Home / Forum / Ernährung / Welches Futter für Sensibelchen

Verfasser-Bild
Karin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 8. Okt.

Welches Futter für Sensibelchen

Hallo zusammen! Unser Winnie hat immer wieder Magen-Darmprobleme. Jedesmal wenn man denkt jetzt hat man das richtige Futter gefunden, gehts wieder los mit Durchfall, Sodbrennen?, morgendliche Freßunlust, alles vom Boden fressen u.s.w. Mir ist heute das Fidelis Futter von einer Bekannten empfohlen worden, die das gleiche Problem hatte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fidelis. Oder was füttert Ihr so? Oder kocht Ihr selbst? Habe morgen Tierarzttermin für Blutbild u.s.w. damit wir organische Probleme ausschließen können. Lieben Gruß

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. Apr. 16:08
Hallo Claudia, das Blutbild war absolut gut, außer Langzeitzucker?, war leicht erhöht und sollte in ein paar Wochen nochmal kontrolliert werden. Die körperliche Untersuchung war auch unauffällig. Ich sollte überlegen erstmal eine Futterumstellung vorzunehmen.... Im Moment backe ich die Kekse selbst und koche auch das Futter selbst. Im Moment bekommt er absolut keine Chemie. Heute hatte er morgens das erste Mal wieder richtig Hunger und der Kot ist auch wieder fest. Und dann versuche ich stückchenweise auf Markus Mühle umzustellen, habe mir Probepakete bestellt. Hoffe dann dass wir das dann im Griff haben.
Hört sich gut an. Ich kann dir empfehlen, dass TF anfangs einzuweichen und stückweise Stückchen mit beimischen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
4. Mai 09:40
Bitte auch unbedingt die Bauchspeicheldrüsenwerte checken lassen,die sind nicht im großen Blutbild mit drin!!! Das ist ein extra Test! Hatten wir auch,alles ausprobiert,weil ich immer dachte das Blutbild ist in Ordnung und es kann "nur" Sodbrennen sein...Aber wenn etwas nicht mit der Bauchspeicheldrüse stimmt ,sind es die gleichen Symptome!! 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
7. Okt. 13:06
Drück dir die Daumen dass es so bleibt. 👍
Ja meist ist alles sehr gut, aber an manchen Tagen hattet morgens auch mal etwas Bauchgrummeln.
Er ist ein nervöser unruhiger Hund, ich denke es liegt nicht immer alles nur am Futter.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
7. Okt. 13:33
Ja meist ist alles sehr gut, aber an manchen Tagen hattet morgens auch mal etwas Bauchgrummeln. Er ist ein nervöser unruhiger Hund, ich denke es liegt nicht immer alles nur am Futter.😉
Dazu kann ich beisteuern:
Seit grob Anfang des Jahres hatte Lucky Probleme mit nächtlichem Sodbrennen. Immer so im Rahmen von wimmernd im Flur sitzen, viel Schlecken und Schmatzen zu der Zeit und genereller Unruhe. Wir haben seitdem herumprobiert mit häufiger füttern, vorm schlafen nochmal Kohlenhydrate Füttern, Mittelchen von Tierarzt ausprobiert, Heilerde, Leinsamen etc. Alles hat gefühlt kurz funktioniert, aber auch nichts langfristig geholfen.
Die Lösung war dann letztendlich für uns in Absprache auch wieder mit Tierarzt L-Tryptophan Präparate zu geben und seitdem ist es auch komplett weg. Lucky ist auch ein eher unruhiger und nervöser Hund. Haben im Verhalten auch nicht viel Veränderung wahrgenommen, aber können jetzt allesamt endlich wieder durchschlafen nachts!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Okt. 14:38
Dazu kann ich beisteuern: Seit grob Anfang des Jahres hatte Lucky Probleme mit nächtlichem Sodbrennen. Immer so im Rahmen von wimmernd im Flur sitzen, viel Schlecken und Schmatzen zu der Zeit und genereller Unruhe. Wir haben seitdem herumprobiert mit häufiger füttern, vorm schlafen nochmal Kohlenhydrate Füttern, Mittelchen von Tierarzt ausprobiert, Heilerde, Leinsamen etc. Alles hat gefühlt kurz funktioniert, aber auch nichts langfristig geholfen. Die Lösung war dann letztendlich für uns in Absprache auch wieder mit Tierarzt L-Tryptophan Präparate zu geben und seitdem ist es auch komplett weg. Lucky ist auch ein eher unruhiger und nervöser Hund. Haben im Verhalten auch nicht viel Veränderung wahrgenommen, aber können jetzt allesamt endlich wieder durchschlafen nachts!
Hast du ein paar erklärende Worte über den Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Tryptophan?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
7. Okt. 15:32
Hast du ein paar erklärende Worte über den Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Tryptophan?
Wir hatten irgendwann Stress als Auslöser vermutet. Er hatte nicht konstant jede Nacht Probleme, sondern eher immer mal wieder. Auch die Umstellungen im Bereich Nahrung haben eher wenig gebracht. Gefühlt gab es schon Häufungen nach Training an Hundebegegnungen oder wenn wir Besuch hatten oder bei wem anders zu Besuch waren. (das Training diese Situationen entspannter zu machen für ihn, bleibt natürlich bestehen)
L-Tryptophan hilft Beispielsweise beim Serotoninspiegel aber kann auch der Melatonin Produktion unterstützend sein.
Ich weiß aber auch nicht, ob er vorher durch irgendwas einen Mangel dieser Aminosäure hatte, sondern nur, dass er jetzt seit über dem Monat uns nicht mehr nachts aus dem Bett geschmissen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Okt. 16:53
Wir hatten irgendwann Stress als Auslöser vermutet. Er hatte nicht konstant jede Nacht Probleme, sondern eher immer mal wieder. Auch die Umstellungen im Bereich Nahrung haben eher wenig gebracht. Gefühlt gab es schon Häufungen nach Training an Hundebegegnungen oder wenn wir Besuch hatten oder bei wem anders zu Besuch waren. (das Training diese Situationen entspannter zu machen für ihn, bleibt natürlich bestehen) L-Tryptophan hilft Beispielsweise beim Serotoninspiegel aber kann auch der Melatonin Produktion unterstützend sein. Ich weiß aber auch nicht, ob er vorher durch irgendwas einen Mangel dieser Aminosäure hatte, sondern nur, dass er jetzt seit über dem Monat uns nicht mehr nachts aus dem Bett geschmissen hat.
Ja, wenn Stress tatsächlich der Auslöser ist, dann wäre Tryptophan über die Schiene Melatonin oder Serotonin eine Möglichkeit.
Aber halt nur, wenn es tatsächlich psychische Ursachen hat.
Das ist allerdings tatsächlich vielleicht viel häufiger der Fall als dass es physiologische Gründe gibt oder am Futter liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina K.
8. Okt. 21:33
Ich kann dir fordogsonly empfehlen ,seit wir dort Futter kaufen ,ist meine Bailey topfit ! Und wir hatten das gleiche Problem!