Home / Forum / Ernährung / Täglich anderes Nassfutter des gleichen Herstellers

Verfasser-Bild
Simon
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 1. Mai

Täglich anderes Nassfutter des gleichen Herstellers

Hallo zusammen, ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen. Über Hölzchen nach Stöckchen kamen wir auf Futter. Er hat seinen Labradoodle vom Züchter auf Nassfutter "eingestellt" bekommen. Gefüttert wird sein Rüde (knapp ein Jahr) jeden Tag mit der gleichen Sorte. Wir selbst haben einen anderen Ansatz, zufälligerweise vom gleichen Hersteller zwar, aber jeden Tag im Wechsel ein halbes Dutzend verschiedene Sorten - Rind, Wild, Geflügel, teilweise mit und ohne Getreide. Er war der Meinung, dass das ja schon annähernd einer täglichen Futterumstellung gleichkäme. Wie haltet ihr das? Abwechslung oder ein Festhalten an einer Sorte, die das Tier gut verträgt? Hinzufügend noch: Unsere Nika hat keine Verdauungsprobleme und wir machen diesen Wechsel, seit dem wir sie Mitte Oktober 2020 zu uns nehmen konnten. Kam mit Trockenfuttergabe aus dem Tierschutz, wir haben sie "hart" umgestellt, bei uns gab es ab Tag eins Nassfutter im Wechsel. Kein Durchfall oder dergleichen schon damals nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
29. Apr. 20:58
Ich koche für meinen Hund. Und ich koche auch nicht jeden Tag daselbe. Auch schon deshalb weil regionales Bio Gemüse dazu verwende und das ist den Jahreszeiten angepasst. Und wenns mal schnell gehen muss oder wir unterwega sind bekommt er ein Bio Nassfutter zwar von einer Firma aber verschiedene Sorten.
Wir hatten nie Magen Darm Probleme. Auch sonst keine Allergien.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 21:24
Wir barfen überwiegend. Morgens gibt's ein halbtrockenes Trofu (4.30h gibt's Frühstück. Ich möchte meine Hundf nicht bis zum Abend hungern lassen). Gegen Abend, bekommen alle ihr Fleisch, mit O&G und gutem Öl und barfers best Pulver. Manchmal gibt's auch Fresco,wenn ich vergessen habe, Futter aufzutauen😊. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, vom selben Hersteller das Nassfutter abzuwechseln (Unverträglichkeit, wie Allergie ausgeschlossen). Solange der Hund keine "Schwierigkeiten" hat, ist doch alles prima. Heutzutage gibt es gutes Nassfutter, welches man in der Regel, bedenkenlos füttern kann. Ich persönlich, würde auf die Zusammensetzung achten und wenn alles paletti ist, rein damit😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
1. Mai 21:32
Könntest du, auch wenn es kaum was geileres gibt jeden Tag Schnitzel essen? Wenn ich mir unsicher bin überleg ich wie sie es früher in der Natur gehabt hätten. Da gibt es auch nicht jeden Tag Kaninchen sondern n Reh oder was auch immer für ein Tier gejagt werden konnte

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
1. Mai 21:42
Das kann man so leider nicht sagen. Durch das Erhitzen damit es möglichst lange hält gehen um die 90% der wichtigen Stoffe im Fleisch verloren. Deswegen macht es da keinen Unterschied ob es täglich etwas anderes gibt. Da muss man eher auf die Zusatzstoffe achte . Geschmacklich kann durch unterschiedliche Gemüse/Obst und Kräutermischungen aber das ganze Geschmacklich aufgepeppt werden :)
Das stimmt nicht 😅 allein Eisen ist hitzebeständig und einige andere Stoffe auch. Natürlich nicht alle - das ist klar. Jedoch ging es ja bei meinem Kommentar um die Ausgangsdiskussion und die Antwort bleibt gleich: Eine gewisse Abwechslung in der Sorte ist nicht schädlich, sondern eher gut, aufgrund der Unterschiede in den Nährstoffen - damit meine ich auch nicht nur die im Fleisch, sondern auch die Zusätze. ;-)