Home / Forum / Ernährung / Zeigt her Eure Futternäpfe

Verfasser-Bild
Barbara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3080
zuletzt 11. Nov.

Zeigt her Eure Futternäpfe

Ein Freund von mir hat mir letztens ein Bild von der Mahlzeit seiner Hündin geschickt und ich war fasziniert wie toll das zubereitet worden war. Gleichzeitig überkam mich auch das schlechte Gewissen, weil Molly's Napf meistens nur ihr Nassfutter enthält. Deshalb dachte ich mir, ich frage euch mal, wie es in euren Näpfen aussieht. Vielleicht muss ich ja doch kreativer werden. Hier nun das Foto von dem wunderbaren Futternapf, der leider nicht meiner ist. (Tom, ich bin so begeistert davon, dass ich es posten musste 🤭) Und nein, ich möchte hier nicht über bedarfsgerechte Ernährung reden, sondern einfach nur die Art der Darreichungsform sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
A
24. Jan. 23:05
So kann es aussehen:
Das sieht phantastisch aus, man bekommt richtig Appetit 😋 aber mal eine kleine Frage: Wie berechnest du die Portion? Woher weißt du, wieviel du geben musst? Da bin ich immer so unsicher 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
A
24. Jan. 23:26
Ohhh, genau mein Thema. Ich liebe "Dinner for Dog". 😄 1. Bild: Kartoffelschnitze, Grillkäsewürfel & Käseraspel, Hackfleischhappen, Spaghetti, Schrimps 2. Bild: Gurke, Schafskäse, Paprika, Kartoffeln, Möhren, rote Beete, TroFu 3. Bild: Reis mit Sauce, Hühnchenwürfel, Paprika, Walnusskrümel
Moin, das Essen sieht phantastisch aus! Ich würde auch sehr gerne für unsere Süße kochen, nur weiß ich nicht, wie ich die Futtermenge berechnen soll. Hast du einen Tipp für mich?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 23:30
Moin, das Essen sieht phantastisch aus! Ich würde auch sehr gerne für unsere Süße kochen, nur weiß ich nicht, wie ich die Futtermenge berechnen soll. Hast du einen Tipp für mich?
Es gibt im Internet Futterrechner und auch bereits fertige Rezepte :) Daran könntest du dich orientieren. Am besten wäre aber eine Futterberatung, die ist individuell und genau richtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
A
25. Jan. 10:32
Es gibt im Internet Futterrechner und auch bereits fertige Rezepte :) Daran könntest du dich orientieren. Am besten wäre aber eine Futterberatung, die ist individuell und genau richtig.
Dankeschön, wenn ich nach dem Futterrechner portioniere, dann nimmt unsere ab. Deswegen mache ich das gerade ein wenig nach Gefühl

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Jan. 10:55
Dankeschön, wenn ich nach dem Futterrechner portioniere, dann nimmt unsere ab. Deswegen mache ich das gerade ein wenig nach Gefühl
Wenn es um die reine Menge geht, dann würde ich am Ende wie du auch eher auf den Hund gucken und nicht mehr in den Computer oder ins Internet.

Kann natürlich sein, dass in der Ration was fehlt so dass der Hund den Rest, den er bekommt, dann auch nicht vernünftig verwerten kann.
Bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Thema im Detail noch tiefer diskutiert werden soll... 🤔

@Barbara, sag mal an...

Beitrag-Verfasser-Bild
A
25. Jan. 11:16
Wenn es um die reine Menge geht, dann würde ich am Ende wie du auch eher auf den Hund gucken und nicht mehr in den Computer oder ins Internet. Kann natürlich sein, dass in der Ration was fehlt so dass der Hund den Rest, den er bekommt, dann auch nicht vernünftig verwerten kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Thema im Detail noch tiefer diskutiert werden soll... 🤔 @Barbara, sag mal an...
Lieben Dank! Hast recht, muß jetzt hier nicht vertieft werden. Ich werde heute Abend auch einen schönen Teller herrichten, darum geht es ja hier 🐾😋🍱

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jan. 13:13
Das sieht phantastisch aus, man bekommt richtig Appetit 😋 aber mal eine kleine Frage: Wie berechnest du die Portion? Woher weißt du, wieviel du geben musst? Da bin ich immer so unsicher 🤔
Falls du vorhast einen größeren Teil selber zukochen oder ganz auf kochen umzusteigen, dann solltest du das schon durchrechnen. Für kleinere Rechnungen stehen ich (und bestimmt auch Tom) per PN immer gerne zur Verfügung. Ist hier aber natürlich erstmal nicht das Thema. Falls du nur vorhast ein paar mal die Woche den Napf zusätzlich aufzupeppen, ist das alles nicht nötig. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
25. Jan. 14:44
Hallo, da ich nur zufüttere, kann ich dir die Menge nicht sagen. Ich gehe wie du auch, nach Gefühl.
Sie hat eine feste Menge an (bedarfsdeckendem) Trocken- und Nassfutter für den Tag, der Rest ist zusätzlich. 🤗

Davon abgesehen haben ja die meisten (Nass)Futter heute auch oft schon Anteile an Obst und Gemüse. Da gebe ich manchmal außer k. Frischkäse und FSS gar nichts weiter zu, sondern ändere "nur" die Geschmacksrichtung. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
25. Jan. 15:25
Wenn es um die reine Menge geht, dann würde ich am Ende wie du auch eher auf den Hund gucken und nicht mehr in den Computer oder ins Internet. Kann natürlich sein, dass in der Ration was fehlt so dass der Hund den Rest, den er bekommt, dann auch nicht vernünftig verwerten kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Thema im Detail noch tiefer diskutiert werden soll... 🤔 @Barbara, sag mal an...
Habe gesehen, dass es einen Thread gibt mit kochen für den Hund, daher würde ich das dort eher vertiefen.
https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Selber_kochen_fuer_den_Hund-ErmcZFQ2MeePxBJP8GsR/

Allerdings schadet ein kleiner Ausflug hier zu diesem Thema auch nicht, ich stoppe euch dann schon, wenn es mir zu ausführlich wird. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
25. Jan. 17:30
Heute gibt es bei uns dackelmäßige Spaghetti Bolognese 🤣
Spaghetti und Parmesan
Möhre Sellerie Butter Rinderhack
OK, ne Kartoffel hat sich verirrt und Trockenfutter zum crunchen ist auch dabei. Und die Tomatensauce fehlt aber, das ist hier niemandem aufgefallen 😉