Home / Forum / Ernährung / Welches Futter für Sensibelchen

Verfasser-Bild
Karin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 8. Okt.

Welches Futter für Sensibelchen

Hallo zusammen! Unser Winnie hat immer wieder Magen-Darmprobleme. Jedesmal wenn man denkt jetzt hat man das richtige Futter gefunden, gehts wieder los mit Durchfall, Sodbrennen?, morgendliche Freßunlust, alles vom Boden fressen u.s.w. Mir ist heute das Fidelis Futter von einer Bekannten empfohlen worden, die das gleiche Problem hatte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fidelis. Oder was füttert Ihr so? Oder kocht Ihr selbst? Habe morgen Tierarzttermin für Blutbild u.s.w. damit wir organische Probleme ausschließen können. Lieben Gruß

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
5. Apr. 11:54
Versuch mal mit Insektenfutter
Auch da gibt es kaltgepresstes, z.B. von Bellfor. Soll auch sehr gut für nahrungsempfindliche Hunde sein. Wir haben es noch nicht probiert, da unser Trockenfutter passt. Wäre dann aber wahrscheinlich die nächste letzte Option gewesen, bevor ich zu vegetarisch übergehen muss.🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
5. Apr. 11:55
Sehe ich genauso 😊 Wir füttern übrigens Markus Mühle 😉
👍😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 12:03
Auch da gibt es kaltgepresstes, z.B. von Bellfor. Soll auch sehr gut für nahrungsempfindliche Hunde sein. Wir haben es noch nicht probiert, da unser Trockenfutter passt. Wäre dann aber wahrscheinlich die nächste letzte Option gewesen, bevor ich zu vegetarisch übergehen muss.🙈🙈🙈
Das gibt soviele verschiedene Möglichkeiten, da muss für uns auch irgendwann was passen.
Weichst du das Trockenfutter ein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
5. Apr. 12:09
Hallo nochmal, dass es keine Allheilmethode gibt, ist mir völlig klar. Und ständiger Futterwechsel trifft bei Winnie auch nicht zu. Er bekommt schon eine ganze Weile das gleiche Lammfutter (pur). Klappte auch ganz gut, aber plötzlich ging es ihm wieder furchtbar schlecht. Heute wurde Blut abgenommen und Kot muß ich auch wieder sammeln. Wenn das alles unauffällig ist, wird er nochmal durchleuchtet. Erst danach kann ich wegen Futter weitersehen. Morosuppe habe ich ihm gekocht. Aber vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ja das kenne ich auch nur zu gut. Mailo ist jetzt 14 Jahre und wir hatten seit vielen Jahren seine Allergie ganz gut im Griff. Hatten uns zum hypoallergenen Trockenfutter so einige Sorten Nassfutter mit Monoprotein, Kaustangen und Leckerchen erarbeitet. Nun ist seit Oktober letzten Jahres wieder alles dahin, denn offensichtlich sind da jetzt noch einige neue Auslöser dazugekommen.🤢🙈🙈 Zuerst gab es Apoquel (ging leider nicht anders) und seitdem sind wir wieder mit Ausschlussdiät am Probieren. 🙈🙈🙈 Das ist zusätzlich noch total schwer, weil Mailo aufgrund seiner leichten Niereninsuffizienz nun auch Dinge, die er vielleicht vertragen würde, nicht mehr bekommen darf (z. B. sämtliche tierischen Kauartikel, da die Massen an Protein haben). 🙈🙈🙈Es ist eine Wissenschaft für sich, da überhaupt noch etwas zu finden, was er bekommen kann, zumal ich jetzt auch noch Hefe als Allergieauslöser in Verdacht habe.🙈🙈🙈
Leider können aber eben in jeder Lebensphase wieder neue Allergien dazukommen. 🙈🙈🙈 Es ist zum Piepen.🙈🙈🙈 Da hilft nur, sich mit einer Ausschlussdiät langsam ranzutasten, was noch geht und was nicht. Ich bin schonmal heilfroh, dass nicht das Trockenfutter der Übeltäter war. Ich habe bisher Nass- und Trockenfutter gemischt. Das habe ich jetzt erst einmal aufgegeben, da beide Nassfutter, die ich bisher probiert habe (Pferd und Lamm) nicht mehr gehen.🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
5. Apr. 12:16
Wir haben alles durchprobiert bis wir das Hypoallergy Fish von Virbac gefunden haben.
Seitdem ist alles gut hier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 16:18
Ja das kenne ich auch nur zu gut. Mailo ist jetzt 14 Jahre und wir hatten seit vielen Jahren seine Allergie ganz gut im Griff. Hatten uns zum hypoallergenen Trockenfutter so einige Sorten Nassfutter mit Monoprotein, Kaustangen und Leckerchen erarbeitet. Nun ist seit Oktober letzten Jahres wieder alles dahin, denn offensichtlich sind da jetzt noch einige neue Auslöser dazugekommen.🤢🙈🙈 Zuerst gab es Apoquel (ging leider nicht anders) und seitdem sind wir wieder mit Ausschlussdiät am Probieren. 🙈🙈🙈 Das ist zusätzlich noch total schwer, weil Mailo aufgrund seiner leichten Niereninsuffizienz nun auch Dinge, die er vielleicht vertragen würde, nicht mehr bekommen darf (z. B. sämtliche tierischen Kauartikel, da die Massen an Protein haben). 🙈🙈🙈Es ist eine Wissenschaft für sich, da überhaupt noch etwas zu finden, was er bekommen kann, zumal ich jetzt auch noch Hefe als Allergieauslöser in Verdacht habe.🙈🙈🙈 Leider können aber eben in jeder Lebensphase wieder neue Allergien dazukommen. 🙈🙈🙈 Es ist zum Piepen.🙈🙈🙈 Da hilft nur, sich mit einer Ausschlussdiät langsam ranzutasten, was noch geht und was nicht. Ich bin schonmal heilfroh, dass nicht das Trockenfutter der Übeltäter war. Ich habe bisher Nass- und Trockenfutter gemischt. Das habe ich jetzt erst einmal aufgegeben, da beide Nassfutter, die ich bisher probiert habe (Pferd und Lamm) nicht mehr gehen.🙈🙈
Oh Mann, das ist ja echt schwierig. Hast Du es auch schonmal mit solchem Frischemenue oder Selbstkochen probiert? Man leidet ja auch immer mit mit den Fellnasen. Mir geht es jedenfalls so. 😟

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 16:19
Wir haben alles durchprobiert bis wir das Hypoallergy Fish von Virbac gefunden haben. Seitdem ist alles gut hier.
Drück dir die Daumen dass es so bleibt. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Apr. 16:51
Meiner hatte auch immer Probleme mit Magen/Darm (inkl Sodbrennen). Tierarzt hat mir hyperalleric Futter empfohlen, was ich nicht wollte. Ich habe mir eine Ernährungsberaterin genommen wir haben eine umfassende Kotanalyse machen lassen (Darmflora, Parasiten, Zonulin Wert). Da wurde dann Leaky Guts festgestellt. Und eine entsprechende Behandlung zusammengestellt. Noch mehr Futterwechsel hätte alles noch schlimmer gemacht. Ich kann dir also nur ans Herz legen das Thema mit einem Ernährungsspezialisten anzuschauen.
Zu Leaky Guts informativ das nachfolgende Video.
https://youtu.be/USbM7RNfoSU?feature=shared

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
5. Apr. 17:16
Ich füttere Tales and Tails. Wir sind zufrieden. Hatten davor auch einige Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
5. Apr. 18:07
Hallo also ich koche und backe für meine 5 Lieblinge alles selber . Seitdem haben wir keine Probleme mehr . Kann das nur empfehlen 🤗