Home / Forum / Ernährung / Tipps für die Welpennahrung

Verfasser-Bild
Paula
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 23. Aug.

Tipps für die Welpennahrung

Ich bin echt unsicher bei der Welpennahrung von Knut. Vielleicht habt ihr nützliche Tipps? Fakten: Labradoodle, 16 Wochen, wird ~25-30kg BARF - Der TA rät bei Welpen davon ab, da es eine Wissenschaft für sich ist. Mängel von wichtigen Nährstoffen seien nicht selten. TROFU - Rührt er nicht an. Habe mehrer TROFU Arten probiert, eingeweicht und auch mal 5 Tage “ausgehalten”. Ich denke es sind die unregelmäßigen Milchzähne, die es nicht knacken können. NASSFUTTER - Bei einem Endgewicht von >25kg wären das laut Hersteller bis 1200g am Tag. Die Menge ist einfach zu viel. Meine aktuelle Lösung ist 50/50 TROFU/NASSFUTTER. TROFU geht runter, wenn es ins Nassfutter eingeweicht ist. Knut hat aktuell trotzdem dauernd Durchfall. Ich möchte einfach nur eine gesunde Lösung haben, die mich aber nicht Unmengen an Arbeit kostet (selber Kochen ist keine Option). Habt ihr Tipps oder Erfahrungsberichte? Ich danke euch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
8. Aug. 22:58
Barfen für Welpen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika 👸 mit
8. Aug. 23:23
Ich kann dir nur Platinum ans Herz legen. Ich habe das Futter von meiner Züchterin übernommen und wir kommen super mit klar. Du wirst keine 1200 gramm Nassfutter verfüttern müssen, da dieses nicht mit Wasser oder sonstigem gestreckt wird. Du kannst dir auf der Internetseite den Bedarf berechnen lassen, meine Einschätzung wäre höchstens die Hälfte und trotzdem satt und alles abgedeckt. Selbst das Trockenfutter wird gerne gegessen von meinem kleinen. Nachteil ist nur, es muss geliefert werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
11. Aug. 12:25
Barfen ist optimal für einen Hund. Aber dich in das Thema einzulesen dauert weil man möchte es ja auch richtig machen und da muss man einiges beachten. Oder du suchst dir einen guten Ernährungsberater der kann dir helfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Aug. 12:57
Barfen ist leider NICHT IMMER optimal für den Hund! Ich verstehe es nicht, das viele so sehr darauf bestehen und wie gesund es ist, für manche Hunde ist es einfach nicht optimal, bis hin zum tödlich. Wieso müssen die Barfer, sehr oft, so „radikal“ sein? Ich, aus der „TroFu-Fraktion“ sage ja auch nicht, das TroFu das einzig Wahre ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
11. Aug. 13:10
Wo waren unsere Aussagen radikal. Du hast Recht das Barf nicht für jeden Hund oder Katze passt. Aber es gibt leider im Fertigfutter Bereich sehr viel Mist. Da muss man auch drauf achten was man sein Tier kauft 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rosa
12. Aug. 12:02
Hier wirst du von 10 Leuten mit 15 verschiedenen Meinungen bombardiert werden. Ich sehe das wie Maddl. Geh zum Tierarzt und lass den Kot untersuchen, nur um Infekte, Giardien oder Würmer als Ursache für den Durchfall ausschließen zu können. Überlege was du willst und vor allem was du nicht willst. Anmerkungen von meiner Seite: Zur Verdauungsstabilisierung kannst du deinem Welpen Schonkost zubereiten aus gekochtem Huhn, ohne Schale gekochten Kartoffeln und Moro-Möhrensuppe. Ich füttere auch ab und an meinem Hund TroFu und NaFu gemischt, ist also meiner Meinung nach nicht der Grund für den Durchfall. Wir Menschen machen uns beim Verzehr von diversen Gerichten auch keine Gedanken über Verdaulichkeiten ....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jeannette
12. Aug. 14:49
Ich gehe mal davon aus, dass du dein Hund von einem Züchter hast? Was bekam er denn dort für ein Futter? Ein guter Züchter gibt meistens Futter für die erste Zeit mit und steht bei Problemen mit Rat zur Hilfe. Mein Hund bekommt bei einem Gewicht von 27 Kilo höchstens 400-450 Gramm am Tag (reines Frischfleisch mit Öl ohne jeglichen Schnickschnack ) wenn du 1200g füttern sollst, würde mich ja mal interessieren, wieviel Fleischanteil im Futter ist? Aber wie einige schon geschrieben haben, nicht soviel wechseln und auf dein Bachgefühl hören!!!
 
Beitrag-Verfasser
Hartmut
22. Aug. 07:32
Barf ist das einzig vernuenftige und ganz einfach
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
22. Aug. 18:03
Der Durchfall kann durchaus durch die Futterumstellung kommen. Ich würde es bei einem empfindlichen Hund mit einem sensitivity-Futter versuchen. Trocken- und Nassfutter kann dabei durchaus gemischt werden, vor allem wenn das Trockenfutter vorher eingeweicht wurde. Barf bei Welpen ist immer etwas heikel. Eine fehlerhafte Fütterung in der Junghundphase kann zur Entstehung von gravierenden Knochen- und Gelenkserkrankungen führen. So kann beispielsweise eine Überversorgung mit Energie und/oder Kalzium unter anderem zu Hüftgelenkdysplasie / Ellbogendysplasie oder Osteochondrose führen. Man kann durchaus richtig barfen, aber sollte gerade bei Welpen eine Berechnung der Ration durchführen lasse. Zb bei futterinaere.de oder napfcheck.de
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Paula
22. Aug. 18:46
Hello 👋 Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich war evict ganz schön verwirrt, denn eigentlich waren die letzten 3 Wochen Futter-technisch total stabil. Kommt raus - der kleine Mann hat Giardien. Wenigstens kennen wir jetzt den Ursprung des Dilemmas... Panacur & Diätfutter ✅