Home / Forum / Ernährung / Zeigt her Eure Futternäpfe

Verfasser-Bild
Barbara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3080
zuletzt 11. Nov.

Zeigt her Eure Futternäpfe

Ein Freund von mir hat mir letztens ein Bild von der Mahlzeit seiner Hündin geschickt und ich war fasziniert wie toll das zubereitet worden war. Gleichzeitig überkam mich auch das schlechte Gewissen, weil Molly's Napf meistens nur ihr Nassfutter enthält. Deshalb dachte ich mir, ich frage euch mal, wie es in euren Näpfen aussieht. Vielleicht muss ich ja doch kreativer werden. Hier nun das Foto von dem wunderbaren Futternapf, der leider nicht meiner ist. (Tom, ich bin so begeistert davon, dass ich es posten musste 🤭) Und nein, ich möchte hier nicht über bedarfsgerechte Ernährung reden, sondern einfach nur die Art der Darreichungsform sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
20. Apr. 10:46
Hier sind tolle Näpfe mit Inhalte zu sehen. Meine Frage ohne jegliche Bewertung; Die Zusammenstellung, macht ihr das nach Gefühl, wiegt ihr die einzelnen Komponenten ab? Danke für Eure Info und die Anregungen.
Molly bekommt meist einmal die Woche einen besonderen Napf und dann mache ich es nach Gefühl und was gerade da ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
20. Apr. 11:13
Hier sind tolle Näpfe mit Inhalte zu sehen. Meine Frage ohne jegliche Bewertung; Die Zusammenstellung, macht ihr das nach Gefühl, wiegt ihr die einzelnen Komponenten ab? Danke für Eure Info und die Anregungen.
Wir haben einen Grund-Ernährungsplan wo wir die Menge von Fleisch, Gemüse, Obst, Kohlenhydrate, Öle etc. und Zusätze als Bauplan haben. Dann können wir da schauen und variieren mit den unterschiedlichen Vorlieben. 🤭

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Apr. 13:06
Molly bekommt meist einmal die Woche einen besonderen Napf und dann mache ich es nach Gefühl und was gerade da ist.
Bei uns ist heute der Feinschmeckertag ;-)

Zum Frühstück gab es Hirse- und Haferflocken mit Beeren und jetzt zum Mittag gibt es Tomatenreis mit Blumenkohl und Rosmarin-Tofu :) Ein paar Spargelenden noch extra und glücklich ist das Hundi.

Sonst wird hier auch abgewogen und auf Ausgewogenheit geachtet :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
20. Apr. 13:08
Gemüse, Fleisch, Kefir, Sauerkraut on Top ❤️🐶 geschmeckt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
20. Apr. 15:46
Heute war dann auch noch Kochtag. Da fällt die Ration oft nochmal bunter aus weil zum Beispiel noch Hirse übrig war, aber diesmal Süßkartoffel die Kohlenhydratquelle ist. Und ich hatte bisschen Spaß beim anrichten 😄 Mayas Abendessen im Uhrzeigersinn: Süßkartoffel, Tofu, Erbsennudeln, Linsen, rote Beete, Fenchel, Hirse. Oben drauf: Kürbis, Kokosjoghurt, Himbeeren. Natürlich plus Zusätze und Öl :)

Kurze Erklärung zu den verschieden großen Gläsern: Maya bekommt 3/4 gekocht und 1/4 TroFu. Morgens bekommt sie eine komplette gekochte Portion, dann als Trainingsleckerli TroFu (und natürlich auch noch bessere Leckerli) und abends dann den Rest vom TroFu und ne halbe Portion gekocht :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Apr. 17:44
Heute war dann auch noch Kochtag. Da fällt die Ration oft nochmal bunter aus weil zum Beispiel noch Hirse übrig war, aber diesmal Süßkartoffel die Kohlenhydratquelle ist. Und ich hatte bisschen Spaß beim anrichten 😄 Mayas Abendessen im Uhrzeigersinn: Süßkartoffel, Tofu, Erbsennudeln, Linsen, rote Beete, Fenchel, Hirse. Oben drauf: Kürbis, Kokosjoghurt, Himbeeren. Natürlich plus Zusätze und Öl :) Kurze Erklärung zu den verschieden großen Gläsern: Maya bekommt 3/4 gekocht und 1/4 TroFu. Morgens bekommt sie eine komplette gekochte Portion, dann als Trainingsleckerli TroFu (und natürlich auch noch bessere Leckerli) und abends dann den Rest vom TroFu und ne halbe Portion gekocht :)
Wow, das sieht ja toll aus! Hast du eingekocht oder es nur in Gläser nach dem Kochen gefüllt? Ich koche öfter ein, das sieht dann aber mehr wie Pampe aus und bei weitem nicht so appetitlich ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
20. Apr. 17:48
Wow, das sieht ja toll aus! Hast du eingekocht oder es nur in Gläser nach dem Kochen gefüllt? Ich koche öfter ein, das sieht dann aber mehr wie Pampe aus und bei weitem nicht so appetitlich ^^
Das ist nur in die Gläser reingefüllt. Friere immer einen Teil ein und hab dann das fertig gemischte nur so 2 Tage im Kühlschrank. Danach gibt’s dann Abwechslung aus dem Tiefkühlfach aus den letzten Koch-Aktionen 😄 so bleibt es ganz gut frisch auch ohne einkochen :) Öl und Zusätze und meistens noch bisschen frisches Obst/Gemüse geb ich dann noch direkt im Napf dazu. Und wenn ich’s dann einmal durchgerührt hab ist’s auch meistens nicht mehr so schön 😄😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Wolfgang Birgitt
20. Apr. 18:01
Also bei uns siehts meist so überhaupt nicht lecker aus🤣 Lotte schmeckts trotzdem und bei ihren Tischmanieren, darf man sowieso nicht zu genau schauen (und danach jedes mal wischen) Hier zb mein Versuch ihr eine Entwurmungstablette unterzujubeln (hat nicht geklappt, dafür anschließend mit Erdnussmus) Edit: da hier immer wieder Tips und Kritik reinkommt hier eine kurze Erklärung: Lotte hat einen enormen Überbiss. Sie kann das mit einer recht eigenartigen Schaufeltechnik gut kompensieren, aber leider sieht der Boden danach dementsprechend aus. Ja wir haben schon andere Näpfe probiert, auch runde, am Boden klebende, größere, flachere usw. Tatsächlich bringt das alles recht wenig. Meist haben wir deshalb einfach Tuppergeschirr und mittlerweile eine einfach waschbare Matte.
Würde behaupten, dass es nicht der richtige Napf für Lotte ist 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Apr. 18:24
Würde behaupten, dass es nicht der richtige Napf für Lotte ist 😂
Kennst du Lottes medizinischen Hintergrund und warum sie so frisst, wie sie frisst?
Kennst du Eva, ihre Halterin?

Was würdest du denn stattdessen empfehlen?
DAS für falsch erklären, per Emoji rum kichern zu wollen und dann nicht mit konstruktiven Vorschlägen rüber zu kommen....
Nunja, KANN man machen .... aber was soll das bringen?

Beitrag-Verfasser
M
21. Apr. 06:51
Fleisch (🐓🦃🐖🐄 abwechselnd), gebraten und dann mit Wasser ziehen lassen. Gemüse(🥦🥕Zucchini, Fenchel, Kürbis, Blumenkohl) gekocht und dann mit Wasser ziehen lassen. Obst(🍎🍌🍊🥝🥭🫐) Trockenfutter. Mal Kartoffeln, Mal Reis, Mal ein paar Nudeln, Mal 🍳🦐🐙🐟. 🥕 und 🥒als Snack. Kein Nassfutter, weil Leishmaniose. Er hat seine Privatköchin… 🤣😉