Home / Forum / Ernährung / Welches Hundefutter für Energiebündel?

Verfasser-Bild
Sabrina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 22. Jan.

Welches Hundefutter für Energiebündel?

Hallo, wir haben ein großes Problem das richtige Futter für unsere sibirische Husky-Hündin (1 Jahr) zu finden. Sie isst weniger als die Futterempfehlung sagt und wiegt auch zu wenig (Rippen und Hüftknochen gut zu sehen) wir haben bisher das Welpenfutter wilderness mit 70 % Protein gefüttert und einen TL Lachsöl womit sie auch 5 kg zugenommen hat (jetzt 16 kg) doch sie kotet sehr viel… Ich habe gehört das josera high Energy gut sein soll für Hunde, die viel aktiv sind, doch möchte mehrere Meinungen anhören die auch solche Energiebündel zu Hause haben. Wir wollen auch zu erwachsenen Futter wechseln was ja oft leider weniger fett und Protein enthält weswegen sie auch arg abgenommen hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
Beliebteste Antwort
20. Jan. 08:51
Hi Sabrina, ich habe einen sehr aktiven Windhund Mix mit ebenfalls ziemlich hohem Energiebedarf. Energie kann der Hund prima aus Kohlenhydraten oder auch Fett gewinnen. Deswegen kannst du als Beitrag für viel Energie zb das Trockenfutter zb mit Wasser und Haferflocken "aufmöbeln". Meine Maus frisst es dann auch lieber und mehr davon, weil es etwas süßlich schmeckt. Gekochte Kartoffeln oder Reis zb gingen auch. Am Ende bleibt bei zusätzlichen Kalorien aus Kohlenhydraten dann mehr Protein für den Aufbau von zb Muskeln, weil es nicht als Energieträger "verbraucht" wird. Mit Wilderness ist meinst du wahrscheinlich eine Sorte von real nature, richtig? Die 70% auf dem Beutel sind allerdings nicht protein, sondern Fleisch bzw Zutaten aus Huhn, die nicht unbedingt Fleisch sein müssen. Und auch das ist ziemlich sicher das Frischgewicht, also mit sehr viel Wasser dabei. Rechnest du das raus, bleiben im Futter real nur rd 21% "irgendwas" vom Huhn, was immer noch nicht unbedingt Fleisch sein muß. Wenn du möchtest, poste mal ein Foto der Zusammensetzung. Bei josera sieht das so ähnlich aus, der Wechsel bringt dir deswegen nicht unbedingt eine Verbesserung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Jan. 08:51
Hi Sabrina, ich habe einen sehr aktiven Windhund Mix mit ebenfalls ziemlich hohem Energiebedarf. Energie kann der Hund prima aus Kohlenhydraten oder auch Fett gewinnen. Deswegen kannst du als Beitrag für viel Energie zb das Trockenfutter zb mit Wasser und Haferflocken "aufmöbeln". Meine Maus frisst es dann auch lieber und mehr davon, weil es etwas süßlich schmeckt. Gekochte Kartoffeln oder Reis zb gingen auch. Am Ende bleibt bei zusätzlichen Kalorien aus Kohlenhydraten dann mehr Protein für den Aufbau von zb Muskeln, weil es nicht als Energieträger "verbraucht" wird. Mit Wilderness ist meinst du wahrscheinlich eine Sorte von real nature, richtig? Die 70% auf dem Beutel sind allerdings nicht protein, sondern Fleisch bzw Zutaten aus Huhn, die nicht unbedingt Fleisch sein müssen. Und auch das ist ziemlich sicher das Frischgewicht, also mit sehr viel Wasser dabei. Rechnest du das raus, bleiben im Futter real nur rd 21% "irgendwas" vom Huhn, was immer noch nicht unbedingt Fleisch sein muß. Wenn du möchtest, poste mal ein Foto der Zusammensetzung. Bei josera sieht das so ähnlich aus, der Wechsel bringt dir deswegen nicht unbedingt eine Verbesserung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
22. Jan. 00:10
Hallo, das Problem ist wenn ich es aufmotze frisst sie es wiederum nicht also Kohlenhydrate lässt sie links legen 😅😅 Obst/Gemüse und das gekochte Fleisch von mir hingegen liebt sie

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
22. Jan. 00:37
Was eigentlich auch immer gut hilft ist Fett. Ich füttere Rindefett (geht auch rinderfettpulver aber reines Rinderfett frisst er lieber) mit dazu. Erstens steht er drauf und zweitens behält er so sein Gewicht. Außerdem bekommt er wie Tom schon gesagt hat auch Kohlenhydrate dazu. Wenn ich Nudel, Kartoffeln oder Ähnliches über habe, bekommt er das dazu