier liegt was!". Ich habe SITZ gewählt, weil ich sie dann auch in höherem Gras sehen kann, das rehbraune kleine Hündchen von 27kg 🐕‍🦺👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
17. Feb. 11:47
Wir üben das anzeigen von Futter häufig, auch in der Hundeschule -ähnlich wie du es beschreibst. Offen liegend und auch in 2 ineinander gesteckten Schüsselchen ( dann ist das Kommando Check) weil sie es suchen soll. Bei Fund daneben setzen. Genau so, dass sie von niemanden etwas annimmt. Unsere Hündin hat sich tatsächlich schon auf dem Spaziergang neben Wurst und Käse gesetzt und ist nicht weiter gegangen. Ich hatte die Sachen gar nicht gesehen. Allerdings erwartet sie dann, davon etwas zu bekommen. Ich decke es dann so ab, dass sie glaubt etwas davon zu bekommen und gebe ihr etwas anderes. Ein toller Erfolg. Man muss allerdings konsequent weiter üben.