Home / Forum / Ernährung / Zeigt her Eure Futternäpfe

Verfasser-Bild
Barbara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3080
zuletzt 11. Nov.

Zeigt her Eure Futternäpfe

Ein Freund von mir hat mir letztens ein Bild von der Mahlzeit seiner Hündin geschickt und ich war fasziniert wie toll das zubereitet worden war. Gleichzeitig überkam mich auch das schlechte Gewissen, weil Molly's Napf meistens nur ihr Nassfutter enthält. Deshalb dachte ich mir, ich frage euch mal, wie es in euren Näpfen aussieht. Vielleicht muss ich ja doch kreativer werden. Hier nun das Foto von dem wunderbaren Futternapf, der leider nicht meiner ist. (Tom, ich bin so begeistert davon, dass ich es posten musste 🤭) Und nein, ich möchte hier nicht über bedarfsgerechte Ernährung reden, sondern einfach nur die Art der Darreichungsform sehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 06:52
Hier gibt es hin und wieder Walnüsse. Walnüsse habe ich immer mit Schale da, weil ich sie selbst gern esse. Wenn die Hundenase dann neugierig beim Knacken derselben vorbeischnuppert, biete ich ihr ein Viertel an. Den Rest kann ich selbst vorkosten, ob sie verdorben schmeckt. Nalani kann übrigens eine Walnuss auch selbst knacken und fein säuberlich sortieren, aber eben wegen der Schimmelpilzgefahr gebe ich ihr keine komplette mehr. Mit Mandeln verfahre ich ähnlich: Eine halbe bekomme ich und wenn sie nicht bitter schmeckt, darf unsere Kleine die andere Hälfte haben. Erdnüsse bekommt sie auch, am liebsten komplett in der Schale. Sie pult die Schale und sogar das Häutchen drumrum ab, das finde ich wirklich spannend. Aber alles landet nie im Napf, sondern gibt es als Leckerli zwischendurch, wenn wir gerade welche essen.
Erdnussbutter ist neben Leberwurst der Joker, wenn es um Medikamente geht. Da rutscht alles mit runter 🙂 Allerdings gibt es nur stückige Erdnussbutter, sonst erkennt sie die Krümel sofort als Tabletten und spuckt sie wieder aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
8. Feb. 07:10
Hier gibt es Mal eine halbe Walnuss, wenn ich selbst welche esse. Die halbe Nuss muss dann aber bitte noch Mal auf Maul-gerechte Größe zerbröselt werden. Wie das mit der Verdaulichkeit aussieht, kann ich bei der geringen Menge nicht sagen.
Und andere Nüsse bekommt Lilly nicht. 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 07:37
Können eure Hunde ganze Nüsse verdauen? 😂Wenn ich selber welche esse, bekommt Lotte meist ein, zwei halbe ab aber die wandern mehr so durch. Von der Verdauulichkeit sind die nicht so optimal. Sry fürs Kopfkino🙊
Meine Mädels bekommen täglich als leckerchen jede nussart (cashew, wallnuss, Haselnuss, Erdnuss, paranuss) und - während 300 g Fleisch inhaliert wird - werden diese richtig lange vorm schlucken zerkaut. Konnte noch nicht feststellen, dass sie nicht verdaut werden.😉😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 09:50
Hier gibt es hin und wieder Walnüsse. Walnüsse habe ich immer mit Schale da, weil ich sie selbst gern esse. Wenn die Hundenase dann neugierig beim Knacken derselben vorbeischnuppert, biete ich ihr ein Viertel an. Den Rest kann ich selbst vorkosten, ob sie verdorben schmeckt. Nalani kann übrigens eine Walnuss auch selbst knacken und fein säuberlich sortieren, aber eben wegen der Schimmelpilzgefahr gebe ich ihr keine komplette mehr. Mit Mandeln verfahre ich ähnlich: Eine halbe bekomme ich und wenn sie nicht bitter schmeckt, darf unsere Kleine die andere Hälfte haben. Erdnüsse bekommt sie auch, am liebsten komplett in der Schale. Sie pult die Schale und sogar das Häutchen drumrum ab, das finde ich wirklich spannend. Aber alles landet nie im Napf, sondern gibt es als Leckerli zwischendurch, wenn wir gerade welche essen. Erdnussbutter ist neben Leberwurst der Joker, wenn es um Medikamente geht. Da rutscht alles mit runter 🙂 Allerdings gibt es nur stückige Erdnussbutter, sonst erkennt sie die Krümel sofort als Tabletten und spuckt sie wieder aus.
Erdnussmus ist bei uns auch das Mittel der Wahl um Tabletten zu verabreichen, sie schleckt das aber mehr so auf😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 09:51
Meine Mädels bekommen täglich als leckerchen jede nussart (cashew, wallnuss, Haselnuss, Erdnuss, paranuss) und - während 300 g Fleisch inhaliert wird - werden diese richtig lange vorm schlucken zerkaut. Konnte noch nicht feststellen, dass sie nicht verdaut werden.😉😄
Kauen hat ja sozusagen auch den selben Effekt wie mahlen😊 Lotte kaut sie leider nicht wirklich, darum bleiben wir eher bei Mus und geriebenen Nüssen :))

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 10:06
Kauen hat ja sozusagen auch den selben Effekt wie mahlen😊 Lotte kaut sie leider nicht wirklich, darum bleiben wir eher bei Mus und geriebenen Nüssen :))
Bei Kernen haben wir auch das Problem, dass sie rauskommen wie sie reingehen🤭😁, die mahle ich auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
8. Feb. 14:51
Können eure Hunde ganze Nüsse verdauen? 😂Wenn ich selber welche esse, bekommt Lotte meist ein, zwei halbe ab aber die wandern mehr so durch. Von der Verdauulichkeit sind die nicht so optimal. Sry fürs Kopfkino🙊
Unser Dackel bekommt hin und wieder Pistazien oder Erdnüsse, wenn wir selbst welche naschen. Die Nüsse werden von ihr genüsslich zerkaut, so dass ich zur Verdauung/verwertung nichts sagen kann. Jedenfalls bekommt sie die Nüsse hier nicht als Nahrungsergänzung sondern eher als Leckerli. Es gibt sie nur selten, hin und wieder mal und soll was besonderes bleiben 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
8. Feb. 19:48
"Heute bei Lilly's Dinner for Dog":

Eingeweichtes Trockenfutter, Reis, Kartoffel, Rinderhackfleisch, Nassfutter, rote Paprika, Flohsamenschalen, geschrotete Leinsamen

Zum Nachtisch gab es für Frauchen Apfel und für den Hund Blaubeeren. 🐕🤤🍲

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
10. Feb. 07:11
AMY
1. Mahl TroFu, Reis, Gemüse-Obst-Mix, Erbsen, Kürbiskerne, Hagebutte und Nachtkerzenöl (bei uns gibt es täglich anderes Öl z. B. Hanf, Lachs, Lein, Olive, Mariendiestel, Schwarzkümmel, Kokos)

2. Mahl ist "NUR" Trockenfutter im Gong, Schlingnapf, Schnüffelteppich

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
10. Feb. 11:10
Für die Frauchens gibt es frisch gepressten O-Saft mit Zitrone und Ingwer.
Da das keine Saft-Orangen waren, sondern "nur Mandarinen", gibt es ein paar der restlichen Fruchtfleisch-Hapse ab und zu für den Hund als Snack. 🐕🤤🍊