Home / Forum / Erziehung & Training / Anti Giftködertraining

Verfasser-Bild
Caro
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Aug.

Anti Giftködertraining

Hey ihr Lieben, Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Giftködertraining und kann mir helfen? Mein Hund ist ein Staubsauger 😫 Komme aus Aichach, vielleicht hat ja jemand sogar Lust gemeinsam mit uns zu üben? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 17:11
Was spricht denn gegen Fressschutz-MK? Ich finde das ein sehr gutes Hilfsmittel zusätzlich zum oben beschriebenen Training. Besser als Hund tot...
Das kannst Du halten wie Du willst. Ich persönliche setze auf gutes Training und klare Führung. Und das will ich hier näherbringen. Alles andere könnt ihr natürlich auch machen, z.B. eure Fellnase immer an der kurzen Leine führen. Mir persönlich ist das nicht bedeutsam.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 17:28
Nur "sehr begrenz daran arbeiten" begrenzt euch euer Hund etwa? Und wenn ja womit und wodurch. Ganz einfach: Es fällt mir schwer zu glauben. Anderenfalls frage ich mich, ob es unter solchen Begrenzungen richtig ist einen Hund zu führen. Es ist meine Frage, eine Antwort erwarte ich nicht, aber vielleicht ist es eine Überlegung bei euch wert.
Schau, du mutmaßt über Dinge, von denen du nichts weißt. Mein Hund begrenzt mich nicht, er ist sehr krank. Und so eine Krankheit, ob du's glaubst oder nicht, schränkt ein. Wenn du unter "solchen Bedingungen" den Hund nicht mehr führen wollen würdest, ist das deine Sache; ich gebe meinen Hund sicher nicht auf, nur weil es ihm grade schlecht geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 17:38
Phase 3 Das Üben von finden und liegen lassen. In dieser Phase kommt es zum Kontakt mit "Findefutter" a. Wir üben dies zuerst im Haus an der kurzen Führleine. b. Das Findefutter wird in einem Behältnis (ich nenne es ab jetzt Dose) präsentiert, das der Hund nur schwer oder besser nicht öffnen kann. Die Dose hat aber wohl Öffnungen, durch die sich der leckere Duft verbreitet. c. Legt die Dose an eine für den Hund gut sichbare Stelle. Führt den Hund dorthin, aber nicht zu nah. Der Hund soll sich absetzen. Ihr nehmt nun die Dose weg und gebt eurem Hund sofort eine Belohnung. d. Macht diese Übung mehrmals am Tag, aber nicht mehr als 4-5 mal direkt hintereinander. Füllt die Dose mit verschiedenen Leckers, Hühnchen , Salami, Käse, Leberwurst. Achtet darauf, dasseure Belohnung attraktiver als der Inhalt der Dose ist. Bei meiner Hündin wäre das in der Dose Gouda, als Belohnung Leberwurst, in der Dose Leberwurst als Belohnung Kieler Sprotte. 🐕‍🦺😅 d. Das übt im Haus beständig mit länger werdender Leine und konsequentem Absitzen. Nimmt der Hund die Dose auf dann muss sie abgegeben werden mit "Aus!" / "Gib!" und keine Belohnung. Belohnug nur wenn die Dose liegen bleibt. e. Übt das nur im Haus/Wohnung, solange bis es an verschiedenen Stellen selbst ohne Leine zur Sicherung funktioniert. Und immer Belohnung, ein Lecker mit Schmuse-Knuffels, das stärkt das Vertrauen und die Bindung. Konsequent bleiben wenn es mal misslingt. Jeder Weg hat mehr als 1000 Schritte, bei kleinen Schritten spürst Du den festen Boden öfters.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 17:42
Schau, du mutmaßt über Dinge, von denen du nichts weißt. Mein Hund begrenzt mich nicht, er ist sehr krank. Und so eine Krankheit, ob du's glaubst oder nicht, schränkt ein. Wenn du unter "solchen Bedingungen" den Hund nicht mehr führen wollen würdest, ist das deine Sache; ich gebe meinen Hund sicher nicht auf, nur weil es ihm grade schlecht geht.
Habe ich etwas von "Deinen Hund aufgeben" geschrieben? Nein! Und ich sehe mich hier nicht als Dein Gesundheitscoach. Wenn dein Hund es nicht kann , dann lass es, oder sage vorweg woran es bei euch ist. Beides hast du nicht getan. Also unterlasse es, mich verantwortlich zu machen für das, was bei euch geht oder nicht. Das liegt alleine bei Dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 17:51
Nichts spricht gegen einen Fressschutz aus Mesh wo der Hund atmen kann, Maul aufmachen und Platz für die Zunge hat, ist halt nicht schön für den Hund. Ich habe auch mit einem Fressschutz gearbeitet bis das Training perfekt war. Was Heijo schreibt ist eine gute Lösung wie ich es auch gemacht habe. Allerdings habe ich noch kleiner angefangen mit der Hand trainiert bei nein nix und nach Freigabe fressen lassen. Danach Futternapf trainiert weg nehmen und wiedergeben mit einem noch besseren Leckerlie bis er verstanden hat das ihm das Futter nicht weggenommen wird und es sich lohnt Geduld zu haben. Im Anschluss genau wie oben beschrieben nur mit dem Unterschied das ich es nach Kommando aufnehmen lasse oder nicht und dann aber aus dem Beutel belohne.
Sehr gut beschrieben. Das "Aufnehmen" habe ich auch gelehrt. Aber erst nachdem das "Zeigen - Nicht fressen" ziemlich gut klappte. Hier wollen wir jedoch verhindern, dass der Hund Findefutter überhaupt anrührt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 20:22
Habe ich etwas von "Deinen Hund aufgeben" geschrieben? Nein! Und ich sehe mich hier nicht als Dein Gesundheitscoach. Wenn dein Hund es nicht kann , dann lass es, oder sage vorweg woran es bei euch ist. Beides hast du nicht getan. Also unterlasse es, mich verantwortlich zu machen für das, was bei euch geht oder nicht. Das liegt alleine bei Dir.
Du bist weder für die Gesundheit, noch für das Training meines Hundes verantwortlich. Du bist nur verantwortlich für das, was du hier von dir gibst und das sind hilfreiche Tipps, aber gleichermaßen auch Mutmaßungen ohne jedwede Kenntnis einer spezifischen Situation. Und die gilt es ab und an zu reflektieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 20:31
Du bist weder für die Gesundheit, noch für das Training meines Hundes verantwortlich. Du bist nur verantwortlich für das, was du hier von dir gibst und das sind hilfreiche Tipps, aber gleichermaßen auch Mutmaßungen ohne jedwede Kenntnis einer spezifischen Situation. Und die gilt es ab und an zu reflektieren.
Noch einmal: Ich gebe hier meine Erfahrungen weiter und wie ich es mit MEINER Hündin trainiert und geübt habe. Aber auch meine Erlebnisse mit Aussagen anderer Hundhalter:innen. Die spezifischen Situationen in denen Du steckst berücksichtige ich nicht. Nimm einfach das mit, was dir nützlich ist und gut, oder lasse es bleiben. Ich gehe nicht weiter auf die spezifischen Situationen ein. Ich bin kein Ferndiagnostiker. Dennoch rege ich weiterhin an über die eigenen Ängste im Umgang mit dem eigenen Hund nachzudenken. Aber auch da bin ich kein Therapeut und will auch keiner sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Emily
14. Feb. 20:36
Vielleicht gibts es auf YouTube gute Videos oder du machst das professionell mit einem Hundetrainer? Eine Freundin von mir macht das mit einem Hundetrainer und ist total begeistert davon 😊 sonst einen Köderschutz beim Spazieren tragen lassen, auch wenn’s zunächst unangenehm ist. Meiner hat sich schnell dran gewöhnt, aber da mir das Thema Futter immer wichtig war, habe ich da viel Arbeit reingesteckt, sodass er sich gut abhalten lässt einfach etwas zu fressen 😊 vielleicht hilft es einfach schon, wenn du deinem Hund „tischmanieren“ beibringst: fressen nur auf Kommando, ansonsten muss er warten; Leckerlis nur aus der Hand und auch nur vorsichtig und halt impulskontrolle mit Futter, dass du ihm nach und nach beibringst, Futter abzugeben 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 23:03
Vielleicht gibts es auf YouTube gute Videos oder du machst das professionell mit einem Hundetrainer? Eine Freundin von mir macht das mit einem Hundetrainer und ist total begeistert davon 😊 sonst einen Köderschutz beim Spazieren tragen lassen, auch wenn’s zunächst unangenehm ist. Meiner hat sich schnell dran gewöhnt, aber da mir das Thema Futter immer wichtig war, habe ich da viel Arbeit reingesteckt, sodass er sich gut abhalten lässt einfach etwas zu fressen 😊 vielleicht hilft es einfach schon, wenn du deinem Hund „tischmanieren“ beibringst: fressen nur auf Kommando, ansonsten muss er warten; Leckerlis nur aus der Hand und auch nur vorsichtig und halt impulskontrolle mit Futter, dass du ihm nach und nach beibringst, Futter abzugeben 🤔
Gibt es bestimmt. Und wer produziert die Videos? Was sind bei YT gute Videos? Dann wähle lieber einen Hundetrainer Deines Vertrauens.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
15. Feb. 23:27
Moin an euch. Für die Interessierten nun die Phase 4: Wiederhole die Phase 3 nun draussen auf eurem Spaziergang. Erst das Findefutter wieder offensichtlich ablegen. Später "unbemerkt verlieren" und euren Hund dann daran vorbei führen. Immer dran denken: Gute Arbeit = guter Lohn. Gute Arbeit heisst selbständig absitzen. Klappt das noch nicht, ist das kein Beinbruch. Geht noch einmal in Phase 3 oder 2, wenn es klappt wieder in 4 und ihr wechselt von Führleine zur Schleppleine. SITZEN ist das Beste! Ihr erreicht euer Bestes.