Home / Forum / Ernährung / Welches Futter für Sensibelchen

Verfasser-Bild
Karin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 8. Okt.

Welches Futter für Sensibelchen

Hallo zusammen! Unser Winnie hat immer wieder Magen-Darmprobleme. Jedesmal wenn man denkt jetzt hat man das richtige Futter gefunden, gehts wieder los mit Durchfall, Sodbrennen?, morgendliche Freßunlust, alles vom Boden fressen u.s.w. Mir ist heute das Fidelis Futter von einer Bekannten empfohlen worden, die das gleiche Problem hatte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fidelis. Oder was füttert Ihr so? Oder kocht Ihr selbst? Habe morgen Tierarzttermin für Blutbild u.s.w. damit wir organische Probleme ausschließen können. Lieben Gruß

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Apr. 06:03
Danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht.
Heute Morgen geht's Winnie wieder gar nicht gut, mal sehen was beim Tierarzt nachher rauskommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 06:28
Hast du es mal mit kaltgepressten Trockenfutter probiert? Zur noch besseren Verdauung weiche ich es vorm Verfüttern noch zusätzlich in Wasser auf. Wir hatten früher auch Probleme mit ständig wiederkehrendem Durchfall, bis wir zu Markus Mühle gewechselt sind. Inzwischen haben die Ihr Sortiment noch erweitert. Die haben auch hypoallergenes Futter. Auf das sind wir dann später umgestiegen und bis heute geblieben, da die Allergie bei Mailo dazukam. Inzwischen ist es so ziemlich das Einzige, was er überhaupt noch verträgt.🙈 Und nebenbei ist auch noch der Preis völlig in Ordnung. Die beraten auch gut und man kann kostenlose Proben anfordern, zumindest damals. Vor ein paar Tagen hat hier aber jemand bestätigt, dass das immer noch so ist mit den Proben.
Kann ich auch grundsätzlich empfehlen 👍
Selbst, wenn man es nicht einweicht, verdaut der Magen es viel leichter.

Innerhalb von 30 min ist das aufgeweicht in Wasser 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Apr. 06:30
Hier kann dir keiner raten, welches Futter dein Hund verträgt.
Ständiger Futterwechsel macht überhaupt keinen Sinn.
Warum hat dein Hund Durchfall und Sodbrennen?
Da gilt es nach der Ursache zu suchen.
Ein Futterwechsel bringt nur Unruhe hinein.
Tierarzt ist immer erstmal gut 👍
Schonkost, Morosche Suppe, Tee
Bring Ruhe in den Magen/Darm Trakt. Und das über einen längeren Zeitraum.
Überprüf Tagesablauf und fütterungszeiten. Gab es Stress? 2jahre kann schon Stress genug sein 😉 Pubertät, Entwicklungsschub, jetzt sind die ganzen läufigen Hündinnen unterwegs. Hat er pipi geleckt, aus einer Pfütze getrunken, Gras gefressen?

Wenn es immer wieder kommt, war es eventuell nie ganz weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. Apr. 08:50
Kann ich auch grundsätzlich empfehlen 👍 Selbst, wenn man es nicht einweicht, verdaut der Magen es viel leichter. Innerhalb von 30 min ist das aufgeweicht in Wasser 👍
Ja eben, weil es durch das Kaltpressverfahren völlig anders hergestellt ist, als extrudiertes Trockenfutter. Oft reagieren Hunde nicht unbedingt auf ein bestimmtes Futtermittel, sondern auch auf Zusätze, oder Fleisch aus schlechter Haltung ( Antibiotika). Bei herkömmlichen extrudierten Futter wird der ganze Futterbrei hoch erhitzt und dann wieder in Pellets gepresst. Damit die halten, müssen da Dinge rein, die das verkleben. Und bei dieser Hitze werden Vitamine und andere wichtige Stoffe teilweise bis ganz vernichtet und deshalb dann anschließend künstlich wieder zugesetzt. Schon alleine das kann zu Problemen führen. Im kaltgepressten Futter bleiben durch die geringe Temperatur die natürlichen Vitamine erhalten und müssen nicht künstlich zugesetzt werden. Außerdem wird es nicht zusätzlich verkleistert und löst sich auch prima in Wasser wieder auf. Der einzige Nachteil ist, dass es mit so ca. 6/7 Monaten dadurch eine wesentlich geringere Haltbarkeit hat, wenn man das als Nachteil sehen will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. Apr. 08:56
Ich füttere Lupo Sensitiv 20/8. Ist ein hypoallergenes sensitives Futter. Das gibt es in 2 Sorten, eine für jüngere aktive Hunde und eine für ältere ruhigere Hunde. Die Zusammensetzung ist gleich, nur der Anteil von tierischem Protein und Kartoffelwalzmehl verschiebt sich im Alter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
4. Apr. 09:10
Hallo Karin, wir hatten lange Probleme ein passendes Dosenfutter zu finden- immer wieder Durchfall und Sodbrennen ohne eine organische Ursache zu finden. Letztendlich haben wir festgestellt,dass es irgendein Problem mit den zugesetzten künstlichen Mineralstoffen im Futter sein muss. Fidelis im Glas veträgt Ailo prima, aber auch das Dosenfutter von lakefields und naturavetal. Mit den drei Sorten läuft alles super! Klare Empfehlung! Selber kochen klappt auch durchweg gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. Apr. 09:12
Hier kann dir keiner raten, welches Futter dein Hund verträgt. Ständiger Futterwechsel macht überhaupt keinen Sinn. Warum hat dein Hund Durchfall und Sodbrennen? Da gilt es nach der Ursache zu suchen. Ein Futterwechsel bringt nur Unruhe hinein. Tierarzt ist immer erstmal gut 👍 Schonkost, Morosche Suppe, Tee Bring Ruhe in den Magen/Darm Trakt. Und das über einen längeren Zeitraum. Überprüf Tagesablauf und fütterungszeiten. Gab es Stress? 2jahre kann schon Stress genug sein 😉 Pubertät, Entwicklungsschub, jetzt sind die ganzen läufigen Hündinnen unterwegs. Hat er pipi geleckt, aus einer Pfütze getrunken, Gras gefressen? Wenn es immer wieder kommt, war es eventuell nie ganz weg.
Ja, da hast du völlig recht. Jeder Hund hat andere Probleme und es gibt tatsächlich kein Futter, was man allgemein empfehlen kann. Trotzdem gibt es welche, wo die Wahrscheinlichkeit des Vertragens deutlich höher ist, als bei anderen. Wenn man natürlich schon den Auslöser kennt, wird die Auswahl dann gezielter. Mein vorgestelltes Futter ginge z.B. bei einem Hund, der auf Huhn allergisch reagiert, eher nicht. Aber auch da kann es ja an der Art des Fleisches und der Verarbeitung liegen. Ist ein echt schwieriges und zweitaufwendiges Thema. Wir können davon ein Liedchen singen. 🙈🙈 Und natürlich kann auch ein solcher ständiger Futterwechsel zu Durchfall führen und ist kontraproduktiv. Es ist wichtig, sich für ein Futter zu entscheiden und das dann auch erst einmal beizubehalten. Bei einem neuen Futter kann es tatsächlich auch erst einmal zu Durchfall kommen, bis sich der Hund daran gewöhnt hat, gerade wenn man auch von extrudiert auf kaltgepresst wechselt. Das muss nicht sein, kann aber und bedeutet deshalb nicht gleich, dass der Hund das nicht verträgt. Bei uns war das zwar nicht, kann aber auch passieren. Durch eine ganz langsame Umstellung kann man das Risiko deutlich minimieren. Das bedeutet, mindestens über ca. 2 Wochen ganz langsam dem alten Futter immer mehr von dem neuen beizumischen. Trotzdem muss halt jeder seinen Weg finden und andere Ursachen/ Krankheiten müssen natürlich ausgeschlossen werden, keine Frage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. Apr. 10:31
Versuch mal mit Insektenfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Apr. 10:35
Ja, da hast du völlig recht. Jeder Hund hat andere Probleme und es gibt tatsächlich kein Futter, was man allgemein empfehlen kann. Trotzdem gibt es welche, wo die Wahrscheinlichkeit des Vertragens deutlich höher ist, als bei anderen. Wenn man natürlich schon den Auslöser kennt, wird die Auswahl dann gezielter. Mein vorgestelltes Futter ginge z.B. bei einem Hund, der auf Huhn allergisch reagiert, eher nicht. Aber auch da kann es ja an der Art des Fleisches und der Verarbeitung liegen. Ist ein echt schwieriges und zweitaufwendiges Thema. Wir können davon ein Liedchen singen. 🙈🙈 Und natürlich kann auch ein solcher ständiger Futterwechsel zu Durchfall führen und ist kontraproduktiv. Es ist wichtig, sich für ein Futter zu entscheiden und das dann auch erst einmal beizubehalten. Bei einem neuen Futter kann es tatsächlich auch erst einmal zu Durchfall kommen, bis sich der Hund daran gewöhnt hat, gerade wenn man auch von extrudiert auf kaltgepresst wechselt. Das muss nicht sein, kann aber und bedeutet deshalb nicht gleich, dass der Hund das nicht verträgt. Bei uns war das zwar nicht, kann aber auch passieren. Durch eine ganz langsame Umstellung kann man das Risiko deutlich minimieren. Das bedeutet, mindestens über ca. 2 Wochen ganz langsam dem alten Futter immer mehr von dem neuen beizumischen. Trotzdem muss halt jeder seinen Weg finden und andere Ursachen/ Krankheiten müssen natürlich ausgeschlossen werden, keine Frage.
Sehe ich genauso 😊
Wir füttern übrigens Markus Mühle 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
4. Apr. 11:34
Also bei uns war es so, dass wir bei Teddy erstmal alles ausgeschlossen haben, was bedrohlich sein könnte, oder einer Behandlung bedarf. Das Nassfutter von Hills habe ich für uns ausgeschlossen, weil die Deklaration absolut fragwürdig war 🙈 ich bin da einfach etwas vorsichtig geworden. Gerade häufige Futtwrwechsel würde ich auch vermeiden. Das richtet eher Schaden an.. Ich bin zu Fidelis, weil er die Lebensmittel darin noch nicht kannte und bin dabei dann geblieben. Dazu kriegt er von Hunderunde noch das Magen Darm Pulver. Sodbrennen ist seitdem bei ihm weg und er erbricht nicht mehr. Wir mussten vorher allerdings erstmal mit Omeprazol und Anribiotikum gegen die Entzündung im Magen vorgehen und dann die Darmflora wieder aufbauen. Hatten da unter anderem Bactisel verwendet. Seit einigen Monaten ist jetzt komplett Ruhe 🙏