Home / Forum / Ernährung / Welches Futter für Sensibelchen

Verfasser-Bild
Karin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 8. Okt.

Welches Futter für Sensibelchen

Hallo zusammen! Unser Winnie hat immer wieder Magen-Darmprobleme. Jedesmal wenn man denkt jetzt hat man das richtige Futter gefunden, gehts wieder los mit Durchfall, Sodbrennen?, morgendliche Freßunlust, alles vom Boden fressen u.s.w. Mir ist heute das Fidelis Futter von einer Bekannten empfohlen worden, die das gleiche Problem hatte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fidelis. Oder was füttert Ihr so? Oder kocht Ihr selbst? Habe morgen Tierarzttermin für Blutbild u.s.w. damit wir organische Probleme ausschließen können. Lieben Gruß

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 18:09
Zu Leaky Guts informativ das nachfolgende Video. https://youtu.be/USbM7RNfoSU?feature=shared
Danke, schau ich mir an 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 18:12
Hallo also ich koche und backe für meine 5 Lieblinge alles selber . Seitdem haben wir keine Probleme mehr . Kann das nur empfehlen 🤗
Hab ich auch schon überlegt. Ist nur schwierig weil wir öfter mit dem WoMo unterwegs sind....Gibst Du zusätzlich irgendwelche Ergänzungsmittelchen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Apr. 18:44
Hab ich auch schon überlegt. Ist nur schwierig weil wir öfter mit dem WoMo unterwegs sind....Gibst Du zusätzlich irgendwelche Ergänzungsmittelchen?
Das geht ganz gut eigentlich. Ich hab das auf Geschäftsreisen immer so gemacht, dass ich Reinfleisch in der Dose gekauft hab (Hopeys oder Lunderland), Kartoffelflocken als KH-Quelle (im WoMo kannst zu ja z B. auch Kartoffeln, Reis, etc kochen) und, nach einigem rumprobieren, passende Gemüseflocken die er verträgt. Dazu Mineralien und Öl.
Es gab auch mal Gemüse aus der Dose was wirklich extrem gut war, die Firma musste aber leider zumachen.
Ich würde dazu aber immer einen unabhängigen Ernährungsberater hinzuziehen, damit du das Futter bedarfsdeckend und ausgewogen zusammenstellen kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Apr. 18:45
Hallo also ich koche und backe für meine 5 Lieblinge alles selber . Seitdem haben wir keine Probleme mehr . Kann das nur empfehlen 🤗
Absolut❤️. Und Elmo sagt es schmeeeeckt☺️.
Man weiß eben genau was drin ist🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
5. Apr. 19:25
Mein Goldendoodle Standard F1 war empfindlich und ist tatsächlich dann mit Bosch Ente&Kartoffel zufrieden gewesen. Viele sagen es nuss ein 100€+ TF sein aber nein muss es nicht. Was am Ende rauskam war vollkommen in Ordnung. Zwischendurch kann man Fleisch kochen und füttern genauso wie Obst und Gemüse als Snacks.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 20:08
Das geht ganz gut eigentlich. Ich hab das auf Geschäftsreisen immer so gemacht, dass ich Reinfleisch in der Dose gekauft hab (Hopeys oder Lunderland), Kartoffelflocken als KH-Quelle (im WoMo kannst zu ja z B. auch Kartoffeln, Reis, etc kochen) und, nach einigem rumprobieren, passende Gemüseflocken die er verträgt. Dazu Mineralien und Öl. Es gab auch mal Gemüse aus der Dose was wirklich extrem gut war, die Firma musste aber leider zumachen. Ich würde dazu aber immer einen unabhängigen Ernährungsberater hinzuziehen, damit du das Futter bedarfsdeckend und ausgewogen zusammenstellen kannst.
Okay, danke für die Tipps! 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 20:15
Mein Goldendoodle Standard F1 war empfindlich und ist tatsächlich dann mit Bosch Ente&Kartoffel zufrieden gewesen. Viele sagen es nuss ein 100€+ TF sein aber nein muss es nicht. Was am Ende rauskam war vollkommen in Ordnung. Zwischendurch kann man Fleisch kochen und füttern genauso wie Obst und Gemüse als Snacks.
Teuer heißt ja nicht immer gut 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Apr. 20:17
Oh Mann, das ist ja echt schwierig. Hast Du es auch schonmal mit solchem Frischemenue oder Selbstkochen probiert? Man leidet ja auch immer mit mit den Fellnasen. Mir geht es jedenfalls so. 😟
Diese frische Menüs und das ganze Newcomer Zeug von Fidelis, hey holy, Schnauze Kumpel und Butternut Box wird halt gerade extrem aggressiv beworben und mit großem Werbebudget angepriesen.

Man kann sich das alles bestellen und am Hund ausprobieren.
Vielleicht funktioniert sogar was davon. Vielleicht auch nicht.

Ich persönlich bin da kein Fan von. Diese neuen und aggressiv beworbenen Futter haben aus meiner Sicht keine Eigenschaften, die es wahrscheinlicher machen dass die besser vertragen werden als etablierte oder gar medizinische Futter, die tatsächlich darauf getrimmt sind.

Damit wird der Hund und sein Napf irgendwie zur Bastelbude und zum Werbeopfer.
Ich würde das eher systematisch angehen und erstmal schauen, wo eigentlich das Problem liegt. Und nicht wild rum probieren mit allem, was grad in der Werbung auftaucht.

Ist aber nur meine Meinung und was ich tun würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 20:18
Habe auch nicht vor wild auszuprobieren 😉. Im Moment bin ich nur am Recherchieren und versuche mich schlau zu machen. Erstmal muß bei Winnie ja die Gesundheit abgeklärt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Apr. 20:38
Habe auch nicht vor wild auszuprobieren 😉. Im Moment bin ich nur am Recherchieren und versuche mich schlau zu machen. Erstmal muß bei Winnie ja die Gesundheit abgeklärt werden.
Das klingt mir nach ner guten Idee und nem prima Plan.
Erstmal gucken, was eigentlich genau das tatsächliche Problem ist.
Und dann möglichst zielorientiert und systematisch vorgehen beim ausprobieren.

Wünsche euch viel Erfolg und nur das Beste