Home / Forum / Ernährung / Welches Futter für Sensibelchen

Verfasser-Bild
Karin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 8. Okt.

Welches Futter für Sensibelchen

Hallo zusammen! Unser Winnie hat immer wieder Magen-Darmprobleme. Jedesmal wenn man denkt jetzt hat man das richtige Futter gefunden, gehts wieder los mit Durchfall, Sodbrennen?, morgendliche Freßunlust, alles vom Boden fressen u.s.w. Mir ist heute das Fidelis Futter von einer Bekannten empfohlen worden, die das gleiche Problem hatte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fidelis. Oder was füttert Ihr so? Oder kocht Ihr selbst? Habe morgen Tierarzttermin für Blutbild u.s.w. damit wir organische Probleme ausschließen können. Lieben Gruß

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Apr. 13:59
Hallo Karin, wir hatten lange Probleme ein passendes Dosenfutter zu finden- immer wieder Durchfall und Sodbrennen ohne eine organische Ursache zu finden. Letztendlich haben wir festgestellt,dass es irgendein Problem mit den zugesetzten künstlichen Mineralstoffen im Futter sein muss. Fidelis im Glas veträgt Ailo prima, aber auch das Dosenfutter von lakefields und naturavetal. Mit den drei Sorten läuft alles super! Klare Empfehlung! Selber kochen klappt auch durchweg gut.
Danke für die Tipps 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Apr. 14:07
Hallo nochmal, dass es keine Allheilmethode gibt, ist mir völlig klar. Und ständiger Futterwechsel trifft bei Winnie auch nicht zu. Er bekommt schon eine ganze Weile das gleiche Lammfutter (pur). Klappte auch ganz gut, aber plötzlich ging es ihm wieder furchtbar schlecht.
Heute wurde Blut abgenommen und Kot muß ich auch wieder sammeln. Wenn das alles unauffällig ist, wird er nochmal durchleuchtet. Erst danach kann ich wegen Futter weitersehen.
Morosuppe habe ich ihm gekocht.
Aber vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Apr. 14:10
Also bei uns war es so, dass wir bei Teddy erstmal alles ausgeschlossen haben, was bedrohlich sein könnte, oder einer Behandlung bedarf. Das Nassfutter von Hills habe ich für uns ausgeschlossen, weil die Deklaration absolut fragwürdig war 🙈 ich bin da einfach etwas vorsichtig geworden. Gerade häufige Futtwrwechsel würde ich auch vermeiden. Das richtet eher Schaden an.. Ich bin zu Fidelis, weil er die Lebensmittel darin noch nicht kannte und bin dabei dann geblieben. Dazu kriegt er von Hunderunde noch das Magen Darm Pulver. Sodbrennen ist seitdem bei ihm weg und er erbricht nicht mehr. Wir mussten vorher allerdings erstmal mit Omeprazol und Anribiotikum gegen die Entzündung im Magen vorgehen und dann die Darmflora wieder aufbauen. Hatten da unter anderem Bactisel verwendet. Seit einigen Monaten ist jetzt komplett Ruhe 🙏
Ich finde auch bei den meißten Futterarten ist die Deklaration sehr schwammig. Was heißt z.B. tierische Nebenprodukte u.s.w. .... Von daher finde ich Frischemenüs von z.B. Fidelis besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Apr. 15:37
"Sensibelchen" ist als Beschreibung des Problems einfach zu unspezifisch. Da kann dir keiner helfen und dir keiner was raten. 
Manche Leute werden dir ihr eigenes Futter empfehlen, aber das sind ganz andere Leute mit ganz anderen Hunden und ganz anderen Problemen. Also für dich weitgehend nutzlos.

Das Problem kann ein hoher Fettgehalt sein oder viel Protein oder bestimmte Allergien oder Unverträglichkeiten oder oder oder. 
Das solltest du raus finden mit möglichst wenig Futterwechsel und durcheinander, denn genau das kann den Hund auch in Schwierigkeiten bringen.

Zu Fidelis gibt es einen einen Thread. Schau mal rein. 
Wenn das für euch funktioniert und alles andere bisher nicht, dann kannst du erstmal dabei bleiben und solltest es langfristig ergänzen. 
Kann man halt leider nur auf Verdacht tun,weil grundlegende Informationen vom Hersteller nicht geliefert werden.
Weil die Firma selbst lieber den kompletten ernährungswissenschaftlichen Kenntnisstand der Tierernährung in Frage stellt und das besser wissen möchte bzw.  den Haltern Unsinn erzählt in ihren Videos und ihrer Werbung.

Damit sind die für mich komplett raus. Aber wenn das bei euch funktioniert und nichts anderes dann muss man schauen dass man das Beste daraus macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
4. Apr. 15:44
Ich finde auch bei den meißten Futterarten ist die Deklaration sehr schwammig. Was heißt z.B. tierische Nebenprodukte u.s.w. .... Von daher finde ich Frischemenüs von z.B. Fidelis besser.
Grade bei medizinischem Futter, ist mir die Deklaration relativ egal. Das liest sich zwar richtig scheiße, ist aber genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen leidenden Hunde angepasst.
Das ist mir lieber als irgendein Pseudoalleinfuttermittel, das sich zwar super liest, aber meinen Hund leider nicht korrekt versorgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Apr. 16:32
"Sensibelchen" ist als Beschreibung des Problems einfach zu unspezifisch. Da kann dir keiner helfen und dir keiner was raten.  Manche Leute werden dir ihr eigenes Futter empfehlen, aber das sind ganz andere Leute mit ganz anderen Hunden und ganz anderen Problemen. Also für dich weitgehend nutzlos. Das Problem kann ein hoher Fettgehalt sein oder viel Protein oder bestimmte Allergien oder Unverträglichkeiten oder oder oder.  Das solltest du raus finden mit möglichst wenig Futterwechsel und durcheinander, denn genau das kann den Hund auch in Schwierigkeiten bringen. Zu Fidelis gibt es einen einen Thread. Schau mal rein.  Wenn das für euch funktioniert und alles andere bisher nicht, dann kannst du erstmal dabei bleiben und solltest es langfristig ergänzen.  Kann man halt leider nur auf Verdacht tun,weil grundlegende Informationen vom Hersteller nicht geliefert werden. Weil die Firma selbst lieber den kompletten ernährungswissenschaftlichen Kenntnisstand der Tierernährung in Frage stellt und das besser wissen möchte bzw.  den Haltern Unsinn erzählt in ihren Videos und ihrer Werbung. Damit sind die für mich komplett raus. Aber wenn das bei euch funktioniert und nichts anderes dann muss man schauen dass man das Beste daraus macht.
Wo finde ich denn diesen Thread? Hier finde ich nur den ursprünglich vor 2 Jahren. Ich bin ja nur auf fidelis gekommen weil eine Bekannte die gleichen Probleme hatte wie wir und seit dem sie fidelis füttert alles gut ist. Heißt ja nicht dass es bei uns dann auch so ist. Bin nur eben am Verzweifeln....wenns dem Hund schlecht geht, gehts mir auch schlecht weil ich mitleide.
Welches Futter ist denn zu empfehlen im Falle einer Umstellung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Apr. 16:34
Grade bei medizinischem Futter, ist mir die Deklaration relativ egal. Das liest sich zwar richtig scheiße, ist aber genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen leidenden Hunde angepasst. Das ist mir lieber als irgendein Pseudoalleinfuttermittel, das sich zwar super liest, aber meinen Hund leider nicht korrekt versorgt.
Kriege z.B. auch immer Werbung von Butternut....

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Apr. 16:49
Grade bei medizinischem Futter, ist mir die Deklaration relativ egal. Das liest sich zwar richtig scheiße, ist aber genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen leidenden Hunde angepasst. Das ist mir lieber als irgendein Pseudoalleinfuttermittel, das sich zwar super liest, aber meinen Hund leider nicht korrekt versorgt.
So sehe ich das auch.
Medizinische Futter sind halt anteilig auch einfach Medizin. Medizin ist nicht immer nett und bei Medikamenten für Menschen auch manchmal bitter.
Medizinische Futter sind nicht darauf getrimmt, dass ein Halter die Deklaration wirklich schick findet und dass da Superfoods drin sind (in homöopathischer Menge) und dass der das evtl gerne selber essen möchte.

Die sind auf Verträglichkeit getrimmt und dafür gedacht, dass sie gesundheitliche Probleme beim Hund lösen.
Und das tun sie auch meistens.

Bei gesundheitlichen Probleme würde ich sowas deutlich eher geben als irgendwelchen Fett im Internet beworbenen angeblichen supidupi Kram wie Fidelis, futalis oder brutales oder Tails oder heyholy und wieder ganze Kram so heißt.

Viel aggressive Werbung, aber ich sehe gerade für für den erkrankten Hund selbst da keine tatsächlichen Vorteile.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Apr. 16:55
Wo finde ich denn diesen Thread? Hier finde ich nur den ursprünglich vor 2 Jahren. Ich bin ja nur auf fidelis gekommen weil eine Bekannte die gleichen Probleme hatte wie wir und seit dem sie fidelis füttert alles gut ist. Heißt ja nicht dass es bei uns dann auch so ist. Bin nur eben am Verzweifeln....wenns dem Hund schlecht geht, gehts mir auch schlecht weil ich mitleide. Welches Futter ist denn zu empfehlen im Falle einer Umstellung?
Vielleicht reden wir über das selbe. Der thead ist 2 Jahre alt und die letzten Antworten kamen vor zwei Monaten

https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Fidelis_Hundefutter-3VqEbnQeyXXDJBkQiot2/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 17:18
Ja eben, weil es durch das Kaltpressverfahren völlig anders hergestellt ist, als extrudiertes Trockenfutter. Oft reagieren Hunde nicht unbedingt auf ein bestimmtes Futtermittel, sondern auch auf Zusätze, oder Fleisch aus schlechter Haltung ( Antibiotika). Bei herkömmlichen extrudierten Futter wird der ganze Futterbrei hoch erhitzt und dann wieder in Pellets gepresst. Damit die halten, müssen da Dinge rein, die das verkleben. Und bei dieser Hitze werden Vitamine und andere wichtige Stoffe teilweise bis ganz vernichtet und deshalb dann anschließend künstlich wieder zugesetzt. Schon alleine das kann zu Problemen führen. Im kaltgepressten Futter bleiben durch die geringe Temperatur die natürlichen Vitamine erhalten und müssen nicht künstlich zugesetzt werden. Außerdem wird es nicht zusätzlich verkleistert und löst sich auch prima in Wasser wieder auf. Der einzige Nachteil ist, dass es mit so ca. 6/7 Monaten dadurch eine wesentlich geringere Haltbarkeit hat, wenn man das als Nachteil sehen will.
Das war nicht, was mich überzeugt hat, sondern, dass es schnell aufweicht und in meinem Fall (Lupovet), weil sie es liebt und ihrem Magen damit damals schnell geholfen war.

Bin dann dabei geblieben, obwohl meine weder IBD hat, noch allergisch ist 👍

Never change a running System.

Aber dennoch, sehr interessant 🙂