Hi Sabrina,
ich habe einen sehr aktiven Windhund Mix mit ebenfalls ziemlich hohem Energiebedarf.
Energie kann der Hund prima aus Kohlenhydraten oder auch Fett gewinnen. Deswegen kannst du als Beitrag für viel Energie zb das Trockenfutter zb mit Wasser und Haferflocken "aufmöbeln". Meine Maus frisst es dann auch lieber und mehr davon, weil es etwas süßlich schmeckt. Gekochte Kartoffeln oder Reis zb gingen auch.
Am Ende bleibt bei zusätzlichen Kalorien aus Kohlenhydraten dann mehr Protein für den Aufbau von zb Muskeln, weil es nicht als Energieträger "verbraucht" wird.
Mit Wilderness ist meinst du wahrscheinlich eine Sorte von real nature, richtig?
Die 70% auf dem Beutel sind allerdings nicht protein, sondern Fleisch bzw Zutaten aus Huhn, die nicht unbedingt Fleisch sein müssen. Und auch das ist ziemlich sicher das Frischgewicht, also mit sehr viel Wasser dabei. Rechnest du das raus, bleiben im Futter real nur rd 21% "irgendwas" vom Huhn, was immer noch nicht unbedingt Fleisch sein muß.
Wenn du möchtest, poste mal ein Foto der Zusammensetzung.
Bei josera sieht das so ähnlich aus, der Wechsel bringt dir deswegen nicht unbedingt eine Verbesserung.