Home / Forum / Ernährung / Täglich anderes Nassfutter des gleichen Herstellers

Verfasser-Bild
Simon
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 1. Mai

Täglich anderes Nassfutter des gleichen Herstellers

Hallo zusammen, ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen. Über Hölzchen nach Stöckchen kamen wir auf Futter. Er hat seinen Labradoodle vom Züchter auf Nassfutter "eingestellt" bekommen. Gefüttert wird sein Rüde (knapp ein Jahr) jeden Tag mit der gleichen Sorte. Wir selbst haben einen anderen Ansatz, zufälligerweise vom gleichen Hersteller zwar, aber jeden Tag im Wechsel ein halbes Dutzend verschiedene Sorten - Rind, Wild, Geflügel, teilweise mit und ohne Getreide. Er war der Meinung, dass das ja schon annähernd einer täglichen Futterumstellung gleichkäme. Wie haltet ihr das? Abwechslung oder ein Festhalten an einer Sorte, die das Tier gut verträgt? Hinzufügend noch: Unsere Nika hat keine Verdauungsprobleme und wir machen diesen Wechsel, seit dem wir sie Mitte Oktober 2020 zu uns nehmen konnten. Kam mit Trockenfuttergabe aus dem Tierschutz, wir haben sie "hart" umgestellt, bei uns gab es ab Tag eins Nassfutter im Wechsel. Kein Durchfall oder dergleichen schon damals nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
29. Apr. 16:26
Ich fände es merkwürdig wenn ein Wolf nur Hasen jagt und am Reh vorbei geht!😊
👍🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tini
29. Apr. 17:17
Ich füttere auch die gleiche Marke nass Futter aber auch verschiedene Geflügel Rind Kalb und Wild . Ich habe einen Schäferhund und da Hunde vom Wolf abstammen bin ich der Meinung in freier Wildbahn fressen sie ja auch nicht täglich das gleiche. Meiner verträgt es sehr gut 👍. Hatte vorher Chihuahua da war es anders. Ich glaube das ist bei jedem Hund anders manche vertragen es manche nicht. Da wir oft im Ausland sind und es dort nicht seine Marke an Hundefutter gibt ist es für ihn so am besten, kein übergeben oder Durchfall.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 17:44
Nur eine Sorte zu füttern, kann hilfreich sein, sollte mal eine Allergie oder Unverträglichkeit ausgeschlossen werden müssen.

Ansonsten halte ich, zumindest einen gewissen Wechsel von ca 3-4 Sorten für sinnvoll, da nicht jedes Futter alle Nährwerte gleich abdeckt und damit ggf. Fehl-Dosierungen im Futter selbst ausgeglichen werden können.

Prinzipiell muss ich aber sagen, der wichtigste Punkt ist eine ordentliche Bedarfsdeckung aller Nährstoffe - und dann ist es im Grunde einfach Vorliebe, womit man sich als Halter gut fühlt und ganz simpel: was Hund verträgt.

Das ist ja, wie bei uns Menschen, höchst individuell. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Keksi &
29. Apr. 19:38
Hallo in die Runde.

Ich mache das mit dem Nassfutter, die Sorten wo ich sicher bin, dass meine Hündin mag - bekommt sie schon unterschiedlich aber von selben Hersteller.
Bei Leckerlis ist Sie noch nicht so zu begeistern (Gassirunden) da bin ich schon froh, dass sie mir eine Sorte frisst zum Training.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
29. Apr. 19:44
Also meine Hündin bekommt morgends Trockenfutter als Hauptmahlzeit, dort bekommt sie immer das selbe und auch die Sorte bleibt die selbe - abends gibts als Stärkung immer ein bisschen, aber eben wirklich nur ein bisschen nassfutter, dort bleiben wir beim selben Hersteller aber wechseln immer mal zwischen Huhn & rind. Ich achte eben immer drauf dass keine Zucker-Getreide Zusätze dabei sind, keine Farbstoffe, keine nebenerzeugnisse- also nur Obst/Gemüse, (frisches- kein Mehl!) Fleisch/innereien und Öle, mehr will ich in einem hochwertigen Hundefutter nicht 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Apr. 20:40
Ich fände es merkwürdig wenn ein Wolf nur Hasen jagt und am Reh vorbei geht!😊
Noch merkwürdiger würde ich es finden wenn der Wolf den Hasen laufen lässt weil er sich denkt ,,ach nö, hatte ich schon gestern"😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
29. Apr. 20:44
Meine bekommen morgens Nass und Abend noch Trockenfutter. Selber Hersteller aber immer andere Sorten. Sie bekommen auch Trockenfutter als Leckerchen unterwegs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Apr. 20:51
Das richtige Futter kommt immer auf den Hund an. Auch Barf verträgt nicht jeder. Manche Hunde fressen ein Leben lang weniger hochwertiges und sind trotzdem selten krank während andere Hunde die hochwertig gefüttert werden Stammgast beim TA sind. Suki frisst über Wochen morgens das selbe. Abends gibt es wöchentlich mal was anderes. Ente, Kalb, Ziege und Pferd hauptsächlich. Als Snack gibt es öfters Fisch. Huhn wird weniger gut vertragen. Die verschiedenen Fleischsorten unterscheiden sich was die Nährstoffe angehen. Wir haben einiges an Futtersorten durch bis wir das passende gefunden haben. Hauptsache dem Hund geht es gut, er verträgt es und wird mit allen Nährstoffen versorgt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ich wüsste nicht, warum man nur eine Sorte füttern sollte. Gerade wenn’s vom gleichen Hersteller ist, dürfte der Grundaufbau und die Zusätze usw gleich sein. Ich finde es im Gegenteil sogar eher wichtig, bei Fertigfutter verschiedene Sorten einer Marke zu füttern, da sie ja doch verschiedene Nährstoffe haben und so potentiell mehr abgedeckt wird. Außerdem ist Abwechslung für den Hund auch nicht schlecht. Und auch die Fleischsorten an sich, also Geflügel oder Rind oder Ziege oder was auch immer, haben ja in sich unterschiedliche Nährstoffe in unterschiedlicher Ausprägung. Eine gesunde Abwechslung ist also meiner Meinung nach überhaupt kein Problem sondern eher gut.
Das kann man so leider nicht sagen. Durch das Erhitzen damit es möglichst lange hält gehen um die 90% der wichtigen Stoffe im Fleisch verloren. Deswegen macht es da keinen Unterschied ob es täglich etwas anderes gibt. Da muss man eher auf die Zusatzstoffe achte .
Geschmacklich kann durch unterschiedliche Gemüse/Obst und Kräutermischungen aber das ganze Geschmacklich aufgepeppt werden :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Unser Hund bekommt vom Nassfutter der selben Marke verschiedene Sorten, da in den unterschiedlichen Dosen auch unterschiedliche Gemüse/ Obst Sorten enthalten sind genauso wie Kartoffeln oder Reis. Zusätzlich bekommt er auch noch Trockenfutter damit er auf seinen Energiebedarf kommt.
Er frisst jedentag mit Freude und die Verdauung ist sehr gut.