Home / Forum / Ernährung / Täglich anderes Nassfutter des gleichen Herstellers

Verfasser-Bild
Simon
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 1. Mai

Täglich anderes Nassfutter des gleichen Herstellers

Hallo zusammen, ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen. Über Hölzchen nach Stöckchen kamen wir auf Futter. Er hat seinen Labradoodle vom Züchter auf Nassfutter "eingestellt" bekommen. Gefüttert wird sein Rüde (knapp ein Jahr) jeden Tag mit der gleichen Sorte. Wir selbst haben einen anderen Ansatz, zufälligerweise vom gleichen Hersteller zwar, aber jeden Tag im Wechsel ein halbes Dutzend verschiedene Sorten - Rind, Wild, Geflügel, teilweise mit und ohne Getreide. Er war der Meinung, dass das ja schon annähernd einer täglichen Futterumstellung gleichkäme. Wie haltet ihr das? Abwechslung oder ein Festhalten an einer Sorte, die das Tier gut verträgt? Hinzufügend noch: Unsere Nika hat keine Verdauungsprobleme und wir machen diesen Wechsel, seit dem wir sie Mitte Oktober 2020 zu uns nehmen konnten. Kam mit Trockenfuttergabe aus dem Tierschutz, wir haben sie "hart" umgestellt, bei uns gab es ab Tag eins Nassfutter im Wechsel. Kein Durchfall oder dergleichen schon damals nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Apr. 06:49
Sorry, schweifte etwas ins OT ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
29. Apr. 06:49
Ich bin absolut kein Experte würde aber sagen, wenn Nika keine Probleme damit hat ist es nicht schlimm.
Ich barfe und füttere auch nicht nur Geflügel. Sondern eben auch mal Rind, etc..
Bin gespannt was die anderen sagen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 07:11
Ich würde auf BARF umstellen, ist viel artgerechter als der Mist der im Handel angeboten wird. Nach zu lesen im Buch --> Katzen würden Mäuse kaufen. Ihr tut euren Tieren mit gepresstem Futter nix gutes. Seit dem wir barfen, waren wir nicht mehr beim Tierarzt. Ohne Witz. Informiere dich mal in einer Barfgruppe da wird dir gern weiter geholfen. Artgerechtes Rohfutter muss nicht unbedingt teuer und aufwändig sein. Bei diesem ständigen Wechsel von TroFu oder NaFu Sorten kann sich der Hund null auf irgendwas einstellen und kann sogar Allergien entwickeln. Habe das selbe durch gemacht und ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das ich meine Hunde nicht mehr als Versuchskaninchen "missbrauche" nur weil mir fälschlicherweise vermittelt wird das ich bei F******* nur das Beste fürs Tier bekomme. 🙃
Hallo Larissa.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Man kann nicht alle Hersteller gleichstellen. Natürlich gibt es minderwertige Nassfutter, aber eben nicht alle. Ein hochwertiges, gut verarbeitetes Nassfutter ist durchaus artgerecht. Selbstverständlich ist BARF eine absolut artgerechte Ernährung, aber auch nur dann wenn es richtig gemacht wird. Auch hier kann man viel falsch machen und dann ist es auch nicht gesund und artgerecht. Ich würde also nicht gleich alle in einen Topf werfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Apr. 07:18
Hallo Larissa. Das ist so leider nicht ganz richtig. Man kann nicht alle Hersteller gleichstellen. Natürlich gibt es minderwertige Nassfutter, aber eben nicht alle. Ein hochwertiges, gut verarbeitetes Nassfutter ist durchaus artgerecht. Selbstverständlich ist BARF eine absolut artgerechte Ernährung, aber auch nur dann wenn es richtig gemacht wird. Auch hier kann man viel falsch machen und dann ist es auch nicht gesund und artgerecht. Ich würde also nicht gleich alle in einen Topf werfen.
Da hast du Recht aber bis ich damals an das richtige Futter kam, musste ich leider ausschliesslich schlechte Erfahrungen einstecken bzw. mein Hund. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch so ein gebranntes Kind ^^ natürlich sollte man sich mit dem Thema Barf auch beschäftigen wenn man es füttern möchte. Am besten ist sowieso immer sowas mit einer Barfernährungsberaterin durch zu sprechen und genau auf den Hund abstimmen zu lassen. Unser Barfshop hier in der Region stellt das BARF Menü nach Swanie Simon zusammen. Es gibt natürlich auch BARF Firmen die nicht so einen guten Ruf haben. 😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 07:29
Da hast du Recht aber bis ich damals an das richtige Futter kam, musste ich leider ausschliesslich schlechte Erfahrungen einstecken bzw. mein Hund. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch so ein gebranntes Kind ^^ natürlich sollte man sich mit dem Thema Barf auch beschäftigen wenn man es füttern möchte. Am besten ist sowieso immer sowas mit einer Barfernährungsberaterin durch zu sprechen und genau auf den Hund abstimmen zu lassen. Unser Barfshop hier in der Region stellt das BARF Menü nach Swanie Simon zusammen. Es gibt natürlich auch BARF Firmen die nicht so einen guten Ruf haben. 😀
Das kann ich verstehen. Leider ist die Beratung im Fachhandel oftmals nicht fachgerecht. Ich bin selbst Ernährungsberater für Hunde und Katzen und finde man sollte sich immer beraten lassen, egal ob BARF oder Nassfutter. Finde es toll wenn du das Thema so ernst nimmst, denn auch unseren Tieren sollte es gut gehen. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
LY
29. Apr. 07:34
Hallo Simon, ich füttere auch immer unterschiedliche Sorten und es wird super vertragen.
VG

Beitrag-Verfasser
Michael
29. Apr. 07:52
Unser Max kam aus dem Tierschutz und mochte überhaupt kein Trockenfutter und nicht alles an Nassfutter. Jetzt habe ich Nassfutter verschiedene Sorten von einem Hersteller und da mich ich sogar noch gekochte Hühnerherzen und Rinderleber und diverse Sachen mit unter. Max mag es und verträgt es gut. wenn deiner es verträgt würde ich es auch nicht ändern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 13:04
Ich fände es merkwürdig wenn ein Wolf nur Hasen jagt und am Reh vorbei geht!😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Niklas
29. Apr. 13:09
Wenn ich meiner Sunia 2 Tage das gleiche gebe frisst sie es nicht. Sie braucht Abwechslung hab ich gemerkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
29. Apr. 14:22
Beim Barfen Gibt man auch verschiedene Fleischsorten sofern der Hund es verträgt. Beziehungsweise keine Futtermittelallergie hat. Wie in unserem Fall darf ich da nur eine Sorte Fleisch geben🤷‍♀️