Home / Forum / Ernährung / Zeigt her Eure Futternäpfe

Verfasser-Bild
Barbara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3080
zuletzt 11. Nov.

Zeigt her Eure Futternäpfe

Ein Freund von mir hat mir letztens ein Bild von der Mahlzeit seiner Hündin geschickt und ich war fasziniert wie toll das zubereitet worden war. Gleichzeitig überkam mich auch das schlechte Gewissen, weil Molly's Napf meistens nur ihr Nassfutter enthält. Deshalb dachte ich mir, ich frage euch mal, wie es in euren Näpfen aussieht. Vielleicht muss ich ja doch kreativer werden. Hier nun das Foto von dem wunderbaren Futternapf, der leider nicht meiner ist. (Tom, ich bin so begeistert davon, dass ich es posten musste 🤭) Und nein, ich möchte hier nicht über bedarfsgerechte Ernährung reden, sondern einfach nur die Art der Darreichungsform sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. März 18:22
Bei den Haferflocken hatte ich aber auch nen falschen Wert im Kopf 🙈 Haferflocken sind hier aber eh raus. Das vertragen die beiden nicht gut. Nudeln und Kartoffeln sind die bevorzugte, regelmäßige und geplante Kohlenhydratquelle.
Nudeln und Kartoffeln sind doch auch prima.... Loift... Gibt schon spannende Unterschiede... Haferflocken werden hier und bei vielen anderen immer sehr geliebt und super vertragen.
Ich war schon fast geneigt, das als allgemein gültig zu betrachten.
Aber das hast du gerade widerlegt. Klappt wohl oft, aber scheinbar am Ende doch nicht immer.

Aber ich glaube, wir sollten ruhig sein und das ggf privat fortsetzen, sonst sprengen wir den Thread.
Und eingeweichte Haferflocken im Napf wären hier kein guter Beitrag, die geben echt kein schönes Foto... 😶
Bei Barbara als TE hier darf ich mir zwar einige Freiheiten raus nehmen, aber man sollte es ja nicht über strapazieren... 😇✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. März 19:03
Ich kenne die vom Japaner mit Salz und wir finden die super lecker. Jetzt habe ich die bereits gepult ohne Salz gefunden, daher hatten die Hunde mal Glück. Meine Purinberechnung hat aktuell noch gut Platz nach oben (120mg Lina & 180mg Emil bis 350mg soll man ja gehen können) bin ich da völlig entspannt und habe nicht nach dem Puringehalt von Edamame geschaut. Der Puffer ist ja absichtlich für manche Leckereien eingebaut. Haben die denn viel? Und zudem gabs ja nur ne kleine Hand voll.
Bohnen insbesondere auch Sojabohnen (und dazu gehören die Endamame ja) haben generell einen hohen Puringehalt und können zumindest bei Menschen mit Gicht schnell einen Gichtanfall auslösen. (Bei Hunden kenne ich mich da nicht so aus - sollte aber ähnlich sein, da es ja um das Purin geht)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. März 19:05
Bohnen insbesondere auch Sojabohnen (und dazu gehören die Endamame ja) haben generell einen hohen Puringehalt und können zumindest bei Menschen mit Gicht schnell einen Gichtanfall auslösen. (Bei Hunden kenne ich mich da nicht so aus - sollte aber ähnlich sein, da es ja um das Purin geht)
Die Diskussion bezieht sich sozusagen gerade nur auf Dalmatiner, da die häufig Harnsäure nicht richtig abbauen können (da kann Katharina mehr erklären). Generell ist mir der puringehalt im Futter bei einem gesunden Hund eher egal. Innereien müsste man da zb auch komplett weglassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. März 19:08
Die Diskussion bezieht sich sozusagen gerade nur auf Dalmatiner, da die häufig Harnsäure nicht richtig abbauen können (da kann Katharina mehr erklären). Generell ist mir der puringehalt im Futter bei einem gesunden Hund eher egal. Innereien müsste man da zb auch komplett weglassen.
Deswegen hatte ich mich ja auch auf Vorerkrankte (Gicht) bezogen- bei gesunden Menschen und Hunden ist dass definitiv was anderes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
27. März 19:27
Bei uns heut auch ganz simpel,Rindfleischmix mit Gemüse- Kräutermischung und Eierschale..........is schon weg....😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. März 20:21
… sowie Haut in jeglicher Form und Trockenkauartikel
:)

Aber das würde jetzt hier das Thema sprengen. Durch ein paar Edamame werden meine beiden keine Steine bekommen :)

Ich habe vergessen ein Foto zu machen 🙈
Heute gabs Kabeljau an Gemüse

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. März 05:47
Heute gibt es Rind mit Rucola, Süßkartoffel und Birne, sowie Fett und Entenhals. Dazu Lebertran, 369Öl und Seealgenmehl

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
29. März 07:54
Aufgrund einer leichten Magen-Darm-Verstimmung heute morgen mal was leichtes, Möhren-Reis-Matsch 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
29. März 08:00
Aufgrund einer leichten Magen-Darm-Verstimmung heute morgen mal was leichtes, Möhren-Reis-Matsch 😅
Noch bissl würzen und ich würde das auch nehmen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
29. März 08:07
Es hat Mila scheinbar auch ungewürzt geschmeckt 😂