Home / Forum / Erziehung & Training / Anti Giftködertraining

Verfasser-Bild
Caro
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Aug.

Anti Giftködertraining

Hey ihr Lieben, Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Giftködertraining und kann mir helfen? Mein Hund ist ein Staubsauger 😫 Komme aus Aichach, vielleicht hat ja jemand sogar Lust gemeinsam mit uns zu üben? Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 09:44
Die Trainingsansätze finde ich super! Das realisieren wir zuhause auch schon. Leider muss ich aber sagen, dass mein Hund aus dem Tierschutz kommt und teilweise tagelang allein war. Er hat dann angefangen alles zu fressen, was er finden konnte, so steht er bei uns auch auf dem Tisch, wenn wir kurz weg sind und vergessen das Essen vorher wegzuräumen. Ich habe immer sehr Angst vor giftködern, aber bevor ich merke, dass da etwas ist, ist es schon in seinem maul verschwunden und runtergeschluckt
Meine Aaja ist auch aus dem Tierschutz. Sie war 2 Jahre alt, als sie mich zu ihrem neuen Meuteführer erwählt hatte. Sie konnte nichts und galt als schwieriger Hund. Ich spreche gerne Klartext, auch wenn es eventuell gefährlich für mich ist: Bitte hört auf mit euren vorgeschobenen Entschuldigungen, wenn etwas vermeintlich nicht geht. Unsere Hunde lernen ihr Leben lang, es sei denn sie sind dement. Seid einfach konsequent, unnachgiebig und klar, dann werdet ihr als Führungskraft akzeptiert und respektiert. Das Ganze mit liebevoller Zuwendung. Das geht! Für euren Hund ist es Arbeit. Gute Arbeit = guter Lohn. Schlechte Arbeit = kein Lohn. Nicht schimpfen, nicht ärgerlich sein, cool bleiben, gelassen bleiben. Wer arbeitet schon gerne für einen cholerischen Boss-Menschen? Ihr bestimmt nicht und eure Fellnasen auch nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 09:45
Die Trainingsansätze finde ich super! Das realisieren wir zuhause auch schon. Leider muss ich aber sagen, dass mein Hund aus dem Tierschutz kommt und teilweise tagelang allein war. Er hat dann angefangen alles zu fressen, was er finden konnte, so steht er bei uns auch auf dem Tisch, wenn wir kurz weg sind und vergessen das Essen vorher wegzuräumen. Ich habe immer sehr Angst vor giftködern, aber bevor ich merke, dass da etwas ist, ist es schon in seinem maul verschwunden und runtergeschluckt
Beende DEINE Angst und gib deinem Hund mit klaren Regeln Sicherheit. Wie ich das Aufnehmen abgelehrt habe folgt demnächst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 09:52
Die Trainingsansätze finde ich super! Das realisieren wir zuhause auch schon. Leider muss ich aber sagen, dass mein Hund aus dem Tierschutz kommt und teilweise tagelang allein war. Er hat dann angefangen alles zu fressen, was er finden konnte, so steht er bei uns auch auf dem Tisch, wenn wir kurz weg sind und vergessen das Essen vorher wegzuräumen. Ich habe immer sehr Angst vor giftködern, aber bevor ich merke, dass da etwas ist, ist es schon in seinem maul verschwunden und runtergeschluckt
Habe ich das richtig gelesen? Euer Hund springt AUF den Tisch und frisst euere Speisen weg? Das solltet ihr SOFORT konsequent unterbinden. Macht den Tisch zur Tabuzone. Sobald der Hund sich dem Tisch mehr als 1m nähert ein klares und bestimmtes NEIN (oder qas immer ihr dafür nehmt). Bei mir ist es ein "Ä-Ä" kurz-abgehackt und scharf gesprochen. Bleibt meine vom Tisch sofort Belohnung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 09:55
Die Trainingsansätze finde ich super! Das realisieren wir zuhause auch schon. Leider muss ich aber sagen, dass mein Hund aus dem Tierschutz kommt und teilweise tagelang allein war. Er hat dann angefangen alles zu fressen, was er finden konnte, so steht er bei uns auch auf dem Tisch, wenn wir kurz weg sind und vergessen das Essen vorher wegzuräumen. Ich habe immer sehr Angst vor giftködern, aber bevor ich merke, dass da etwas ist, ist es schon in seinem maul verschwunden und runtergeschluckt
"Bevor da etwas ist... Genau darum ja "Anzeigen - nicht fressen" In den Bildern hat Asja etwas gefunden (ein von mir "verlorenes" Stück Leberwurst) , sie setzt sich und zeigt an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 09:56
Die Trainingsansätze finde ich super! Das realisieren wir zuhause auch schon. Leider muss ich aber sagen, dass mein Hund aus dem Tierschutz kommt und teilweise tagelang allein war. Er hat dann angefangen alles zu fressen, was er finden konnte, so steht er bei uns auch auf dem Tisch, wenn wir kurz weg sind und vergessen das Essen vorher wegzuräumen. Ich habe immer sehr Angst vor giftködern, aber bevor ich merke, dass da etwas ist, ist es schon in seinem maul verschwunden und runtergeschluckt
Zeigen...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 10:00
Phase 1 "neehm". Habe allerdings einen Trainingsfehler gemacht. Wer erkennt den Fehler,?
Vom Boden nichts auf nehmen lassen würde ich sagen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 10:02
Meine kommt auch aus dem TS und ist draußen ein Staubsauger. Sie bekommt leckerlis nur aus der Hand und alles auf Kommando. Klappt super - sie weiß nur was von mir kommt und was nicht. Auch wenn ich heimlich etwas zum üben auf der Straße fallen lasse merkt sie das 🙄 jetzt frage ich mich ob nur noch der Giftködermaulkorb eine Lösung ist
Nein kein Maulkorb. Besser konsequentes Lehren und Training danach beständiges wiederholtes Üben. Ist wie bei der Feuerwehr: Was geübt wird das klappt im Ernstfall. Viel Erfolg - ihr schafft das - wir haben es auch geschafft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 10:03
Vom Boden nichts auf nehmen lassen würde ich sagen?
RICHTIG! Das war mein Fehler! Bin in alte Gewohnheit gekommen. Nun mache ich das nicht mehr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Feb. 10:05
Habe ich das richtig gelesen? Euer Hund springt AUF den Tisch und frisst euere Speisen weg? Das solltet ihr SOFORT konsequent unterbinden. Macht den Tisch zur Tabuzone. Sobald der Hund sich dem Tisch mehr als 1m nähert ein klares und bestimmtes NEIN (oder qas immer ihr dafür nehmt). Bei mir ist es ein "Ä-Ä" kurz-abgehackt und scharf gesprochen. Bleibt meine vom Tisch sofort Belohnung.
Er springt nur auf den Tisch, wenn wir gerade nicht im Raum sind. Bekommen wir es rechtzeitig mit, gehen wir dazwischen und machen klar, der Tisch ist tabu. Wenn ich da bin, klappt es mittlerweile sogar, dass ich mich in einem anderen Raum aufhalten kann und er trotzdem nicht ran geht, aber bei meinem Mann leider nicht. Draußen dagegen klappt noch gar nichts in diese Richtung, außer wenn ich es "beanspruche". Sehe ich es aber nicht früh genug, klappt es gar nicht und ist im Maul. Das Komando "Aus" funktioniert bis jetzt auch nur im Haus und nicht draußen, da schlingt er alles noch so schnell runter, wie es geht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 10:08
Wenn ich es aber vor ihm merke, stelle ich mich davor und beanspruchen es, sodass er nicht mehr hingehen kann. Das scheint mir aber keine dauerhafte Lösung zu sein.
Deine Aktion ist gut und richtig, sie wirkt aber nur, wenn Du in unmittelbarer Nähe bist. Schon bei 12m Schleppleine kann ws schwierig werden. Probiere doch einmal "Anzeigen statt Fressen" mitzumachen. Der 2. Schritt folgt bald.