Home / Forum / Ernährung / Zeigt her Eure Futternäpfe

Verfasser-Bild
Barbara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3080
zuletzt 11. Nov.

Zeigt her Eure Futternäpfe

Ein Freund von mir hat mir letztens ein Bild von der Mahlzeit seiner Hündin geschickt und ich war fasziniert wie toll das zubereitet worden war. Gleichzeitig überkam mich auch das schlechte Gewissen, weil Molly's Napf meistens nur ihr Nassfutter enthält. Deshalb dachte ich mir, ich frage euch mal, wie es in euren Näpfen aussieht. Vielleicht muss ich ja doch kreativer werden. Hier nun das Foto von dem wunderbaren Futternapf, der leider nicht meiner ist. (Tom, ich bin so begeistert davon, dass ich es posten musste 🤭) Und nein, ich möchte hier nicht über bedarfsgerechte Ernährung reden, sondern einfach nur die Art der Darreichungsform sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
26. Mai 15:07
Mal eine Frage, ich lese und sehe immer wieder „zum Nachtisch“ gebt ihr dann das Obst/ Joghurt etc. tatsächlich extra und hinterher? Und wenn ja, warum? Ich mische dass immer mit rein (Obst extra wenn schon vorgesättigt würde wahrscheinlich auch von Onya stehen gelassen werden)
Weil mein verwönter Hund das mit untergemischt nicht immer frisst. 🤗
Sie unterscheidet nach Geschmacksrichtung; überwiegend zwischen herzhaft und süß.

In dem Fall würde sie bei Fleisch, Kartoffeln etc, was ja eher herzhaft ist, z.b. die süße Melone aussortieren.

Daher gebe ich tatsächlich dann Obst/Jogurt ab und zu hinterher, z.T. auch tiefgefroren als "Hunde-Eis". Möhren gibt es hier ja generell zum Snacken. Das sind die Kleinen, die auch eher süß sind.

Insgesamt sind hier eh alles eher kleine Portionen, auch im Verhältnis zum "kleinen Hund".

Momentan gibt es aufgrund der steigenden Temperaturen als Zwischendurch-Snack viel Jogurt, Melone und Gurke, da diese Lebensmittel mehr Flüssigkeit enthalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
26. Mai 15:12
Weil mein verwönter Hund das mit untergemischt nicht immer frisst. 🤗 Sie unterscheidet nach Geschmacksrichtung; überwiegend zwischen herzhaft und süß. In dem Fall würde sie bei Fleisch, Kartoffeln etc, was ja eher herzhaft ist, z.b. die süße Melone aussortieren. Daher gebe ich tatsächlich dann Obst/Jogurt ab und zu hinterher, z.T. auch tiefgefroren als "Hunde-Eis". Möhren gibt es hier ja generell zum Snacken. Das sind die Kleinen, die auch eher süß sind. Insgesamt sind hier eh alles eher kleine Portionen, auch im Verhältnis zum "kleinen Hund". Momentan gibt es aufgrund der steigenden Temperaturen als Zwischendurch-Snack viel Jogurt, Melone und Gurke, da diese Lebensmittel mehr Flüssigkeit enthalten.
Das kann ich bestätigen. Bei uns ist es auch so, dass Obst, welches in verschiedenen Formen also gerieben, frisch, getrocknet, gerne gegessen wird, aber dann im Napf mit Fleisch niemals angerührt werden würde.... Obst, frisch, und getrocknet, ist hier tatsächlich ein Snack für zwischendurch.
Vielleicht ein Dackel-Gen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
26. Mai 15:19
Das kann ich bestätigen. Bei uns ist es auch so, dass Obst, welches in verschiedenen Formen also gerieben, frisch, getrocknet, gerne gegessen wird, aber dann im Napf mit Fleisch niemals angerührt werden würde.... Obst, frisch, und getrocknet, ist hier tatsächlich ein Snack für zwischendurch. Vielleicht ein Dackel-Gen 🤣
Ich bin immer wieder überrascht, von dir das Dackel-Futter-Gen bestätigt zu bekommen. Das hat für mich schon einiges erklärt. Vielen Dank! 🙏🏻🥰😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Mai 17:27
Danke 🙏🏼 für Eure Antworten- das Pudel- Futter- Gen (der Labbi schlägt beim Magen meiner Labradoodle- Dame leider gar nicht durch) isst gesundes Obst und Gemüse nur wenn es mit ausreichend Fleisch daher kommt (hat aber auch schon fein geraspelten Möhren vom Fleisch abgestrichen bevor sie das Fleisch ist) von daher wäre Obst extra keine Option - allerdings gibt es ein Stückchen Käse oder Wurst als Abschluss wenn der Napf inklusive der Obst und Gemüsebeigabe gelehrt wurde, aber🤫keinem verraten- ist ja bisschen peinlich 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
26. Mai 17:36
Danke 🙏🏼 für Eure Antworten- das Pudel- Futter- Gen (der Labbi schlägt beim Magen meiner Labradoodle- Dame leider gar nicht durch) isst gesundes Obst und Gemüse nur wenn es mit ausreichend Fleisch daher kommt (hat aber auch schon fein geraspelten Möhren vom Fleisch abgestrichen bevor sie das Fleisch ist) von daher wäre Obst extra keine Option - allerdings gibt es ein Stückchen Käse oder Wurst als Abschluss wenn der Napf inklusive der Obst und Gemüsebeigabe gelehrt wurde, aber🤫keinem verraten- ist ja bisschen peinlich 🙈
Die Labradoodles sind schon sehr wählerisch. Aber irgendwie freut sich meiner inzwischen aufs Fressen.Wenn er mäklig wird ,wird die Ration gekürzt und schon geht's wieder.😅Hab mir lange Sorgen gemacht ,weil ich das von meinen vorherigen Hunden überhaupt nicht kannte. Man lernt nie aus!🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
26. Mai 18:06
Also bei uns würde Obst als Nachtisch stehen gelassen. Da wäre der Käse als Abschluss eindeutig der Favorit. Je wärmer es wird, desto eher klappt es mit joghurt oder Quark mit püriertem Obst. Sonst wird hier aussortiert 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
BLUE
26. Mai 18:20
So jetzt habe ich auch mal das Sommermenü fotografiert. Allerdings zweimal, vorher und nachher
Scheint wohl ganz deutliche Präferenzen zu haben 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
26. Mai 20:30
Die Labradoodles sind schon sehr wählerisch. Aber irgendwie freut sich meiner inzwischen aufs Fressen.Wenn er mäklig wird ,wird die Ration gekürzt und schon geht's wieder.😅Hab mir lange Sorgen gemacht ,weil ich das von meinen vorherigen Hunden überhaupt nicht kannte. Man lernt nie aus!🤣🤣
Das habe ich auch schon mehrfach aus dem Freundes- und Familienkreis gehört. Tendenziell scheint sich meiner persönlichen Erfahrung nach zudem eher der sensible Pudelmagen durchzusetzen. Zumindest die, die ich kenne, hatten öfters Verdauungsprobleme und/oder Futterunvertäglichkeiten.
So, das war es dann mit meinem off topic.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
26. Mai 20:47
Das habe ich auch schon mehrfach aus dem Freundes- und Familienkreis gehört. Tendenziell scheint sich meiner persönlichen Erfahrung nach zudem eher der sensible Pudelmagen durchzusetzen. Zumindest die, die ich kenne, hatten öfters Verdauungsprobleme und/oder Futterunvertäglichkeiten. So, das war es dann mit meinem off topic.
Is nur die Mäglichkeit, dank barf haben wir,also Yoshi🤣🤣keine Verdauungsprobleme.🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 21:11
:)