Home / Forum / Ernährung / Welpen Nassfutter / Terra Canis

Verfasser-Bild
Alexander
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 2. Okt.

Welpen Nassfutter / Terra Canis

Hallo zusammen! Ich füttere meinem Aussie Welpen, seitdem wir sie vom Züchter bekommen haben, Terra Canis. Das Lösen + Häufchen machen läuft komplett problemlos. Die kleine ist nun 16 Wochen alt und wiegt 9,5 kg. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die hohe Dosierung des Futters. Laut Herstellerangabe soll ich täglich 950 Gramm füttern! Ich weiß, dass man grundsätzlich das Gewicht im Auge behalten soll und Rücksprache mit dem TA halten sollen… aber 950g ?!?! Ich dachte bis jetzt, dass Terra Canis hochwertig ist, aber hohe Mengen an Futter deuten eigentlich auf eher nicht so tolle Qualität hin. Wenn ich nun bei anderen Herstellern schaue, z.B. Platinum, da soll ich nur 420g füttern, was mir schon eher normaler vorkommt. Also wäre es bei TC so um die 600g pro Tag - OK, aber 950… VG Alexander

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Okt. 13:59
Würde das bei napfcheck mal nachrechnen. Und dann 125 Prozent davon geben, da der Hund noch im Wachstum ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexander
2. Okt. 14:06
Würde das bei napfcheck mal nachrechnen. Und dann 125 Prozent davon geben, da der Hund noch im Wachstum ist.
Da komme ich auf 541g ….

Beitrag-Verfasser
Patrick
2. Okt. 15:14
Ich komme bei unserem Futter und dem Rechner auf 40g mehr als die Futtertabelle sagt 👍 Sollte doch eigentlich immer ca. Gleich sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Okt. 15:52
Die 950 vom Terra Canis können schon ganz gut hin kommen. Ich denke, die kleine braucht so ca 4800 KJ am Tag. Für Preisvergleiche ist es natürlich interessant, die Menge zu vergleichen. Daraus kannst du nur bedingt Rückschlüsse über die Qualität ziehen. Ein unterschiedlich hoher Wassergehalt kann zb dafür verantwortlich sein. Davon wird das halt teurer, weil du mehr geben musst. Möglich für ne geringere Menge bei ner anderen Sorte wäre zb , dass da deutlich mehr Fett drin ist. Das hat halt nen mehrfach höheren Brennwert, dh davon braucht man viel weniger Masse, um die gleiche, nötige Menge Energie zu geben. Aber ob das Futter deswegen auch besser ist....? Gibst du zb reines Fett (Pflanzenöl oder billiges tierisches Fett), hättest du 5000 KJ mit weniger als 150 Gramm, aber gute Ernährung sieht natürlich anders aus.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Okt. 18:08
Ich meine mal das Platinum auch ne Ausnahme ist. Die meisten Nassfutter für Welpen bewegen sich in dem feld. Plus minus ein paar Gramm. Grantapet hatte glaibe auch irgendwas mit über 1000 nachher angegeben. Wir hatten dann immer 800g gefüttert und das hatte gut gepasst. Muss man denke eh etwas anpassen, jenachdem wie aktiv dein Hund ist. Mit Trockenfutter wird ca 330 g veranschlagt und wir geben trotzdem mal etwas mehr. Und es passt.